Fremdfelgen, ja oder nein?

  • Technisch in der Theorie in Ordnung ist das eine, aber eine Kulanz bei technischen Problemen mit dem Fahrzeug ist bei dem Händler dann offensichtlich vom Tisch.


    Bei einem ~5 Jahre alten Fahrzeug wird das natürlich egal sein, da man eh nicht mehr viel zu erwarten hat.


    Was ist denn das Problem mit den Rädern von BMW? Warum nicht einfach Orginal?

    Original BMW Räder sind einfach nicht breit genug und füllen den Radkasten nicht aus

  • Auch wenn ich auf dem G21 originale Räder fahre bin ich der Meinung das eine vernünftige Felge mit vergleichbarem Gewicht (oder leichter) keine Probleme macht. Wenn die Spur breiter wird kann es natürlich sein das das Probleme beim Geradeauslauf nicht über Garantie zu regeln sind.

    Wenn die Reifen im Verhältnis zur Felge eher breit sind kann es sein das man mit dem dynamischen Abrollumfang in die Grenzen läuft.

    Ohne x Drive sehe ich gar keine Probleme.

    Ich bin bald 40 Jahre unterwegs und habe unzählige Zubehörfelgen gefahren. Drei Mal dürft ihr raten wie viele Defekte ich wegen den Rädern hatte:)

    Bei erheblichen Spurverbreiterungen waren natürlich Autos dabei die jeder Spurrille nachgelaufen sind

  • ich möchte nichts verharmlosen aber so mancher händler ist mit seinen aussagen und kenntnisstand auch fernab jeglicher praxis... um es noch deutlicher zu sagen, manche haben trotz ihres berufes und der erwartungshaltung die man ihnen gegenüber hat... einfach keine ahnung.


    klar kann es probleme geben mit rad/reifen kombinationen. aber man hat einen tolleranzspielraum. hällt man sich an die schwellwerte, optimaler weise mittig irgendwo, passiert da nichts. ist man zu nah an den grenzwerten kann es schon zu problemen kommen.


    es gibt da aber auch unterschiede... wie ich feststelle ist bei alpina aufgrund der anderen auslegung des VTG schon mehr vorsicht geboten. da kannst du schon stress haben, wenn du keine stern markierung hast. beim g20 ist es da aber wesentlich tolleranter ausgelegt.


    225/255R20 funktioniert genauso wie

    235/265R20 beim g20, ob mit oder ohne stern. ich würde es von der felgengröße abhängig machen.


    VA bis 8,5J würde ich 225er,

    HA bis 9J würde ich 255er nehmen


    VA ab 9J dann 235er

    HA ab 9,5 J schon 265er


    beim alpina zickt es schon wenn die stern markierung fehlt. da scheinen das VTG soweit verändert zu haben, dass es super sensibel reagiert

    M340i G20 02/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • beim alpina zickt es schon wenn die stern markierung fehlt. da scheinen das VTG soweit verändert zu haben, dass es super sensibel reagiert

    Kundenbindung ist das Zauberwort. Sehr viele wollen einfach fahren und beschäftigen sich nicht weiter mit ihren Autos. Reifenhändler kennen sehr oft keine Details. Was ist ein Alpina? Wer kennt die Firma als Otto Normalverbraucher?


    Die Autos fahren dann nicht mehr richtig und gehen zum Freundlichen. Da gibts neue Gummis die nicht Mal zu teuer sind und der Kunde ist gebunden:)

  • ja kennz, in dem fall alpina vermute ich das es mehr an der neuauslegung der geometrie liegt. die haben ja eine etwas andere fahrwerksauslegung in verbindung mit 255er an der va und 265 an der ha. entweder haben die sich schwer getan mit dem vtg oder es trifft das zu was du sagst

  • ja kennz, in dem fall alpina vermute ich das es mehr an der neuauslegung der geometrie liegt. die haben ja eine etwas andere fahrwerksauslegung in verbindung mit 255er an der va und 265 an der ha. entweder haben die sich schwer getan mit dem vtg oder es trifft das zu was du sagst

    Vermutlich resultiert das eine aus dem anderen.


    Die Fahrdynamikregelungen werden anders abgestimmt sein um evtl. sensibler regieren zu können. Es wird ja eine mechanische Änderung geben damit die veränderten Abrollumfänge gegenüber der Basis M340 passen.


    Mein Vertrauen in die VTG ist aber nicht grenzenlos. Daher werde ich regelmäßig Öl wechseln.

  • So,

    bei mir ist nun auch die Entscheidung gefallen.


    Da mir das Grau der OZ-Felgen nicht so zusagt,ebenso wie das Design und ich allgemein mal ein anderes Design haben möchte, ist meine Wahl nun auch auf die Wheelforce CF2.FF gefallen in Brushed Bronze.

    Nach Telefonat mit dem Chef und guter Beratung am Telefon, gibt es nun die Felgen in 8,5x20 ET 28 und 9x20 ET 30.

    Für meine Strecken auf der Autobahn die gesunde Wahl, da mir dann 9 & 10 x 20 doch zu eng werden könnte.


    Für mich auch ein Vorteil, dass ich nun den Rabatt noch mitnehmen kann, Wheelforce nur 60km von mir entfernt ist und ich inkl. Tüv alles vor Ort aus einer Hand bekomme.

    Ich werde nun auch Samstag noch vorbei fahren und mir die Farben nochmal Live anschauen.

    Montag bekomme ich dann meinen 340d und dann sind ab Ende April die Bronze Felgen auch wieder auf Lager.

    Passt zu meinem nachgezogenen Osterurlaub :thumbsup:

  • Hört sich nach einem guten Plan an?


    Die werden dir vor Ort vielleicht auch verschiedene Größen draufschnallen können. Kann mie aber vorstellen, dass dir live das dark steel besser gefallen wird?

    Kommt auf Bildern nicht so rüber wie in echt.

  • Hört sich nach einem guten Plan an?


    Die werden dir vor Ort vielleicht auch verschiedene Größen draufschnallen können. Kann mie aber vorstellen, dass dir live das dark steel besser gefallen wird?

    Kommt auf Bildern nicht so rüber wie in echt.

    Ja, das ist möglich, dass ich das Dark Steel auf einmal besser finde. :D

    Ich find so richtig Nachkaufen aber auch irgendwie doof.

    Ich habe halt auch dunkelbraune Ledersitze, daher könnte das braune Felgenbett und das Bronze sehr gut passen