Können die RDK Sensoren die V-Max begrenzen?

  • Hast du denn irgendwelche Kontrollleuchten die kurz blinken ?


    Denn für mich klingt das ähnlich, wie VTG Probleme, da hier auch die Leistung zurückgefahren wird.. daher gehe ich davon aus, dass das Auto da es nicht weiß welche Radkombination verbaut ist, hier herunterregelt bzw. das VTG nicht optimal arbeiten kann..

    Das aber nur wenn du einen x-drive hast.


    Sonst es macht schon einen Unterschied ob du schwere oder leichte Felgen drauf hast.. für mich klingt das aber eher nach einem Elektronikproblem.

  • Nein, gar nichts.

    Bin auch weit weit weg von Schlupf oder Ende der Haftungsgrenze der Winterreifen. ESP konnte ich im Elektro-Modus noch nie provozieren.


    Habe kein XDrive sondern einen normalen 330e mit RWD.

    Lass es mich so beschreiben: Es ist wie der Unterscheid bei der Gasannahme im ECO oder im Comfort-Modus. Ganz subjektiv steht da mit den Winterschuhen nicht ganz so viel Drehmoment zur Verfügung. - Einzige Änderung an der Fahrzeugconfig sind die erkannten Sommerräder.


    Ich werde nächsten Winter mal die Reifen nicht anlernen bzw. nicht die M+S auswählen. Mal schauen...?

    Ich kenne die Feldengewichte nicht auswendig, aber 17" zu 19" Alu beides mit RFT-Bereifung... merkt man da so viel beim Anfahren?

  • mit den Winterschuhen nicht ganz so viel Drehmoment zur Verfügung. - Einzige Änderung an der Fahrzeugconfig sind die erkannten Sommerräder.

    Ich fahre im Winter die selbe Radkombi wie im Sommer, wenn ich Sonderrad auswähle, da es keine 19er MS gibt laut Auto, habe ich wesentlich weniger Leistung und er meckert ab und zu das Schlupf wäre obwohl da keiner ist, daher meinte BMW dann ne umstellen manuell auf Sommerreifen mit den korrekten Dimensionen und seitdem geht alles, daher tippe ich mal das es daran auch bei dir liegen wird oder es zumindest so ähnlich und nein da solltest du von der Beschleunigung her nichts merken..

  • Nicht jeder Eingriff der Antriebsschlupfregelung wird auch direkt in einer blinkenden Lampe angezeigt. Wenn es also wegen durchdrehenden Reifen/wenig Grip nur einen Motoreingriff gibt ohne Bremseingriff, kann das auch ohne die Traktions-Lampe erfolgen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Da gibt es doch demnächst eine PUMA zu, weil das DSC falsch Leistung wegregelt, das hab ich auch immer mal wieder.

    Gibt nen Thread dazu: RE: Anfahrleistung manchmal reduziert

  • Das ist wieder was anderes... wenn der Bug auftritt denkst du 1Sek er wär abgestorben während der Querverkehr bedrohlich nahe kommt.


    Keksbaerchen : Hab auch einen 330e RWD. Allerdings werden Sommer wie Winter bei mir automatisch erkannt, weil Original BMW.

    Ich glaube dennoch, dass sich nicht nur DSC sondern die gesamte Fahrdynamikregelung insgesamt mit Winterreifen anders verhält. Wie früh nimmt er wieder Gas an nach einem bestimmten Lenkwinkel, usw.

  • Stef0r

    Vielen Dank für dein Feedback. Das bestärkt meinen Verdacht dass die Fahrdynamikregelung, wenn auch nur subjektiv merkbar, die eingestellten Reifen (zumindest M+S) mit auswertet.


    Ich vergleiche das mit dem MINI Roadster meiner Frau mit JCW-Paket und der Sporttaste. Drückt man die hab ich eine andere Gaspedalkennlinie als ohne (und natürlich einen bessern Sound). Fährt sich anders damit.

    Beim G21 Hybrid würd ich sagen ist die Kennlinie nicht anders, aber der EMotor erreicht mit den Winterreifen schneller das max. Drehmoment und bleibt da dann (beschleunigt weiter und die Automatik schaltet dann auch).

    Gestern erst beim Heimweg vom Geschäft. Da schaltet der Automat wirklich erst später und der eDrive zieht weiter durch als noch letzte Woche mit den Winterreifen.


    Die nächste Winter-Saison wird nicht angelernt 8o . Mal schauen ob das die Fahrdynamik dann beeinflusst?

  • Das ist wieder was anderes... wenn der Bug auftritt denkst du 1Sek er wär abgestorben während der Querverkehr bedrohlich nahe kommt.

    Nee, denk ich nicht, bei mir trifft es die Beschreibung vom Keksbaerchen haargenau:


    Lass es mich so beschreiben: Es ist wie der Unterscheid bei der Gasannahme im ECO oder im Comfort-Modus.

    Ganz genau das passiert hin und wieder wenn man anfahren will. Und das ist - zumindest bei mir - völlig unabhängig von der Reifenart.

  • Kann man von außen erkennen, welche RDKS montiert sind?

    Habe grad danach gesucht, aber nichts auf dem äußeren Bereich erkennen können.


    Mich stört das nämlich auch ungemein und wenn jetzt die Tage neue WR aufgezogen werden, würde ich die schwarzen Ventile gerne gleich mitbringen und anbringen lassen wollen.

    G21 330d, EZ 10/2020, DAP, PAP, usw.


    Kein Bimmercode und -link im Raum Braunschweig/Peine verfügbar

  • Kann man von außen erkennen, welche RDKS montiert sind?

    Habe grad danach gesucht, aber nichts auf dem äußeren Bereich erkennen können.


    Mich stört das nämlich auch ungemein und wenn jetzt die Tage neue WR aufgezogen werden, würde ich die schwarzen Ventile gerne gleich mitbringen und anbringen lassen wollen.

    Kann man leider nicht. Ich hatte das gleiche Problem.