Richtiger Reifenfülldruck - BMW G20 RDKS Reifendruck

  • Die im Auto kannst du vergessen, die ist dynamisch und zeigt das ein was du einfüllst und übernimmt das dann einfach als Soll Wert..


    Wenn du 3,5 Bar einfüllst und fährst das 100km steht bei Soll auf einmal 3,5 Bar wenn du dann auf 2,9 gehst und das fährst steht da irgendwann bei Soll 2,9 Bar..

    Die Erfahrung kann ich nicht teilen. Die Empfehlung bleibt bei mir auch nach dem aufpumpen immer gleich. Nur wenn ich fahre und sich dadurch die Temperatur ändert, ändert sich auch der Soll-Druck. Kann man ganz gut beobachten, wenn man sich die Temperatur anzeigen lässt. Ich fahre immer zwischen Eco und Confort Emfpehlung und habe dadurch eine permanente Abweichung zwischen Soll und Ist Druck. Die Abweichung bleibt auch relativ konstant mit kleinen Schwankungen.

  • Die Erfahrung kann ich nicht teilen. Die Empfehlung bleibt bei mir auch nach dem aufpumpen immer gleich.

    Also ich hatte das mal getestet, wie gesagt wenn 3 Bar drinnen sind und ich ändere auf 2,5 Bar meckert er erst und nach ca. 100km meckert er nicht mehr und siehe da Soll Druck auf einmal die 2,5 Bar die ich eingefüllt hatte.


    Wenn ich dann auf 3 Bar erhöhe dasselbe Spiel und irgendwann steht dann da 3.0 Bar soll und er meckert sobald ich darunter komme.


    Ich habe aber auch SW aus 2021 vielleicht wurde da mal was geändert..

  • Bei mir ändert der Solldruck auch mit der Temperatur. Es ist aber genau das Gegenteil von dem passiert, was CJ#22 schildert. Vor dem Pumpen war soll 3.1 und ich hatte zwischen 2.7 bis 2.9 drin. Nun habe ich rundum 3.1 bar und der Solldruck ist auf 2.9 und 2.8 gefallen. Ich war jeweils vor dem Pumpen und danach einige km unterwegs und draussen ist es wärmer als in der Garage, wo noch 3.1 bar Solldruck angezeigt wurden.


    EDIT: Auf dem Aufkleber steht 2.7 bar, ich nehme an das ist bei 20°C. D.h. die Solldruckanzeige hat zu viel gezeigt und sich dann irgendwann korrigiert. Da werde ich bei der nächsten Fahrt Druck ablassen müssen. ;)

  • Wie gesagt. Ich denke, die teilweise 0,4 Bar kalte Frischluft aus der Anlage haben für einen Temperaturabfall gesorgt und damit auch für einen Abfall des Soll Drucks. Kannst du gut beobachten, wenn du dir die Temperaturanzeige für die Reifen eincodierst.

    Wie verhält sich denn der Soll Druck, wenn du wirklich mal etwas fährst, also über 20km? Eigentlich müsste er sich korrieren.


    Oder aber das System hat einfach einen Rappel in der Garage bekommen :thumbsup:

  • Ja, der Solldruck fiel zuerst auf 2.7 bar und stieg dann auf die genannten 2.8/2.9 bar (was Sinn macht). Irgendwie war wohl der Solldruck vorher bei 3.1 bar hängen geblieben als ich bei wärmeren Aussentemperaturen unterwegs war.

  • 3.1 bar hängen geblieben als ich bei wärmeren Aussentemperaturen unterwegs war.

    Logisch, hätten wir auch drauf kommen können. Das System schwengt ja nicht direkt um. Wenn du mit warmen Reifen in die Tiefgarage fährst und den Motor abstellst, passiert danach ja nichts mehr :thumbsup: Und nach dem losfahren bruacht er scheinbar dann eine gewisse Zeit, da habe ich nie drauf geachtet.

  • Logisch, hätten wir auch drauf kommen können. Das System schwengt ja nicht direkt um. Wenn du mit warmen Reifen in die Tiefgarage fährst und den Motor abstellst, passiert danach ja nichts mehr :thumbsup: Und nach dem losfahren bruacht er scheinbar dann eine gewisse Zeit, da habe ich nie drauf geachtet.

    Ja, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass es so lange dauert, bzw. die Anzeige erst reagiert wenn ich kalte Luft nachpumpe. Ich war vorher ca. 6 km unterwegs und der Wagen stand dann ca. 20 min draussen. Danach bin ich wieder los zur Tankstelle und beim Aussteigen standen da immer noch die 3.1 bar. Ich muss wohl in Zukunft auf die Temp. achten wenn ich den Reifendruck prüfe und mir überlegen ob der Solldruck Sinn macht (der wie erwähnt hängen geblieben ist).

    Das positive ist, dass nun zu viel Luft drin ist. D.h. ich kann den Druck mit meinem Luftdruckmessgerät, welches ich für's MTB verwende, den Druck genau einstellen - ohne dass ich nochmals zur Tanke muss. ;)

  • Wenn ich das hier alles so lese, ja, alle 7 Seiten, dann kommt mir die Erkenntnis:

    Lege dich einmal fest auf den besten Reifendruck für diesen Reifensatz, klebe dir einen Zusatzaufkleber auf die B-Säule mit diesen Drücken und prüfe jeweils nur, ob dieser Reifendruck gehalten wird.

    Die anscheinend verwirrenden Sollwert-Vorgaben aus dem Bordcomputer am besten nicht beachten. Die erzeugen nur sinnlosen Aktionismus.


    Fahre ich damit richtig?

  • Moin, da der Luftdruck u.a. von der Außentemperatur und von der Fahrweise abhängig ist, könnte deine Wahl auch wieder für dich zum Problem werden...

  • Moin, da der Luftdruck u.a. von der Außentemperatur und von der Fahrweise abhängig ist, könnte deine Wahl auch wieder für dich zum Problem werden...

    Ich habe bei meinen vorherigen 3ern nie darauf geachtet, ob es draußen nun 15 oder 30 Grad sind.

    Deshalb bin ich niemals extra zur Tanke gefahren und habe Druck abgelassen oder aufgefüllt.


    Devise war: Reifendruck alle 2 Monate in nicht warmgefahrenen Zustand, am besten direkt von der Garage zur 600 m entfernten Tankstelle, prüfen und Luft entsprechend nachfüllen. Meist mussten 0,1 oder 0,2 bar nachgefüllt werden. Fertig war die Kiste.

    Ich hoffe nicht, dass man mittlerweile ein Diplom in Kfz-Ingenieurkunst dafür benötigt, aber manchmal kann man den Eindruck gewinnen.