Hallo zusammen,
laut Spritmonitor . de liegt der Durchschnittsverbrauch des 320D G21 bei 6,90 liter / 100 km.
Dieser Durchschnittswert scheint glaubhaft, da er die Verbrauchswerte von einer großen Anzahl an G21 320D Fahrern berücksichtigt.
Für den alten 3er (F31) 320d ergibt Spritmonitor . de einen Durchschnittsverbrauch von 6,28 liter / 100 km. Diesen Wert kann ich als langjährige F31 320d Fahrerin bei vorausschauender Fahrweise bedingungslos bestätigen. Wenn man das Fahrzeug über 50 % der Fahrten da bewegt, wofür es gemacht ist, nämlich auf die Autobahn als Langstreckenfahrzeug, erreicht man die 6,28 Liter sogar spielend leicht, ohne dabei große Zurückhaltung walten zu müssen.
Ich habe 2 Stunden dieses Forum durchsucht nach Angaben zum Spritverbrauch. Zu meiner Schande und großen Enttäuschung habe ich nichts nennenswertes gefunden.
Warum ist das so ? Dabei ist der Verbrauch doch einer der Top 3 wichtigsten Punkte beim Autokauf?
Dies kann wohl mehrerer Ursachen haben:
- da die meisten G21 Fahrer kein Eigentum sondern Leasing über die Firma sind, und den Sprit nicht selten von der Firma gezahlt bekommen. Daher kann ihnen der Spritverbrauch herzlich egal sein.
- es kann vielleicht dran liegen, dass stolze Besitzer des neuen 3er G21 sich nicht abwerten wollen indem sie Schwächen ihres Fahrzeuges freiwillig preisgeben. Da wir Menschen uns ja gerne über unsere Autos identifizieren. Auch wenn jetzt einige Leute lachen werden, von der Hand zu Weisen ist das nicht. Man liest hier im Verhältnis kaum negatives zum G21.
Als jahrelange F31 Fahrerin stehe ich vor der Entscheidung auf den G21 umzusteigen.
Ich behaupte der realistische Spritverbrauch ist für eine große Anzahl an Menschen das wichtigste Kaufkriterium. Wenn man sich das Fahrzeug von eigenem hart verdienten Geld neu kauft, und seine Spritkosten ebenfalls aus eigener Tasche zahlen muss, dann sind die Spritverbräuche schon ein sehr wichtiges Kriterium bei der Abwägung ob sich der Kauf des G21 überhaupt lohnt.
Jeder weiß ja, dass man die Herstellerangaben zum Spritverbrauch nicht für Voll nehmen kann.
Was bleibt sind Seiten wie spritmonitor . de - die einzige realistische (weil nicht verfälschte) Informationsquelle für die Spritverbräuche - wo die Fahrer ihre eigenen Verbrauchswerte eintragen.
Wie kann das sein, dass der G21 so verdammt viel mehr verbraucht als der F31?
Für mich ein Schock!!! 6,9 Liter (G21 320d) zu 6,28 Liter (F31 320d) Verbrauch machen 0,62 Liter Differenz aus auf 100 km. Das ergibt gewaltige Mehrausgaben bei einer jährlichen Fahrleistung von 40.000 km und mehr. Nicht ganz unwichtig da ein Großteil der G21 Fahrer das Fahrzeug als Vielfahrer nutzen. Und bitte jetzt keine dekadenten/unsachlichen Kommentare wie: "wer sich einen teuren G21 leisten kann, soll sich wegen 0,62 L Mehrverbrauch nicht anstellen". Der G21 ist schließlich als Kombi vordergründig ein Arbeitstier fürs Vielfahren, und kein Spaßauto.
Man sollte doch meinen, dass ein neues Modell Dank modernerer Technik auch Fortschritte im Verbrauch aufzuweisen hat !
Vielleicht liegt es an der Gewichtszunahme.
Es ist gar nicht so einfach die korrekten Gewicht Angaben im Internet zu finden, da im Internet teilweise stark abweichende Angaben gemacht werden. Sogar die seriösen Seiten der gängigen Automobilzeitschriften geben falsche Werte an. Also wer gutgläubig ist und dazu tendiert alles was man liest direkt zu glauben, hat hier schon einmal verloren.
Einzig verlässliche Instanz als Informationsquelle sollte hier die BMW Webseite sein: Laut BMW beträgt das Gewicht des G21 320d OHNE Allrad: 1705 KG. Dagegen wiegt der F31 320d (ebenfalls Automatik) dagegen mit 1570 KG satte 135 kg weniger .
Ich befürchte wenn ich Euch nach Euren Verbräuchen frage, werden sie geschönt sein. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass jeder sein Auto "toll" darstellen will. Schon beim Neukauf meines F31 aus dem Jahr 2016 gab es im F31 Forum Grabenkämpfe der F31 Fahrer gegen die E91 Fraktion (Vorgänger vom F31). Dies liegt wohl in der Natur des Menschens. Auch heute kann man beobachten, wie die Fahrer des G21 mit stolz geschwellter Brust ihr Fahrzeug über den grünen Klee loben. Ist ja legitim, wir haben Meinungsfreiheit. Allerdings haben die ganzen Kaufinteressenten überhaupt keinen Informationsgewinn aus dem ganzen. Und schauen blöd in die Röhre.
Natürlich hängt der Verbrauch von der Fahrweise ab. Aber was sollen wir tun? Nach irgendetwas muss man sich doch richten.
Wir Kaufinteressenten haben GAR NICHTS halbwegs verlässliches zum Thema Verbrauchswerte.
Es bleibt einem nichts anderes übrig als sich nach spritmonitor . de zu richten.
Und da bin ich nach wie vor schockiert darüber, dass der neue 3er 0,62 Liter mehr verbraucht als der alte.
Warum zur Hölle bekommt dieses essenzielle Thema in diesem Forum nicht das Gewicht das ihm zusteht? Eventuell weil die Mehrheit der G21 Fahrer sowieso alle 3-4 Jahre ihre Fahrzeuge im Rahmen ihrer Leasingverträge austauschen und sie damit verwöhnt sind ständig das neuste vom neusten fahren zu dürfen? Und sich um die Spritkosten wenig scheren müssen?