Empfehlung für eine gute Kennzeichen-Befestigung

  • Ich habe mir den Thread mal durchgelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden. Ist es in Deutschland nun erlaubt das Kennzeichen (Alu) mit Klett zu befestigen? Kann mir im schlimmsten Fall die Polizei im Rahmen einer Kontrolle die Weiterfahrt untersagen oder gar das Fahrzeug stilllegen?

  • Ich benutze seit Jahren Klett und es hat nie irgend jemanden interessiert. Ob es erlaubt ist keine Ahnung, habe mich nie informiert darüber.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • In all den Jahren Fahrzeugtuning habe ich mich stets vorab informiert was erlaubt ist. Man ist einfach mit einem entspannteren Gefühl unterwegs. Am Ende geht es einfach nicht, dass ich mich nur an jene Regeln und Gesetze halte, welche mir gefallen.

  • Die Befestigung der Kennzeichen ist teilweise auch Auslegung!

    Sinngemäß steht in der Verordnung drin, dass die Kennzeichen hinreichend befestigt sein müssen.

    Manche Tüv Prüfer haben mit der Bemängelung bei Klettbefestigungen das Rad ins rollen gebracht.

    Mittlerweile gibt es Klettbefestigungen und auch Magnet Befestigungen mit Zulassung (eine Bescheinigung ist dann dabei)


    Ich nehme das 3M Industrieklett und habe noch nirgends Probleme damit gehabt!


    Stilllegen oder gar die Weiterfahrt untersagen wird dir da niemand!


    Ein Bekannter von mir mit einem Ferrari California, der fährt schon seit 8 Jahren ganz ohne Kennzeichen rum und wird auch nicht angehalten damit!


    Letztendlich musst du entscheiden was du verwenden willst.

  • Plateholder V2


    Ich habe heute an der Heckklappe meines G21 den Plateholder V2 montiert und kann diesen ausnahmlos empfehlen. Qualität, Preis und Optik stimmen. Eine gute Alternative zum Klettband oder Magneten. Vorne habe ich das Kennzeichen ohne Halterung direkt an die Stoßstange geschraubt. Durch die schwarzen Abdeckungen fallen die beiden Schrauben in den Buchstaben nicht auf. Ich bin mit der Lösung soweit absolut zufrieden.

  • Vorne hab ich auch einen von Platehalter.

    Die sind aber aufgrund der Wölbung der Stoßstange eher grenzwertig geeignet.


    Da der Halter vom Autohaus relativ weit aussen festgeschraubt war, und ich die Löcher nutzen wollte, musste ich mittig einen dritten montieren.

    Hält bis jetzt bombenfest.


    Kennzeichenhalter V1 Original
    Die neue Generation universaler Kennzeichenhalter.Mit unserer patentierten Technologie revolutionieren unsere Plateholder die Kompatibilität, indem sie nahtlos…
    plateholder.de

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25