Man muss ja doch ganz ehrlich sagen dass die allermeisten die einen Firmenwagen schon irgendwo ein "scheißegal" - Einstellung haben was Verbrauch und Spritkosten anbelangt. Ist ja auch legitim und verständlich.
Hmm, ja ich hab den 330e auch wegen der Steuer genommen, obwohl er wegen 60-70% Langstreckenanteil nicht wirklich passt. Ich habe aber ein schlechtes Gewissen deshalb und lade zu Hause regelmäßig auf. Die 35,- Euro Erstattung/Monat gehen wirklich komplett in den Akku. Eine Wallbox hab ich mir auch auf eigene Kosten bestellt (KfW-geördert).
Den Verbrauch finde ich als langjähriger Dieselfahrer einfach zu hoch. Mit leerem Akku hab ich auf der Autobahn bei 180 Reisegeschwindigkeit (wo es geht) mindestens 9 Liter verbraucht. Im Kurzstreckenbetrieb ohne Akku genau so. Mit einem Diesel hätte ich bei gleicher Fahrweise höchstens 6,5 Liter Verbrauch. Auf der Langstrecke macht der Akku auch nicht viel aus.
Für die Firma rechnet sich das Fahrzeug bei mir keinesfalls. Beim Diesel konnte ich mit halbwegs gutem Gewissen schnell fahren, weil sich der Mehrverbrauch dank langer Übersetzung in Grenzen hielt. Hier steigt der Verbrauch sehr stark an mit zunehmender Geschwindigkeit. Das ist mir nicht egal. Das fühlt sich für mich falsch an, weshalb mir schnell fahren in den Auto weniger Spaß macht.
Wobei sich das Thema Geschwindigkeit nach der nächsten Bundestagswahl eh erledigt hat. Dann sinkt auch der Langstreckenverbrauch.
Der Stromverbrauch ist im Winter mit Heizung auch so hoch, dass es sich eigentlich garnicht lohnt, bei Kälte elektrisch zu fahren. Mit dem Verbrennungsmotor ist die Wärme ein Abfallprodukt und wird nicht zusätzlich zum Vortrieb aus dem Akku gezogen.
Für mich berechnet, ist das Fahrzeug vom ganzen Thema Kraftstoff und Stromverbrauch viel unwirtschaftlicher als ein Diesel. Wenn die Steuer nicht wäre, hätte ich für einen vergleichbaren Listenpreis liebend gerne einen 330d genommen.