Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Kann man beim G2x LCI die komplette Bedienheit in der Mittelkonsole auf Vorfacelift umbauen? Also mit dem „richtigen“ Gang-Wahlhebel.

    Alpina macht das ja noch weiterhin, die verbauen den Gang-Wahlhebel vom preLCI. Theoretisch sollte es möglich sein.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Alpina macht das ja noch weiterhin, die verbauen den Gang-Wahlhebel vom preLCI. Theoretisch sollte es möglich sein.

    Irgendwo muss es aber eine Software-Anpassung geben, weil der "Adaptive"-Modus beim Alpina Schaltzentrum nicht vorhanden ist. Die Taste ist leer und ohne Funktion. Beim 3er pre-LCI gab es die aber noch.

  • Irgendwo muss es aber eine Software-Anpassung geben, weil der "Adaptive"-Modus beim Alpina Schaltzentrum nicht vorhanden ist. Die Taste ist leer und ohne Funktion. Beim 3er pre-LCI gab es die aber noch.

    Kann mir nicht vorstellen dass zwischen dem Adaptive-Knopf und dem Gangwahlhebel eine Verbindung besteht :/

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Aber Du bekommst doch nur die komplette Einheit getauscht und nicht den Hebel einzeln.

    Das wäre natürlich wieder ein anderes Problem, habe nicht gewusst dass die Konsole wo der Gangwahlhebel sitzt also nur dieser Bereich, nicht einzeln gibt.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Ach hat sich erledigt. Ich habe noch im Kopf gehabt, dass Schließen beim Entfernen nur mit "Entriegeln bei Annäherung" zusammen gesetzt werden kann. Entweder gab es ein Update oder ich erinnere mich falsch.

    Habe jetzt die Option eingeschaltet. Das wird jetzt Situation, in denen vergessen wird zu verriegeln, vermeiden.

    War immer schon getrennt möglich ;)



    Bleibt die Frage, warum der Befehl nicht umgesetzt wurde....

    Schiebedach kann man nicht per App steuern.

    Sich bewegende Teile, die jemanden einklemmen könnten müssen immer visuell überwachbar sein.


    War damals beim automatischen Spiegel aufklappen für Remote 3D View ein richtiger K(r)ampf.

  • Schiebedach kann man nicht per App steuern.

    Sich bewegende Teile, die jemanden einklemmen könnten müssen immer visuell überwachbar sein.


    War damals beim automatischen Spiegel aufklappen für Remote 3D View ein richtiger K(r)ampf.

    Hat das Schiebedach keinen Einklemmschutz, so wie die Fenster? Das kann ich doch auch mit einem Tastendruck schließen, ohne den Taster halten zu müssen.

  • Kann ich den Wagen denn mit dem Digital Key nun starten und damit fahren, ohne einen echten Schlüssel im Auto zu haben?

    Ja, das geht. Du brauchst auch keine MyBMW App dafür.

    Die brauchst du nur zum Erstellen des Digital Keys.


    Wenn du den Digital Key in der Wallet hast, dann ist das der digitale Schlüssel zum Auto. Brauchst dafür keine Online-Verbindung, keine App und nichts.

    Geht auch im Flugmodus, solange NFC aktiv ist und wenn das Handy stromlos ist, aber NFC noch geht (was bei einigen Handys der Fall ist)


    Du kannst den Key sogar dann per Nachricht mit jemand anderem teilen. Der bekommt dann seinen eigenen Schlüssel für die Wallet.

    (bei Apple geht das einfach über ne iMessage, geht bei Android auch irgendwie, glaub das ist dann ein Link der was runter lädt).

    Du musst nach dem Teilen eines digitalen Schlüssels nur das Auto mal kurz wecken, damit es von diesem geteilten Schlüssel erfährt, sonst kommt derjenige nicht ins Auto, außer er weiß, wie er das Auto ohne Schlüssel wecken kann von außen. :P


    Der erste Digital Key ist der Hauptschlüssel der kann andere Schlüssel erstellen und alles im Fahrzeug ändern.

    Die anderen Digital Keys können den Schlüssel nicht weiter teilen und im Fahrzeug einige spezielle Einstellungen (z. B. zurücksetzen) nicht ändern.

  • Hat das Schiebedach keinen Einklemmschutz, so wie die Fenster? Das kann ich doch auch mit einem Tastendruck schließen, ohne den Taster halten zu müssen.

    Doch natürlich.

    Aber wenn du im Auto sitzt und die Fenster mit dem Autoroll schließt, dann sitzt du im Auto und kannst visuell überwachen.


    Das ist einfach wieder mal eine sinnlose theoretische Vorschrift, die in der Praxis eigentlich nicht passieren kann.

    Genauso wie ich den Einklemmschutz auch überwiden kann. Wenn ich jemanden im Fenster einklemmen will und weiß wie das geht, dann tuts dem auch ordentlich Aua.