Ich zitiere hier einfach Mal die Post aus dem "kurze Fragen - kurze Antworten" Thread
-----------
Zitat von Hanuse Kann man eigentlich nicht einstellen, in welchen Schritten das kleine Rädchen am Lenkrad die Geschwindigkeit ändert?
Normalerweise ja kurz in 1er Schritten oder land auf volle 10 km/h.
Ich hab bei mir die Geschwindigkeitsübernahme über 60 auf +15 km/h eingestellt. Da ich oft auf ner Bundesstraße mit 80 Beschränkung mit 4 Blitzer fahr, muss ich vor jedem Blitzer 1 x lang nach unten auf 90 und dann noch mind. 5 x kurz klicken damit ich auf 85 komm und nicht geblitzt werd, das nervt total und ich wär lieber mit einem langen Klick von 95 auf 85...
Als Hinweis: sollte jemand wegen einer Geschwindigkeitsübertretung angehalten und/oder geblitzt werden und es stellt sich heraus, dass der Tempomat bewusst höher als die erlaubte Geschwindigkeit eingestellt wurde/ist, dann verdoppelt sich die Strafe, da Vorsatz.
Ich selbst habe den Tempomat auf +5 Kilometer pro Stunde eingestellt und fahre damit problemlos an jeder Geschwindigkeitsmessanlage vorbei.
---------------
Ein sehr guter Hinweis, wie ich finde.
Stellt sich nur die Frage, wie mir die Beamten das beweisen wollen, dass ich tatsächlich den Tempomat bewusst in dieser Situation höher gestellt habe.
Ich habe auch +5 kmh eingestellt, lasse ihn aber nie automatisch übernehmen. Manchmal stelle ich aber auch manuell mehr oder weniger ein.
Je mehr ich mich darüber nachdenke, desto interessanter finde ich das Thema. Prinzipiell ist ja dann jede Fahrt mit Tempomat mit mehr als der erlaubten Geschwindigkeit eine bewusste Überschreitung des Tempolimits oder? Ich stelle den Tempomat bewusst höher ein, obwohl mir der HUD beispielsweise daneben anzeigt, dass es zu viel ist