Ich halte mich ja nun für einen zurückhaltenden Langstreckenfahrer - also eigentlich das absolute Schonprogramm für den Motor - und habe noch kein einziges Ölwechselintervall gehabt, dass nicht VOR den 30.000 km fällig gewesen wäre. In der Regel so bei 26.500 km. Außerdem kannst Du den Service in Anspruch nehmen, sobald die Restreichweite 2.000 km erreicht hat und die gelbe Servicemeldung kommt.
Auch das mit den 2.000km wird sich (leider?) nicht ausgehen.
Darf ich mal ganz blöd fragen, ob du mehr oder weniger Treibstoff verbrauchst als von BMW angegeben?
Bei meinem E39 war die Service Intervall Anzeige mit dem Verbrauch gekoppelt. Also man konnte sich SIA Tage und SIA Liter anzeigen lassen und gefühlt war das einfach so: Intervall 20.000km und verbrauchen sollte er um die 10 Liter. Also Service fällig nach 2.000l Treibstoffverbrauch. Fährste sparsam, dann mehr Kilometer möglich.