• Wenn ich das teilweise sehe, wer die E-Parkplätze besetzt, da könnte ich an die Decke gehen. Irgendwelche Porsche, Mercedes Plug-In Disckschiffe mit E-Kennzeichen und auf den normalen kostenpflichtigen Parkplätzen stehen dann die i3's oder ID3's oder sogar die Teslas rum. In meiner Welt war das nicht so gedacht :)

    Wenn ich mir in Berlin ansehe. wie oft die Ladesäulen von VERBRENNERN blockiert werden.... und am nervigsten die ganzen Car Sharing Fahrzeuge, die laufend die Säulen blockieren..

  • Wenn ich mir in Berlin ansehe. wie oft die Ladesäulen von VERBRENNERN blockiert werden.... und am nervigsten die ganzen Car Sharing Fahrzeuge, die laufend die Säulen blockieren..

    Also auch von Hybridautos. Als Besitzer eines richtigen E-Autos würde ich mich auch über Hybridautos an einer öffentlichen Ladesäule ärgern, denn die haben nicht noch noch einen 200PS Benziner, mit dem die von der Stelle kommen, wenn die Batterie leer ist. Die dürfen ihr E-Auto dann schieben. So ärgert sich jeder über was anders. Der Verbrennerfahrer ärgert sich über Steuergeschenke für Hybridfahrer, der Hybridfahrer über Verbrennerfahrer die sich über Hybridfahrer ärgern, die sich über Hybridfahrer ärgern, die auf Anwohnerparkplätzen parken. Und alle ärgern sich über Car Sharing Fahrzeuge, die überall rumstehen. Sharing Modelle ziehen offenbar Leute mit schlechtem Benehmen an, denn die lassen die Sharing Autos, Fahrräder und Scooter gerne mal im Weg rumstehen, weil es ja nicht ihre sind.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich kann den Ärger der BEV Fahrer durchaus verstehen, deshalb Park ich mit meinem PHEV auch nie an ner Ladesäule wenn ein anderer Parkplatz frei ist. Allerdings ist die Parkplatznot in Stuttgart echt ein Problem und wenn sonst weit und breit kein anderer Parkplatz frei ist würd ich auch an ner Säule parken und anstecken, kam bis jetzt aber zum Glück vor...

  • denke, das sollte jeder für sich „erfahren“..


    Das ganze ist sicherlich komplett abhängig von den Fahrprofilen und wer sich nicht entscheiden kann und die Möglichkeit hat, kauft einfach beide.


    Für meinen Teil kann ich sagen, dass es ein lautloses Gleiten über die Landstraße ist, losgelöst von Raum und Zeit. Extraboost ist auch eine feine Sache, allerdings um Welten von einem Reihensechser mit zwei biturbos entfernt.


    Der 40l Tank stellt für diejenigen ein Problem dar, die 5h ohne Pause durchfahren müssen. Da ist der Hybrid ein nogo.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Also auch von Hybridautos. Als Besitzer eines richtigen E-Autos würde ich mich auch über Hybridautos an einer öffentlichen Ladesäule ärgern, denn die haben nicht noch noch einen 200PS Benziner, mit dem die von der Stelle kommen, wenn die Batterie leer ist. Die dürfen ihr E-Auto dann schieben. So ärgert sich jeder über was anders. Der Verbrennerfahrer ärgert sich über Steuergeschenke für Hybridfahrer, der Hybridfahrer über Verbrennerfahrer die sich über Hybridfahrer ärgern, die sich über Hybridfahrer ärgern, die auf Anwohnerparkplätzen parken. Und alle ärgern sich über Car Sharing Fahrzeuge, die überall rumstehen. Sharing Modelle ziehen offenbar Leute mit schlechtem Benehmen an, denn die lassen die Sharing Autos, Fahrräder und Scooter gerne mal im Weg rumstehen, weil es ja nicht ihre sind.

    DAs Poblem an den Car Sharing Fahrzeugen sind ja nicht die Fahrzeuge selber (nutze es auch), sondern die Fahrer, die die Wagen, auch wenn die noch 60 oder 50 % geladen sind, an den Säulen anzustecken, in der Hoffnung, man bekommt eine "Gutschrift".
    Die gibt es aber meistens erst, ab 15 % oder darunter, da man dann verpflichtet ist, den Wagen an die Säule zu stecken.


    Ich stelle meinen max. 4 h an eine Säule (meist weniger), da er dann voll ist und ich den dann wieder da weg fahre, damit andere auch laden können.

  • Ich stelle meinen max. 4 h an eine Säule (meist weniger), da er dann voll ist und ich den dann wieder da weg fahre, damit andere auch laden können.

    Das ist vorbildlich. Nur leider ist sozialverhalten oftmals nicht sehr ausgeprägt in unserer Gesellschaft. Wenn es um „Ich“ oder „ich nehme mir nur was mir zusteht“ geht, sind leider viele ganz vorne dabei.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei uns vor der Landesregierung sind 2 Säulen da parken sich die eAutos gegenseitig ein damit der eine net raus kann der drinnen läd. So sehr sind sie beleidigt und gönnen sich gegenseitig nix es is jedesmal herrlich zuzugucken

  • Hallo zusammen,


    ich habe ihn mir auch bestellt - den 330e ans G20. Das wird nach fast 25 Jahren der erste Benziner, und ich werde mich sicherlich umstellen müssen, und das nicht nur bei der Wahl des Zapfhahns und bei der Frequenz, in der ich Tankstellen ansteuere.

    Ich bin einen E91 als 18d gefahren, und einen F31 als 20d. In der Tat habe ich lange überlegt, ob ich einen 20d oder einen 30e bestellen soll.


    Was hat den Ausschlag gegeben (vorweg geschickt, Probefahrten sind aktuell nicht möglich)? Nun, mein Fahrprofil passt zum PHEV: viel Kurzstrecke, Dienstfahrten meist bis 100km. Zuhause die Möglichkeit des Ladens, tagsüber sogar über PV Anlage.


    Was hat mich lange zögern lassen?

    a) erstmals eine Limousine, kein Touring mehr. Der Optik wegen. Wir fahren aber auch nicht mehr samt Kindern in Urlaub. UNd dann auch noch einen noch kleineren Kofferraum? Reicht das beim Einkauf? Antwort: es muss :) Und zum Transport gibts ne AHK.

    b) Fahrleistungen: fährt er sich nun als Benziner noch einigermaßen sportlich? Nun ja, verstehe ich unter sportlich das Drehmoment der Diesel? Da ist der 20d schon ganz okay, aber ein Sportwagen ist das nun auch nicht. Man kommt gut von A nach B damit. Aus div. Forenbeiträgen habe ich rausgelesen, der 30e ist agiler als der 20d. Nun, hoffen wir, das das stimmt. Schaltvorgänge? Sind die bei der ZF nicht eher ein Genuss als Übel?

    c) die Kosten beim Firmenwagen. Der 330e mit M-Paket und allem drin, was ich "brauche" ist 30e günstiger als ein vernünftiger 20d als sportsline.


    In Summe hoffe ich nun einfach, dass er wirklich Freude am Fahren bereitet.