Abblendbarer Spiegel rechts nachrüsten?

  • Hi,


    Seit dem F3x LCI ist ja der rechte Aussenspeigel nicht mehr abblendbar. Kürzlich stand ein SUV hinter mir und hat mir mit seinen Lichtern direkt ins Hirn geleuchtet. ;) Während die anderen zwei Spiegel schön abgeblendet haben hat der rechte Spiegel das Licht mir schön ins Gesicht gelenkt. Hat schon jemand versucht den rechten abblendbaren Spiegel vom Rechtslenker nachzurüsten?


    MfG


    Sephiroth

  • wenn du nen guten Draht zu deinem Freundlichen hast oder auch bei E..y , kannst du dir eins aus England besorgen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es erlaubt ist, da neuere Fahrzeuge in DE keine rechte abblendbare Aussenspiegel mehr haben wegen der Verkehrssicherheit.

  • Mit dem Thema hab ich mich auch schon befasst, aber allein aufrgund der Preise hab ich davon Abstand genommen ... wenn ich das richtig sehe kostet das Glas alleine schon 400 Euro, das is nur krank :m0024:


    Ab hier: Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Den Spiegel bestellen ist ja kein Problem - ich frage mich aber ob da noch Kabel verlegt werden müssen oder ob das "plug and play" funktioniert.

    Hat jemand einen Link zur EU Regelung? Ev. gilt die hier in der Schweiz nicht.

  • Das mit den Kabeln hab ich mich auch gefragt. Ob der dann direkt angesteuert wird wenn er eingebaut ist. Kannst ja testweise mal beide ausbauen und das linke Glas rechts anschließen, falls das geht.

  • Wie schon geschrieben kenne ich die Aussage nur aus Foren. Hat jemand den Link zur EU Verordnung? Ausserdem denke ich dass die Polizei eher illegale Abgasanlagen, Felgen, Tieferlegungen und Motormodifikationen kontrolliert und nicht die Aussenspiegel. ;)

  • Bei der Thematik hat man die eine Sicherheit gegen die andere ausgetauscht. Entweder ich sehe den Radfahrer auf der rechten Seite nicht, der ja eigentlich gar nicht da sein kann, weil ich den Weg ja gerade abgefahren bin und ich denke jetzt mal nicht, dass mich ein Radfahrer mit mehr als 50 kmh rechts überholen wird oder ich werde vom Hintermann derart geblendet, dass ich nichts mehr nach vorne sehe. Es ist einfach beides Scheiße.


    Eigentlich hätte man sich dann die zwei abblendbaren Spiegel gleich auch noch sparen können.

  • Darum geht es nicht. Es geht eher darum, Situationen zu vermeiden in denen du rechts abbiegst, und der Radfahrer von hinten "das Feld aufrollt". Diese Situation kann sich bspw. im Stau ergeben wo er auf der Radspur oder auch nicht an stehenden oder langsamen fahrenden Autos vorbeifährt. Wenn du jetzt den abblendbaren Spiegel hast, siehst du ihn definitiv schlechter, ganz besonders wenn sein Rad nicht beleuchtet ist. Da Schulterblick sowieso von den meisten nicht respektiert wird (beim Abbiegen in den Spiegel schauen zugegebenermassen auch nicht wirklich) kann ich den theoretischen Sinn darin erkennen.


    Schleierhaft ist mir allerdings warum man dies, gemäss o.g. Logik, auch nicht direkt für die linke Seite verbietet.