Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

• Find dies einfacher bzw. bequemer, aber okay.

Dafür gibt's ja nun endlich wieder besagte "Vor/Zurück-Tasten" am Lenkrad :thumbup:

Das Schöne am BMW System ist: es gibt für vieles mehrere Varianten und man kann sich die präferierte Variante aussuchen und ist nicht auf eine festgelegt.

Neben den Bedientasten am Radio und Lenkrad funktioniert es mit einer gekonnten Handbewegung per Gestensteuerung…wenn man sie hat oder mit „Hey BMW…nächster Titel“.
    Ich nutze abwechselnd die Taste am Lenkrad und die Gestensteuerung.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Also zumindest wenn CarPlay aktiv ist, kann man den Controller nach rechts "kippen", dann spielt er den nächsten Titel. Geht das bei der BMW Musik-App vielleicht auch so? Ansonsten gib's ja da auch (noch!) so schöne Tasten neben den Kurzwahltasten für :thumbsup:

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Also zumindest wenn CarPlay aktiv ist, kann man den Controller nach rechts "kippen", dann spielt er den nächsten Titel. Geht das bei der BMW Musik-App vielleicht auch so? Ansonsten gib's ja da auch (noch!) so schöne Tasten neben den Kurzwahltasten für :thumbsup:

ich denke, dass man da in eine Menüebene taucht, wenn man nach rechts oder links wippt.

• Müssen beim G20 (10/2019) auch die Teile der aktiven Motorhaube zum Fußgängerschutz alle 5 Jahre getauscht werden, um durch den TÜV zu kommen?

Ob das 5 Jahre sind weiß ich nicht, aber ja das ist ein TÜV-relevantes Bauteil und muss ersetzt werden. Auf den einzelnen Kolben steht recht groß das Verfallsdatum drauf, das ist relevant für den TÜV. Das ist der Fall bei allen Fahrzeugen mit aktiver Motorhaube (ist die eigentlich mittlerweile gesetzlich gefordert?) so, außer den aller ersten Modellen, wo das noch als Problem gesehen wurde.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Müssen beim G20 (10/2019) auch die Teile der aktiven Motorhaube zum Fußgängerschutz alle 5 Jahre getauscht werden, um durch den TÜV zu kommen?

Meinst du die Dämpfer in der Motorhaube ? Da müsste dann ein Datum draufstehen. Zum Fußgängerschutz habe ich da nirgends was gelesen.

EDIT:

Grad bei meinem nachgeguckt, da steht auf den Dämpfern 02/25 also ja alle 5 Jahre tauschen.

BJ 06/2020

• Bekommt man OTA Updates eigentlich mit oder passiert das im Hintergrund?

Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

EZ: 01/21

Software: 07/2022

Bestellung Storniert: VW Tiguan R

Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍