Danke für die Antworten! Ich werde in KW12 die Sommerräder montieren lassen, dann sehe ich ja ob es damit was zu tun hat. Wobei ich mir sicher bin,
dass der Tacho bei 250 km/h mehr als 3 km/h abweicht...! Egal - wenn dem so ist, ist es eben so.
Die Rad Sensoren können zwar die Informationen der Rad Reifen Kombination haben. Je nach Sensor kann das BMW eincodieren durch abscannen des QR Codes der Reifen, aber das läßt sich auch Problemlos am Boardcomputer überschreiben indem man die Werte manuell vorgibt.
Die Vmax des Autos beeinflussen die Sensoren oder die manuelle Einstellung nicht, meine Winterreifen dürfen maximal mit 210 km/h gefahren werden, ich kann aber problemlos schneller fahren (mit der Gefahr das die Reifen zerstört werden). Hier hätte ich mir gewünscht das Vmax des Autos der auf die maximale zulässige Geschwindigkeit der Reifen angepasst wird.
Die Tachos der G20 Serie sind aber sehr genau, das heißt wenn in den Papieren max. 250 km/h steht dann weicht der Tacho davon nur noch minimal ab, bei vergleichs Messungen mit GPS bei konstanter Geschwindigkeit konnte ich maximal 6 km/h Abweichung feststellen und das auch erst bei Geschwindigkeiten über 200 km/h.
Bei Mercedes ist das so - daher kam ja auch meine Hoffnung
Mich würde dann nur interessieren ob die 30i / 30d / 40i / 40d nach 11/20 auch nur noch ca. 253 km/h Tacho fahren - oder eben auch 263+ km/h...