Fremdfelgen, ja oder nein?

• Liebe G20er!

Ich bin nun schon eine Weile als Leser im Forum unterwegs und nun habe ich auch mal eine Frage:

Ich habe mir Mitte Juni einen 330e LCI XDrive gegönnt und der soll wenn es war ist nächste Woche ausgeliefert werden. Nun bin ich am überlegen, ob ich meine aktuellen Sommerfelgen Dotz Spa Dark 245 40 18 als künftige Winterfelgen verwenden

Welchen LK & ET haben die Felgen denn und welche Abmaße (Breite in Zoll ) ?

• Oha, das ist aber eine Kombination, die auf einem G2x nicht gefahren werden kann/darf. Auf deiner verlinkten Dotz-Seite kannste sehen, dass eine Dotz Spa in 8x18 ET35 aufgeführt wird (nicht in ET40) und für den G20 ist bei dieser Felge ein 245/40-18 gar nicht zulässig.

8x18 ET30 darf einen 245/40-18 nur auf der HA fahren...

• Die Felgen sollten rein "mechanisch" problemlos passen, eventuell brauchst Du vorne Spurplatten (mit 13mm pro Seite wärst Du auf "Normmaß"). Allerdings benötigt diese Kombi eine extra Eintragung beim TÜV, am besten klärst Du das mit einer entsprechenden Werkstatt.

• Ja, stimmt, sind ja 18"...

Also dann:

Von 7,5x18 ET 25 auf 8x18 ET 40 benötigt 9mm pro Seite, um auf die originale Spur zu kommen (stehen dann ringsum 6mm weiter raus). So sind die doch im COC ringsum eingetragen, oder?

Das ist die Pflicht. Zur Kür könnte man vorne vermutlich auch auf bis zu 28mm pro Seite gehen, und hinten 30mm. Dann hätte man effektiv das gleiche, wie mit den 8/8,5x19" mit ET 27 + 15mm an der VA und ET 40 + 18mm an der HA, die ja hier einige bereits eingetragen haben.

• Was soll das jetzt mit den 7,5x18? Es ist doch völlig egal, ob wir über 18 oder 19 Zoll reden. Die Breite der Felgen und die Einpresstiefe sind doch von elementarer Bedeutung. VA 8" ET27 und HA 8,5" ET40 können problemlos und legal mit 11er-DS gefahren werden, inkl. ABE. So kommt man VA auf ET16 und HA auf ET29. Es sollte mit 20er Distanzscheiben vorne und hinten klappen.

• Vielleicht sollten nur 15er-DS verbaut werden, da alle Räder in 8x18 ET20 mit 245/40-18 die Auflage zur Abdeckung an der VA haben. Ist evtl sicherer...