Können die RDK Sensoren die V-Max begrenzen?

  • Fragst du mal bei der BMW Niederlassung oder Kundenbetreuung nach, wsa der Quatsch soll?

    Klar - aber ich bin mir sicher das da nichts passiert. Ich warte eben bis einer die neueste Generation der ECU entsperrt bekommt. Dann hat sich das Problem erledigt. Der 30d wird sicherlich die 260 bzw. 265 laut Tacho schaffen... der läuft schon merklich in den Begrenzer.

  • viele werden sich an die sammelbeschwerde mit 20 teilnehmern erinnern. darin ging es u. a. auch um diese untransparente updatepolitik!


    adressiert war der bmw vorstand und der ceo der m gmbh.

    20 Leute fallen denen netmal auf .... glaubst das auch nur ein Vorstandsmitglied des gelesen hat ? leider

  • Ich bin eigentlich kurz vor der Unterschrift für einen G20 M340i.

    Wenn jetzt aber der M340i noch nicht einmal echte 250 km/h läuft, aber mein 530i erst bei 254 km/h GPS in den Limiter läuft, schaue ich mich doch noch einmal um.


    Ich ärgere mich schon, dass man noch nicht einmal mit BMW Welt Auslieferung Winterreifen bekommt und man wie immer für 3 Jahre einen ungenutzten Satz rumliegen hat.

    Man hat ein Fahrzeug für über 72000 EUR und kann sich erstmal um einen vernünftigen Satz 20" Sommerreifen ohne RFT und Winterreifen ohne RFT für fast zusätliche 6000 EUR kümmern. Und dann fährt dir jeder BMW vor Auslieferung 11/2020 auf der Bahn noch weg.


    Wenn ich bedenke, wie schon mein vorheriger F30 340i in den Limiter mit leichtem Kopfnicken bei echten 254-256 km/h gelaufen ist, kann ich die 245 km/h nicht nachvollziehen.

    Und für sowas bestelle ich noch ein M-Paket mit größeren Kühleren, weil das Fahrzeug jetzt noch eher die Leistung wegnimmt? :(

  • Ich verstehe ja den Ärger aber ein Auto aufgrund von 5-6kmh Topspeed abzuschreiben macht keinen großen Sinn.


    Der M340i definiert sich ja nicht durch seine abgeriegelten 250kmh, zu mal es hier in dem Beispiel um einen 330d ging.

  • Also ich würde mal abwarten. Ein Auto deswegen nicht zu kaufen würde ich jetzt nicht, ich fahre lieber 245 km/h in einem schicken 3er anstatt bei 250 km/h in einer knarzenden C-Klasse...


    Und Mittelfristig knackt schon einer die ECU... und dann hat sich das Problem erledigt!

  • um einen 330d ging.

    Nach Ostern wechsle ich auf Sommerreifen. Mal sehen wie dann der ?Faktor ist wenn ich ihn mit V-Reifen ausfahre. Ich werde berichten. Ein guter Freund muss übrigens eine C-Klasse als Firmenwagen fahren. Er beneidet mich um meinen 3er. Freiwillig würde er die C-Klasse nicht fahren. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei Leasing bringt mir das Knacken der ECU nichts.

    Ich bin relativ häufig im Limiter unterwegs und das ärgert mich schon, wenn der aktuelle M340i langsamer läuft als mein jetziger 530i.


    Und melde ich dann den Mangel an, wird wahrscheinlich auf die Tieferlegung und die Zubehörfelgen und Reifen verwiesen!:(

  • Tag Miteinander,


    auch wenn ich die Diskussion für recht "akademisch" halte, weil 254 oder 262, was solls, wann fahren wir das und wie oft und wie lange, einmal leicht gebremst, dann bist Du mit 254 auch nicht weniger weit gekommen als mit 262... kann ich aus meiner BMW Vergangenheit (man war ja auch mal jung und hitzköpfig), seinerzeit mit dem E39 folgendes berichten: BMW hat mir damals durch einen Vorort gekommenen Ingenieur bestätigt, dass eine Abweichung von 5%, ins plus oder minus, des angegebenen V-Max Wertes im absolut normalen Bereich wäre und es mittlerweile höchstrichterliche Urteile gäbe, die diesen Wert bestätigt hätten. Hab ich damals nicht geglaubt und tatsächlich bei einem Anwalt angerufen und mir diese Aussage bestätigen lassen - Anwalt hatte das bestätigt (die Auskunft kostete mich seinerzeit 95 Mark).:P


    Wenn ich nun von 374 PS ausgehe, wären 355,3 und 392,7 innerhalb dieser 5%, ich bin der Meinung, da könnt Ihr auch 200 oder 20.000 tausend Unterschriften sammeln, BMW wird sich nicht bewegen, denn die werden wissen, wo sie im Recht sind...


    ...für meinen 09/2020er M440i kann ich sagen, mit 19 Zoll Winterräder 225/255 und 20 Zoll Sommerräder 225/265 fährt das Auto ohne Sorgen bis Tacho 262, dann ist Schluß.


    Möglicherweise möchte man ja dem "schneidigen" QP Fahrer auch einen kleinen Vorsprung gegenüber den Limos und Pampersbombern geben, Ihr sprecht ja auch von Respektabstand unserer Autos zum M3/M4 - wär ja auch ne mögliche Variante.


    Grüße Euch, Thorsten