Tieferlegung und Spurverbreiterung 11mm mit ABE

• Ich bleibe dabei weil ich dort auch nicht expliziert lese das die Garantie entfällt wenn ich einen Sonnenbrillenhalter anstatt der Ausstieghilfe montiere.

Mein 320d war als Tuningfahrzeug getagt wegen Tieferlegung und Fremdfelgen , der zweite Turbo und DPF Schaden wurde ohne Zucken seitens BMW übernommen.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• Ich schrieb ja auch explizit “wenn es dumm läuft”… Ich hab nie geschrieben, dass Bmw immer und überall Sinn und Verstand liegen lässt.

Und nochmal damit ich wirklich nicht missverstanden werde: es muss ein Zusammenhang zwischen Schaden und Veränderung bestehen. Wenn dein Radlager kaputt geht und du deine Rückleuchten gewechselt hast, ist die Sache hoffentlich klar.

Wenn du dein Auto tiefer legst und deine Türscharniere einen abkriegen, dann viel Glück wenn der Händler nicht kulant ist. Alternativ, rein erfundes Beispiel weil das Navi vorher genannt wurde: Federn eingebaut, Navi spinnt. Es stellt sich heraus dass die Platine einen abgekriegt hat. Bmw sagt, Platine X für Y Stösse von Stärke Z ausgelegt, Kunde hat eine geprüfte Eigenschaft des Fahrzeugs verändert mit Fremdherstellerfedern und dadurch hat die Platine mehr und stärkere Stöße ausserhalb jeglicher Toleranz abgekriegt als das wofür sie eigentlich ausgelegt wurde.

Dann stehst du da…

• naja naja... hoffentlich wurde die hypothetische Tolleranz für die Stoffestigkeit der Platine auf dem letzten Stück meiner Heimstrecke gemacht, wo es aussieht wie auf dem Mond und nicht in Monaco, wo es überall aussieht als wäre der Asphalt ein Spannbettlaken... ich hoffe es wird deutlich was ich meine.

Irgendwann muss man die Kirche echt mal im Dorf lassen;)

Die Leute werden ja ins bodenlose eingeschüchtert und trauen sich bald schon keine Wunschkennzeichen mehr anzubringen. Man könnte ja die Hypothese aufstellen, dass Wunschkennzeichen von den Bremslichtern ablenken und ein Auffahrunfall als Konsequenz nach sich ziehen könnten...:rolleyes:

• Gabs hier nicht mal ein Problem mit Acc und Kennzeichen die zu tief saßen? Auch das also nicht ganz so theoretisch, auch wenn wir nicht von Wunschkennzeichen per se sprechen. Du kannst deine Kennzeichen eben nicht anbringen wo du gerade Bock hast.

So oder so, die AGBs sind sonnenklar, was wir davon halten interessiert genau… niemanden bei Bmw. Wenn die einen guten Tag haben, hast de Glück, wenn nicht muss du eruieren ob die Sache deine Zeit und die Kosten des Anwalts legitimieren.

Falsch oder Mumpitz sind meine Ausführungen also nicht so ganz.

• Das mit dem Kennzeichen und ACC ist ja auch zusammen liegend!

Aber nicht wie bei mir; Softwareupdate komplett, danach Vibration & Leuchtweitenregulierung nur sporadisch. Kommt später die Frage, wer hat die Niere & den roten Startknopf verbaut:m0024:

Nur weil man dann nicht weiter weis & die Kosten auf den Halter abwiegeln will, weil BMW es nicht zahlt. Meine 11mm H&R kamen nicht zur Sprache, die man sah, weil ein Rad demontiert worden ist.

Es ist manchmal echt verrück :m0037:

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Interessant wird es vor allem, wenn die Formulierung

„Der Garantieausschluss verfällt, wenn…“

juristisch geprüft wird. Bei den aufgezählten Punkten verfällt ja nicht Garantieanspruch

• Ich lese ja hier nun schon eine Weile fleißig mit, und habe nun vermerkt das sowohl 11 mm als auch 15 mm Platten gehen.

Da ich auf die 782 Felgen demnächst Winterreifen aufziehen lasse, stellt sich für mich die Frage nach den richtigen Platten in Kombination mit Schneeketten.

Im Zweifel kommen hier dann wohl eher die 11er in Frage.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)