Federn ist etwas Aufwand weil halt vorne die Dämpfer raus müssen und man die dann noch aufmachen muss um die neue Feder einzubauen, je nachdem wo man ist kann das schonmal 500 EUR + kosten.. gerade BMW langt da echt zu..
Tieferlegung und Spurverbreiterung 11mm mit ABE
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Spurplatten lassen sich problemlos selbst machen, dafür müssen nur die Räder runter. IoW, das darf in der Werkstatt eigentlich nichts kosten, wenn es im Rahmen der Montage der Federn erfolgt.
Montage der Federn, wenn es richtig gemacht wird, also inkl. Vermessung, sind 300 bis 600 € eine übliche Größenordnung, zusätzlich zu den Federn selbst.
Dazu kommen letztlich noch die Kosten für die Eintragung.
Ciao
Toscha
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Danke für eure Antworten, dann werd ich wohl eine andere Werkstatt anschreiben
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum so viele Schrauben dort aufgeführt sind ...
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Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum so viele Schrauben dort aufgeführt sind ...
Weil am Fahrwerk viele Drehnschrauben verbaut sind, die gemäß Vorgabe alle Neu gemacht werden müssen, sprich gefühlt jede Schraube die rauskommt muss eine ganz neue rein..
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Vor allem kannst du nicht die Preise von BMW und freier Werkstatt vergleichen.
BMW hat feste Vorgaben wegen Zeit und Material und können jetzt nicht sagen wir machen es anders als vorgegeben
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Vor allem kannst du nicht die Preise von BMW und freier Werkstatt vergleichen.
BMW hat feste Vorgaben wegen Zeit und Material und können jetzt nicht sagen wir machen es anders als vorgegeben
Die erste freie Werkstatt die angefragt habe, hat lustigerweise direkt abgelehnt, weil sie sowas "grundsätzlich nicht machen". Damit ist gemeint, dass ich die Federn und Spurplatten originalverpackt mitbringe und die es dann einbauen sollen.
Die zweite Antwort war nun eben vom einem BMW Vertragshändler, allerdings mit dem Mondpreis von 1.600 Euro.
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Frag doch mal bei einem KW Stützpunkt an. Bei "meinem" hätte man mir auch Fahrwerkskomponenten anderer Firmen verkauft und verbaut. Die Chance, dass du dort Ware mitbringen kannst, sehe ich allerdings ebenfalls als eher gering an.
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Ja es gibt genug Werkstätte, die gerne auch noch an den Teilen verdienen.
Dann kosten dich die Federn auf einmal 300€+ statt ~170€
Manche sagen dann zahlst du 25% Aufpreis für die Arbeit, wenn die Teile von dir stammen
Die „netten“ machen es einfach und gut ist
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Ist leider bei vielen Werkstätten so, das oftmals selbst mitgebrachte Dinge nicht verbaut werden, alleine schon wegen eventueller Haftung, sollten die Federn brechen heißt es ganz schnell ihr habt die eingebaut ihr habt einen Fehler gemacht obwohl die vielleicht gar nicht für das Fahrzeuge geeignet waren, oder halt auch wegen dem Schutz der Beschäftigten kann sein die Feder zerspringt beim Einbau und das fliegt einem Mechaniker ins Gesicht schon hat man den Salat..
Gibt aber auch welche bei denen liegt es nur dran das sie wie Fulano schreibt halt an den Teilen auch verdienen wollen..
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🤔🤷♂️
Und täglich grüßt das Murmeltier 🫣