Leider werden immer mehr Menschen bei der Rennleitung zu solchen Fachkursen mit Schwerpunkt Tuning entsendet. Das führt Leider dazu das viele meinen jetzt Experten zu sein obwohl die von tuten und blasen keine Ahnung haben.
Sicher werden aber Eintragungen angezweifelt wenn Schleifspuren erkennbar sind.
Mir geht das mit den gezielten Kontrollen auf die Nerven. Da fährt der größte Schrott unbehelligt vorbei, aber wehe es ist ein Tönungsstreifen auf der Scheibe 2mm zu breit.
Sowas gab es schon immer, und wird es immer geben.
Zu den heißen GTI Zeiten Mitte/Ende der 80er bekam ich von so einem "Fachbeamten" eine Mängelkarte, weil er den originalen Endschalldämpfer vom 1,8er nicht vom 1,6er unterscheiden konnte. Den Endtopf hatte ich sowieso nur für den TÜV an dem Tag dran.
Was er bei seiner Kontrolle komplett übersah waren alle anderen Umbauten wie z.Bsp. die Gruppe A Auspuffanlage und diverse Modifikationen im Motorraum.
Auf so Schnick-Schnack Tuning wie Scheibenfolien, Abkleben/-decken von Beleuchtungseinrichtungen habe ich schnell verzichtet, weil das damals wie heute immer ein gefundenes Fressen für alle Grünröcke ist, die von allem anderen keine Ahnung haben.
Die wirklich spannenden Änderungen habe ich dann alle eintragen lassen. Das wurde dann bei Kontrollen auch nie angezweifelt.
Dir Schleifspuren an den Hintereifen, die von echt breiten ATS Cup Felgen und Konis mit gekürzter Kolbenstange kamen, hat nie einen interessiert.