Passen die Felgen??

  • 1E97F497-5A1C-4075-B79E-E5C4FE1E80DE.jpegHallo,

    Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.

    Ich hätte gerne die Congave CVR4 Felge

    Ich möchte die gerne vorn in 8,5x19 und hinten in 9.5x19

    Die 8,5 gibt es in ET25 und ET35. Die ET35 darf nur mit 225er reifen gefahren werden, die ET25 mit 225, 235, 245 reifen.
    Die 9,5 gibt es in ET35 und ET45. Die ET35 nur mit 255, die ET45 mit 255, 265, 275


    Ich möchte gerne vorne 8,5 ET25 mit 235 und hinten die 9,5 ET35 mit 255 drauf haben. Ein Händler sagt geht der andere sagt ist nicht zulässig.

    Hier mal zu den Gutachten


    https://concaverwheels.com/upl…-112-5-66-25-58123504.pdf

    https://concaverwheels.com/upl…-112-5-66-35-58123505.pdf

    https://concaverwheels.com/upl…-112-5-66-35-58125502.pdf


    was würde passen?? Vielleicht kann mir ja hier einer helfen??


    danke

  • Bei 19" hast du mit 225 und 255 das beste Verhältnis was das Verteilergetriebe angeht. Differenz sind mit 0,2% am geringsten.


    Mit 8,5J ET25 kommst du 7mm weiter nach außen als mit dem Serienrad.

    Mit ET35 würdest du 3mm weiter nach Innen rutschen.


    Ergo unbedingt die ET25 nehmen an der Front mit einem 225er Reifen.


    Mit 9,5J ET35 kommst du hinten 18mm weiter nach Außen, das ist dann ziemlich bündig mit dem Kotflügel. Ich habe 8,5J ET40 mit 18er distanzen am Heck, was exakt auf die selben Maße kommt wie die Concaver mit ET35 hinten. Allerding zieht der Reifen sich bei 9,5J deutlich im Gegensatz zu meiner 8,5J, weßhalb du dadurch etwas mehr Platz hast als ich.


    Wenn du aber hinten 9,5J ET45 nimmst, kommst du hinten 8mm weiter raus. Würde dann vorne und hinten fast gleich weit nach aussen kommen. Hättest dann die Option bei Lust und Laune Spurplatten zu verbauen.


    Lange rede, kurzer Sinn... da das Verhältnis VA und HA bei 8,5JET25 und 9,5JET45 ausgewogener ist und vom Serienmaß ausgehend vorne 7mm und hinten 8mm verbreitern, wäre das meine wahl. Sollte sehr ausgewogen aussehen.


    im link oben hat kennz ja meine Überlegungen und Ergebnisse gepostet. Da kannst du dich auch einlesen wenn du magst. Allerdings beachte... bei 20 zoll ändern sich die verhältnisse VA und HA trotz gleicher Reifenbreiten. Man kann also Daten für das VTG von 20 Zoll nicht auf 19 Zoll übertragen.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Genauso werde ich das auch machen.


    Lange rede, kurzer Sinn... da das Verhältnis VA und HA bei 8,5JET25 und 9,5JET45 ausgewogener ist und vom Serienmaß ausgehend vorne 7mm und hinten 8mm verbreitern, wäre das meine wahl. Sollte sehr ausgewogen aussehen


    Wenn das evtl doch zuweit innen steht kann man eben noch Spurplatten drauf machen


    Ich wollte den Michelin P-SP4 reifen drauf machen, weil der auch, so wie ich gelesen habe, auch breiter wirkt ist????

    Was wäre deine Empfehlung an Reifen??


    Danke

  • Genau, wenn du die Räder noch weiter ausstehen haben würdest, kannst du VA und HA beispielsweise ab 8mm mit Zentrierung verbauen.


    Ich empfehle dir die Michelin PS4S.

    Hab die jetzt auch bestellt und warte auf die Lieferung. Hab mich vorab ausgiebig erkundigt und aktuell ist es eines der besten Reifen auf dem Markt.

  • Ich empfehle dir die Michelin PS4S.

    Hab die jetzt auch bestellt und warte auf die Lieferung. Hab mich vorab ausgiebig erkundigt und aktuell ist es eines der besten Reifen auf dem Markt.

    Hallo KeYa

    Da du immer sehr fundierte Informationen hast muss ich hier genauer nachfragen.
    Was bedeutete „einer der besten Reifen auf den Markt?“

    Bester Reifen bezüglich was? Komfort? Grip? Haltbarkeit? Preise/Leistung?
    Hab den auch in der engeren Auswahl, zusammen mit dem Goodyear Eagle G1 Asymmetric 5.

    Hattest du den auch in der näheren Auswahl, und wenn ja warum dann doch der PS4S?


  • Ich würde empfehlen hier


    Mein Tuningblog M340i


    ein wenig zu lesen. Da findet sich auch die Reifenentscheidung

  • Also alles was ich dir jetzt dazu schreibe sind ist die Zusammenfassung der unzähligen Testberichte und Anwenderrückmeldungen die ich gelesen habe. Werde den Reifen selber zum ersten Mal testen...


    Alternativen gab es nicht viele, da ich schon seit längerem den Michelin im Auge habe. Die positiven Eindrücke beobachte ich also schon seit längerem. Der Reifen ist ja auch schon eine Weile auf dem Markt.


    Für mich stand kurrzzeitig die Frage im Raum was die Unterschiede zwischen PS4 und 4S sind. Erwähnenswert war noch der Conti Sport Contact 6 der auch immer ganz gut dabei war, aber dem Michelin immer paar Prozentpunkte hinterher hing.


    Am Ende ist der 4S aber in allen Disziplinen ganz oben in den Rankings.


    Besonders gelobt werden Grip. Sowohl im Trockenen und Nassen. Bremswege, trocken und nass, Seitenführung, Feedback, Einlenkverhalten und das wichtigste für mich... er soll alle seine Eigenschaften bis an die Verschleißgrenze behalten. Grade beim Pirelli P Zero ist mir aufgefallen, dass dieser mit abnehmendem Profil immer schwächer wurde. Ist auch nichts ungewöhnliches... aber das macht den PS4S nochmal so interessant, da dieser es halt kann. Am Ende sprechen alle noch von einem guten Komfort trotz aller Sportlichkeit. Normalerweise muss man für das eine, in etwas anderem Abstriche machen. Hier klappt der Spagat wohl überdurchschnittlich gut. Daher stand für mich der Michelin als einzige Option alleine da am Ende. Es fahren auch hier viele den genannten Reifen. Was zusätzlich für den Reifen spricht, ist das viele Supersport Fahrzeuge diesen ab Werk ausliefern. Schaust du zusätzlich bei diversen Sport-Autotests genauer hin, erkennst du sehr oft das diese auf den Michelin daherkommen. Carporns sei Dank, kann man genau sehen wer auf welchem Reifen testet oder fährt ?


    Der von dir genannte Goodyear ist in der Summe auch ein toller Reifen aber meiner Meinung nach kein ernster Konkurrent.


    Ob ich den Texten, Videos, Foren, Testberichten usw zuviel Bedeutung beimesse, kann ich dir in ein Paar Wochen genau sagen

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()