Moin moin,
für mich steht jetzt der nächste Reifenkauf an.
Die Entscheidung wird dann auch maßgeblich für die nächsten Jahre sein.
Denn aktuell fahre ich noch die Standardräder mit 16Zöllern von Pirelli.
Diese kommen zum Sommer runter.
Nun die Frage: Lohnen sich Ganzjahresreifen? Ich habe eigentlich keine Lust auf zweimaligen Reifenwechsel pro Jahr und 8 Reifen+Felgen.
Ich fahre einen 320d, gelegentlich "sportlich" unterwegs. Hauptsächlich aber eher komfortabel bei 70-100kmh Strecken. Autobahnfahrten sind extremst selten. Genauso wie Geschwindigkeiten über 150kmh, eher selten. Das mal so kurz und knapp zum Fahrprofil.
Jährliche Laufleistung: ca 30tkm. Dennnoch sollten die Reifen auch bei über 200kmh stabil sein. Wenn es denn mal auf die AB geht, fahre ich ihn auch mal aus. Genauso bei Schnee. die Pirelli, die nun auch schon wenig Profil haben nach 32tkm runter, waren bei dem aktuellen Schneechaos in Niedersachsen recht solide. Sie hielten mich relativ sicher auf der Straße, lediglich bei 90° Kurven rutschte das Heck mal gut etwas weg. Oder wenn der Schnee zu hoch war, war es etwas unsicher. Ansonsten keine größeren Probleme. Einparken bei hohem Schnee war sehr schwer. Eher haben sich die Reifen festgefahren aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit. Aber das hat man denke ich bei nahezu jedem Reifen wenn zu viel Schnee ist?
Evtl. hat hier jemand professionelle Kenntnisse in Sachen Reifen.
Danke
Lg