Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen

  • Bin am Überlegen, ob ich den normalen SW oder den mit erweiterten Umfängen nehmen soll.


    Die Beschreibung bei der Konfi hilft nicht so recht weiter.


    "Der Adaptive LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht leuchtet die Straße hell und präzise aus und sorgt damit für mehr Sicherheit bei Dunkelheit. Der Scheinwerfer erzeugt ein lichtstarkes und effizientes Bi-LED-Licht für die Abblend- und Fernlichtfunktion in angenehm tageslichtähnlicher Lichtfarbe.

    Neben der Schlusslichtfunktion sind auch der Fahrtrichtungsanzeiger sowie das Abbiege- und Kurvenlicht in LED-Technologie ausgeführt. Durch Zuschalten des gedimmten Abbiege- und Kurvenlichts wird im Stadtverkehr eine bessere Seitenausleuchtung erreicht, der Fahrer kann z. B. Radfahrer oder Fußgänger am Fahrbahnrand früher erkennen. Zwischen 40 und 70 km/h fungiert das Abbiegelicht zudem als statisches Kurvenlicht.

    Darüber hinaus schafft das LED-Tagfahr- und -Standlicht in den Lichttuben ein markantes und unverwechselbares BMW typisches Erscheinungsbild. Das Fahrzeug verfügt außerdem über skulpturale dreidimensionale Voll-LED-Heckleuchten."


    - Heißt das jetzt, daß beim normalen SW die Schlusslichter, Blinker u.s.w. nicht mehr in LED ausgeführt sind?

    - Sind die Heckleuchten dann auch nicht im 3D-Design?

    - Hat der SW mit erw. Umf. ein echtes Kurvenlicht, bei dem sich der Reflektor mitbewegt oder wird "nur" eine weitere LED in Kurven zugeschaltet?


    1000,- € zusätzlich sind ja nicht zu verachten.


    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Also ich denke nicht das da was verändert wurde, normal ist bei den Standard LED auch alles in LED ausgeführt. Optischer Unterschied ist das bei den Standard der Blinker seitlich ist und bei den erweiterten oben als "Augenbraue" ausgeführt ist. Das Tagfahrlicht ist bei den Standard unten als "Punkte" ausgeführt, bei erweitert als kleine flache "Hufeisen". Zusätzlich haben die erweiterten dann innen eine LED die die Kurven-/Abbiegelichtfunktion übernimmt. Die Rückleuchten sind bei allen gleich.

    Ich habe die Standard und kann da ganz gut mit leben. Die Ausleuchtung war bei meinem Audi S3 von 2014 mit LED etwas besser, aber für den "Normalgebrauch" finde ich die Dinger in Ordnung. Finde auch keinesfalls das die das Auto entstellen wie einige finden...im Rückspiegel sieht man zwischen Standard und erweitert bis auf den Blinker kaum einen Unterschied. Die Front sieht finde ich mit den Standard und den erweiterten etwas schlichter und aufgeräumter aus als mit den Laserscheinwerfern. Aber das ist alles wie so oft Geschmacks- und Abwägungssache. Im Prinzip ist es natürlich so...wer mehr bezahlt kriegt auch mehr.

  • Ich kann auch nur dazu raten , auch wenn ich ja Laserlicht habe ist ja nur das Fernlicht mit Laser, alles andere ist gleich.:thumbsup:

    Den Scheinwerfern mit erw. Umf. fehlt auch "Selective Beam", es gibt dann nur einen einen einfachen Fernlichtassistenten, der das Fernlicht ein- und ausschaltet - das allerdings zuverlässig und unauffällig. Zusammen mit Kurvenlicht und der Leuchtweitenanpassung sorgt das schon für eine ordentliche Ausleuchtung mit dem Gefühl, immer genug Licht zu haben.

    Meiner Meinung nach eine gute Wahl, besser als statisches LED-Licht.


    Wer allerdings auch an HUD oder Driving Assistant interessiert ist, sollte nachrechnen: evtl. lohnt sich das Innovationspaket mit dem darin enthaltenen Laserlicht.

  • Ist bei den Scheinwerfern mit erweiterten Umfängen auch das vorausschauende Kurvenlicht, S-Kurvenlicht und Haarnadelkurvenlicht dabei? Dann wäre ja wirklich nur Selective Beam und das Laserfernlicht ein Argument für die ganz teuren Scheinwerfer - und natürlich die tolle Optik ?