Tieferlegung und Spurverbreiterung 11mm mit ABE

• Genauso wie Fulano geschrieben hat.. für den Preis bekommt man locker ein ST XA mit Einbau.

BMW Werkstätten sind bei Federn und Fahrwerk einbauen einfach nur massiv überteuert, dass es schon lachhaft ist.

Wenn ein KW Stützpunkt für den Einbau von einem z.B. V3 450 EUR nimmt und BMW für Federn da 600 ist das schon ein wenig interessant.

• [...]

Wenn ein KW Stützpunkt für den Einbau von einem z.B. V3 450 EUR nimmt und BMW für Federn da 600 ist das schon ein wenig interessant.

Nicht zwingend.

Ein fertig vormontiertes Fahrwerk ist schneller eingebaut, als Federn die erst aus- und dann wieder eingebaut werden müssen.

Aber ok, die BMW Werkstatt ruft natürlich nochmal extra "Fachhandelspreise" auf.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

• Da hast du Recht, aber wenn man geübt ist und das Spezialwerkzeug hat (Hydraulische Federspanner sind ja Standard) ist der Aufwand die Federn zu wechseln minimalst.. gerade wenn man das zu zweit macht ist das sehr schnell erledigt.. das sollte keine 150- 200 EUR Unterschied machen.

Ist aber halt wie du schon sagst der BMW Zuschlag der das alles ausmacht.

• Nicht zwingend.

Ein fertig vormontiertes Fahrwerk ist schneller eingebaut, als Federn die erst aus- und dann wieder eingebaut werden müssen.

Na dafür würden aber dann auch auf der Rechnung posten wie Stützlager VA/HA inclusive Staub-Manschette auftauchen und die kostet mal eben ~400€

Hatte auch die Idee alles vorab zu montieren und hab es dann aufgegeben

• bei mir war es kein bmw Stüble😉

War heute in der Werkstatt & hab mal korrigiert🤪

Einbau & Vermessen mit paar Schrauben 740€, auch noch happig, allerdings nix mit Schlagschrauber.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Ich hätt da mal ne Frage an die Pro Kit Besitzer seitens Gutachten.

Also 168€ für die Federn mit der Nr.

E10-20-045-01-22 bezahlt👍

Nur finde ich in/auf dem Gutachten(Download Eibachseite) keinen 330i🤔 und die 7mm Gummischeibe lag nicht im Karton.

Laut Eibachseite soll es für den 330i sein. Oder gibt es noch nen anderes Gutachten?

Die Nr. stimmen untereinander Papiere + Federaufdruck.

IMG_8257.jpgIMG_8258.jpg

Ich hoffe ihr könnt helfen :m0010:

Gruß Lothar

• Soweit mir bekannt ist, gibts nur beim G21 die 7mm Scheiben. Dein Preis ist super, dann ist klar warum ich meines nicht für 150€ wegbekomme.

Die Teilenummer passt aber 330i eibach

• Hatt‘ mich nur gewundert, dass der 330i nicht im Gutachten genannt wird. Aber im KVA stand auch die ermittelte TeileNr. wie auch auf der Eibach Homepage zum Downloaden.

Nur halt nicht explizit im Gutachten.

Am 25ten kommen die Federn rein incl. gleich Vermessen & Eintragen🤪

Gruß Lothar