Welche Sommerreifen haben große Laufleistung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits die Suche bemüht, bin allerdings nicht so richtig Schlau geworden dadurch.

    Die Laufleistung der Reifen scheint hier im Forum keinen außer mir zu interessieren 8o

    Habe auf meinem M340i noch die Pirelli Zero P drauf, in der Mischbereifung 225/40 r19 und 255/35 r19.

    Der Reifen an sich hat einen guten Eindruck gemacht, scheint aber relative schnell zu verschleißen.

    Da ich jeden Tag 50 km auf die Arbeit fahre und wieder zurück, sprich 100 km pro Tag werden diese auch nicht mehr allzu lange halten.

    Daher suche ich einen Reifen mit hoher Laufleistung.


    Vielleicht noch soviel am Rande; ich bin kein "Racer".

    Supertolle Haftung und gelegentliche Rennstreckenbesuche spielen bei mir keine Rolle.

    Ich suche einen Reifen mit hoher Laufleistung, der beim Spritverbrauch/Abrollverhalten nicht unbedingt eine F Kennzeichung hat was mich zu meinem nächsten Punkt bringt.

    Runflat oder nicht in der Bereifung?


    Hatte ich erhlich gesagt bisher noch nie und hab da auch keine Aktien drin.

    Preislich sind die Ruflats ja doch wieder ein Stück teurer mit dem Vorteil dass man weiterfahren kann, aber dafür sind sie wohl auch unkomfortabler.

    Schützt der Runflat auch die Felge im Falle eines Falles?

    Ich gehe mal davon aus, aber hab ehrlich gesagt auch überhaupt keine Ahung von dem Thema.


    Ein paar Infos/Erfahrungsberichte oder Tipps wären sehr nett :thumbsup:

  • In dem Fall erst mal schauen was es gibt.


    Michelin PS4 oder Good Year ohne Notlaufeigenschaften wäre meine Empfehlung.


    PS4 fahre ich in 18 Zoll, die sind super. Riesen Laufleistung ist in den Größen eher weniger zu erwarten.


    Dann müsstest Du eher nach Kleber/ BF Goodrich schauen

  • Hi, wie viele km hast du denn jetzt runter? Ich steh bei 27.700km und meine Bridgestone schwächeln auch so langsam sehr... Richtig runtergerockt vielleicht noch 5.000km max.... Was ich dann aufziehen weiß ich auch noch nicht....

    Hab auch die Mischbereifung in 19"...

  • Auto hat erst 12.000 km und noch zwischen 5-6 mm Profil. Ist auch schwer hier Infos oder Vergleiche zu finden.
    Der Pirelli scheint ziemlich schnell zu verschleißen.
    Der ADAC hat mal getestet: https://www.google.de/amp/s/ww…eter-zr-13568975.amp.html

    Dabei hat der Pirelli mit am schlechtesten angeschnitten.

    Teststreifen war halt in 225/40 R18. Weiß nicht inwiefern das auf unsere Mischbereifung und 19 Zoll übertragbar ist ?‍♂️ Wahrscheinlich gar nicht ?

    Bei dem Test haben Continental, Michelin, Goodyear aber auch zum Beispiel Maxxis ganz gut abgeschnitten.

  • Interessanterweise habe ich heute ein Gespräch mit nem Reifendealer gehabt. Dort haben wir diskutiert, inwieweit bei weniger sportlichem Fahren der Michelin Pilot Sport 4 dem Michelin Pilot Sport 4S Vorteile bringt. Fazit und nach meinem Verständnis kam dabei rüber, das der PS4 in der Laufleistung max. 5000 km weiter läuft als der PS4S ... demgegenüber der PS4S aber deutliche Vorteile bei allen anderen Eigenschaften aufweist, und selbst der PS4S kommt bei moderater Fahrweise im Vergleich deutlich weiter als alle anderen Sportreifen der einzelnen Hersteller zur Zeit auf dem Markt.

    Wenn es tatsächlich ein Touren oder Langstreckenläufer ohne sportlichen Anspruch sein soll, könnte der Michelin Primacy einen Blick wert sein ... aber so richtig will er nicht auf einen 340i oder 330d passen.

    Bei der Frage nach RFT oder nonRFT gehen wie immer die Meinungen auseinander, ist schwierig zu beantworten. Ich schmeisse meine mittlerweilig fertigen RFT-Brückensteine (Serie ab Werk) diese Saison runter, rüste auf non-RFT um, und erfreue mich an gesteigertem Komfort, sowie steigender Sicherheit und endlich geringerer Lautstärke.

    Einen Blick wert sind sicherlich auch wie immer die üblichen Kandidaten in der folgenden Reihenfolge :


    - Goodyear Eagle F1 Asymmetric (mittlerweile in Version 5 erschienen ... weiss aber gerade nicht, ob er in beiden Größen verfügbar ist)

    - Hankook Ventus S1 evo³

    - Dunlop Sport Maxx RT (auch schon in der 2er-Version erhältlich, leider nicht in der Größe für die VA ... den RT ohne 2 hatte ich auf meinem E91, selbst das war ein Riesensprung zu den RFTs)


    Von und für Conti sowie Pirelli gibt's von mir keine Empfehlung, von beiden halte ich nicht viel.


    Viel Spaß mit den vielen Infos Meinungen und dem Input, meine sind natürlich nicht das non+Ultra und stellen lediglich meine Meinung zur derzeitigen Markt- und Erfahrungslage dar.

  • Der Goodyear scheint eine ganz gute Wahl zu sein, da stimme ich schonmal mit dir überein.

    Hat auch in dem ADAC Test als einer der besten abgeschnitten.

  • Ich suche einen Reifen mit hoher Laufleistung, der beim Spritverbrauch/Abrollverhalten nicht unbedingt eine F Kennzeichung hat

    Nichts für ungut aber die Prioritäten hört man selten bei Leuten, welche den größten Motor bestellen. ^^ Ein 318i wäre mit Sicherheit reifenschonender und sparsamer.8o

    Auto hat erst 12.000 km und noch zwischen 5-6 mm Profil.

    Klingt für mich erst mal nicht nach viel Verschleiß. Hast du es mal objektiv betrachtet? Bei geschätzten 8,5mm neu und 1,6mm Mindestprofiltiefe hast du 36%-50% verschlissen, bzw. müsstest bei 24.000-33.000km wechseln.

    Je nach Fahrstil hört sich das für mich für so ein Auto völlig okay und normal an.


    Klar es muss kein Semislick sein, aber will man den Charakter eines solch dynamischen Autos wirklich mit Holzreifenexperimenten riskieren?

  • Klingt für mich erst mal nicht nach viel Verschleiß. Hast du es mal objektiv betrachtet? Bei geschätzten 8,5mm neu und 1,6mm

    Ich würde neu eher mit 6,5 - 7mmm rechnen. 8,5mm bei Winterreifen.

    Könnte mal schauen was meine Pirelli noch an Profil haben mit ca 10000km.


    Bei Holzreifen hätte ich Angst das der Wurm drin ist:)

  • Nichts für ungut aber die Prioritäten hört man selten bei Leuten, welche den größten Motor bestellen. ^^ Ein 318i wäre mit Sicherheit reifenschonender und sparsamer.8o

    Klingt für mich erst mal nicht nach viel Verschleiß. Hast du es mal objektiv betrachtet? Bei geschätzten 8,5mm neu und 1,6mm Mindestprofiltiefe hast du 36%-50% verschlissen, bzw. müsstest bei 24.000-33.000km wechseln.

    Je nach Fahrstil hört sich das für mich für so ein Auto völlig okay und normal an.


    Klar es muss kein Semislick sein, aber will man den Charakter eines solch dynamischen Autos wirklich mit Holzreifenexperimenten riskieren?

    Das mit dem 318i ist völlig richtig ?

    Versteh mich auch nicht falsch, suche keinen Reifen der 40.000 km hält, was bei der Motorisierung auch nicht möglich sein wird. Ich möchte nur vermeiden dumme Anfängerfehler zu machen, um es mal so auszudrücken.

    Beispiel: Hab die Serienbereifung meiner Yamaha R1 sofort runtergeschmissen weils Kackpellen waren. Keine Ahnung was die ganzen Auto/Motorradhersteller sich immer bei der Erstbereifung denken. Wahrscheinlich wird die immer von den Betriebswirten ausgewählt um die Ingenieure zu ärgern ?

    Ergebnis des Pneuwechels auf Pirelli Rosso Corsa: 2.300 km Laufleistung und die Dinger haben nur geschmiert...

    Wenn man Auto/Motorrad-affin ist kostet das natürlich immer ne schöne Stange Geld. Trotzdem muss man es ja nicht aus Blödheit und Unwissenheit das dem Fenster rauswerfen ?

    Daher frag ich hier einfach mal nach Erfahrungen um dann eine möglichst passende Wahl zu treffen. Was auch meist schief geht, aber dann kann ich meiner Frau sagen dass ich nix dafür kann und bumbum schließlich gesagt hat die wären super und würden ewig halten, ich jetzt aber auch gelesen hab dass das mit anderen Felgen VIEL besser ist ?