Zentralverriegelung Beifahrertür

  • Heute kam das Paket aus Landshut.

    Alles ist genau so wie gewünscht.

    Galvanisierter Taster rechts und der Türverkleidungskabelbaum ist tatsächlich komplett bestückt.

    Ich versuche das heute abend einzubauen und hoffe, daß ich da nichts programmieren muss.


    Wo befindet sich der Body Domain Controller im G21?

    Komme ich da an die Stecker, ohne das ganze Auto zu zerlegen?

  • Einfach anschließen reicht schonmal nicht.

    Dann versuche ich mal den BDC freizulegen und schau, ob die Ader da überhaupt ankommt.

    Hat jemand ein Bild oder eine Skizze vom BDC im Fußraum?

    Vielleicht auch eine Liste aller Teile, die ich tatsächlich abbauen muss, um an den BDC zu kommen.

    Ich werd mich wohl dann schonmal umsehen in Richtung Programmierung ....

  • Ok, ich hab den BDC freigeräumt.

    Das blauweisse ZV ist mit drin.

    Auf der Fahrerseite ist auf der blauweissen Ader ein PWM Signal mit ca. 4.2V für 1ms und 2.5ms Taktung. Beim Drücken der Tasten fällt die Spannung dann auf 4V bzw. 1.5V runter.

    Auf Beifahrerseite kommt gar nichts an.

    Am Taster liegts auch nicht, der funktioniert an der Fahrerseite problemlos.

    Dann bleibt wohl als letzter Hoffnungsschimmer nur noch die Programmierung übrig.

    Ich fange mal an mich in die Tools einzuarbeiten.

    Bzw. erstmal die Hardware dazu bestellen ...

  • Es hat etwas gedauert, aber ich habs nun fertig.

    Im Prinzip gar nicht so schwer, aber paar Stunden braucht man dafür schon.

    Die Signalleitung ist leider nicht durchverbunden zwischen X5*1B und A258*2B.

    Die paar Cent hätte uns BMW wirklich schenken können.

    Diese 50cm Kabel im Nachhinein zu legen ist 95% des Aufwands hier.

    Vor allem, weil diese Ader im großen Türkabelbaum drin ist.

    Nur zwischen Tür und BDC fehlt die.


    Also wers nachmachen möchte:

    - Disclaimer: Ich habe keine fundierte Ahnung von dem was ich hier tue! Auf eigene Gefahr!

    - Taster und Türverkleidungskabelbaum kaufen

    - Am besten dazu noch paar Clips von der Türverkleidung und der Abdeckung im Beifahrerfußraum. Die gehen oft kaputt

    - Plastikhebelset ist sehr hilfreich für alle Demontagearbeiten

    - Türverkleidung runter

    - Kabelbaum und Taster einbauen

    - aus altem Türkabelbaum die lange rot/bunte Ader vorsichtig freilegen und die Stecker auf beiden Seiten nicht zerstören

    - diese Ader muß nun zwischen X5*1B (Stift) und A258*2B (Buchse)

    - um da dranzukommen, muss im Fußraum der Sicherungskasten, BDC und Halter hinter BDC freigelegt werden (ohne Kabel abzuziehen)

    - jetzt ist gerade so genug Platz, wenn man zarte Hände hat, um zwischen Dämmung und Blech X5*1B nach innen zu bekommen

    - die Kabel sind echt kurz und mir ist dabei der 4 Pin Stecker abgebrochen. Passt hier gut auf!

    - Stecker auf, Pin rein und alles wieder zurückbauen

    - Sicherung F26 hab ich mal abgezogen. die versorgt die dicke Rote Ader am A258*2B mit Strom. Kein Plan, ob das nötig ist.

    - dann am BDC A258*2B abklemmen und die linke Leiste (wenn man frontal auf den BDC schaut) rausholen

    - auf Pin 29 kommt die Buchse rein

    - Stecker wieder in den BDC und alles wieder ordentlich zubauen im Fußraum

    - nun muss im BDC noch ein Wert codiert werden

    - das Abziehen des Steckers am BDC wirft etwa 20 Fehler. Die müssen dann noch gelöscht werden

    - danach sind keine weiteren Fehler im Speicher und der Taster funktioniert