Ich bin den 330e auch eine Zeit Probe gefahren (4 Tage) und musste mich da verantwortlich für den Fuhrpark viel damit beschäftigen.
Ich bin zwar auch meinen 340 oder mehr gewohnt, bin aber schon alles mögliche an Autos auch über die Firma gefahren und ich muss sagen, für mich ist der 330e eher so ein Larifari Hybrid.. bei Autobahnfahrt war der Akku sehr sehr schnell alle.. und danach hat sich das Fzg. doch recht bescheiden und weniger Flippig fahren lassen wie z.B. ein 120i mit 180 PS.
Ebenfalls kritisiere ich sehr stark die Aussage von BMW und einigen 330e Fahrern hier im Forum, die denn 330e als 300 PS Fahrzeug darstellen, was er schlicht und ergreifend nicht ist.. Im Endeffekt ist es ein 320i dem man den Kofferraum vollgeladen hat. Gerade wenn man ihn mit einem Fzg. mit 300 "echten dauerhaften" PS vergleicht, ist er behäbig und viel zu langsam..
Die wenigen Momenten in denen er mit XtraBoost seine "300 PS" hat kann man bis der Akku alle ist auch an einer Hand abzählen..
Soweit zu den PS und seiner Leistung die nicht gerade das ist was BMW vorzugeben versucht.
Darüber hinaus, gerade für eine Kurzstrecke ist das Fzg. sehr gut nutzbar da man hier den Akku doch recht gut nutzen kann..
Allerdings leider für die BAB und 200+ KM am Stück unbrauchbar und es rechnet sich nicht mehr.
Der steuerliche Vorteil gerade als Firmen Fahrzeug mit privater Nutzung ist natürlich hoch und man bekommt ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug für "kleines" Geld.
Hier muss jedoch jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist, wenn es nur um die PS geht ist man hier an der falschen Adresse.. für den Alltag und Kurzstrecke wenn man eine Lademöglichkeit hat oder beim Firmenwagen etwas sparen möchte, sehr gute Wahl!
So aus meinem "relativ" objektiven Standpunkt und Erfahrung.