Rückrufaktion Telematik Steuergerät

• Moin moin, noch jemand betroffen von o.g. Aktion?
    Ist schon länger offen bei mir. Habe aber am 19. erst den Termin. Der gestrige Termin wurde abgesagt, da der Mechaniker krank ist.

• Nein, bisher keine Aufforderung erhalten.

Welche EZ hats du ?

Gruß Matthias

Bisherige BMW

BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

Zukünftig BMW - was sonst !!!

• Ich bin auch von der Aktion betroffen.

Was genau wird denn dann in der Werkstatt gemacht?

Wird nur die Software des Telematik Steuergeräts geändert oder wird gleich die Gesamtsoftware des Fahrzeugs auf den aktuellen Stand geupgradet?

• Rocky

bei mir wurde beides gemacht glaube ich. Also ich achte eigentlich nicht auf Updates und update eigentlich auch nie. Werde ich auch so beibehalten außer es kommt mal ein Update welches sich wirklich lohnt, mit neuen Funktionen oder alten Funktionen die verbessert wurden.
    Und nach dem Termin war z.B. das Schaubild der Adblue Tankfüllung anders sowie die Funktion für das Ein-/Ausschalten der Rückleuchten kam hinzu.
    Daher gehe ich davon aus, dass generell das komplette Fahrzeug updated wurde. Versionen an sich habe ich jetzt nicht verglichen.

• Rocky

bei mir wurde beides gemacht glaube ich. Also ich achte eigentlich nicht auf Updates und update eigentlich auch nie. Werde ich auch so beibehalten außer es kommt mal ein Update welches sich wirklich lohnt, mit neuen Funktionen oder alten Funktionen die verbessert wurden.
    Und nach dem Termin war z.B. das Schaubild der Adblue Tankfüllung anders sowie die Funktion für das Ein-/Ausschalten der Rückleuchten kam hinzu.
    Daher gehe ich davon aus, dass generell das komplette Fahrzeug updated wurde. Versionen an sich habe ich jetzt nicht verglichen.

BMW zieht immer I-Stufen vollständig hoch. Es kann sonst zu Inkompatibilitäten kommen.

Du kannst ja einfach nachsehen, welchen Stand du jetzt drauf hast.
    Wenn der neuer ist, als dein Auto alt ist und du nicht selber aktualisierst, dann ist er da wohl draufgekommen.

Aktuell ist 03.2021/xy, wobei xy schon eine relativ hohe Zahl sein wird.