Tatsächlich bin ich noch nie mit dem M340i auf der Rennstrecke gewesen!
Wie schlimm das Profil wirklich ist, habe ich erst im Herbst beim Räderwechsel bemerkt. An den Seiten ist noch gut 3,5mm Profilhöhe, in der Mitte 0! An der VA ist es ähnlich, mittig mehr abgenutzt als Außen. Da ich aber sehr kurvenreiche Stecken fahre, hatte ich mir eher ein glattes Außenprofil erwartet.
Bezüglich dem Abrollumfang habe ich ein paar Messungen gemacht und erstaunliches festgestellt:
Der Umfang an den Außenflächen ist an VA (225/40R19) und HA (255/35R19) exakt gleich und zwar millimetergenau! Habe extra 2 mal nachgemessen. Hier liegt der Unterschied also bei 0,0%.
Mittig gemessen liegt der Unterschied immerhin bei 0,44% (Unterschied Profiltiefe VA/HA 3mm!)
Demnach alles noch im Toleranzbereich. Ich denke, dass da die Sternmarkierung wirklich eine Rolle spielt.
Es kann demnach gut sein, dass die PS4S beim M240i wegen der Sternmarkierung keine Abrolldifferenz von 1,1% haben, sondern viel weniger.
KeYa , hattest Du einen Reifenfreigabe bei Michelin angefragt um die genauen Abrollumfängen bei den 20“ PS4S zu ermitteln?