Fahrzeugschlüssel Batterie

  • Schlüssel in der induktiven Ladeschale ... mit dem Display Key soll das doch angeblich funktionieren, warum nicht auch mit den "normalen"?

    Du kannst den normalen Schlüssel doch auch in die Ladeschale legen. Dann ist die Batterie erst nach 3 Jahren leer. Ansonsten schon nach 36 Monaten.

  • Das Prinzip ist mir schon klar, aber es ging mir nur darum, dass induktives laden nicht neu ist und man ja auch schon länger über das Zündschloss laden konnte. Daher war mein Gedanke einfach der, dass es doch zeitgemäß wäre das eben nicht nur für den display key zu realisieren.

  • Ich kann schon nachvollziehen, warum BMW das mittlerweile so gelöst hat. Als im Schlüssel noch ein Akku verbaut war, musste der Schlüssel auch noch ins Schloss gesteckt werden - wurde also dauerhaft geladen. Mittlerweile wird der Schlüssel nicht mehr ins Schloss gesteckt und damit auch nicht mehr geladen. Wenn jetzt dann also nach 3 Jahren leer ist, müsste man ihn irgendwo extern laden oder bei jedem Start den Schlüssel an die Lenksäule halten. Für diesen Fakt ist es dann doch deutlich einfacher, wenn einfach nach 3 Jahren die Batterie getauscht wird, die man überall auf der Welt in quasi jedem Kiosk oder Supermarkt bekommt.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • quasi jedem Kiosk oder Supermarkt bekommt.

    Aus Erfahrung mit diesen amerikanischen Dongles kann ich nur sagen/schreiben, dass sich die "besseren" Knopfzellen von Panasonic oder auch Varta bewährt haben und die preiswerten für einen EUR/3 Knopfzellen nicht so dolle sind.

    Grüße

    Ole

    320d Kombi schwarz, Mild Hybrid und viel Schnick Schnack - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Aus Erfahrung mit diesen amerikanischen Dongles kann ich nur sagen/schreiben, dass sich die "besseren" Knopfzellen von Panasonic oder auch Varta bewährt haben und die preiswerten für einen EUR/3 Knopfzellen nicht so dolle sind.

    Es wäre auch am Ende extrem blöd, wenn eine 6€ Batterie von Premiummarke den gleich Job macht, wie die von NoName für 30 Cent.


    Allerdings werden 20 NoName länger funktionieren als eine von Premium

  • Hay!


    Also meiner G21 ist aus 2020, kein Komfortzugang (Gott sei dank!)

    Hab das Auto genau 1Jahr/19Tkm und musste jetzt zum zweiten mal die Batterie wechseln...

    Gott sei dank nicht wie beim ersten mal als ich nach der Arbeit nicht mehr ins Auto konnte! (stand echt blöd da und musste erst googeln)

    Eine Warnung bekam ich nie?? (OS-6)

    Kaufe mir immer (auch Privat) VARTA sind nicht gerade Billig...

    Bei unserem e90 Bj. 2010 u. 293Tkm Funktionieren beide Schlüssel immer noch tadellos...!

    Aus meiner Sicht ist es ein Rückschritt der Technik! :thumbdown:


    Wünsche noch @llen Frohe Weihnachten und schöne Feuertage!