Empfehlung für eine gute Kennzeichen-Befestigung

  • Ich habe mir den Thread mal durchgelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden. Ist es in Deutschland nun erlaubt das Kennzeichen (Alu) mit Klett zu befestigen? Kann mir im schlimmsten Fall die Polizei im Rahmen einer Kontrolle die Weiterfahrt untersagen oder gar das Fahrzeug stilllegen?

  • Ich benutze seit Jahren Klett und es hat nie irgend jemanden interessiert. Ob es erlaubt ist keine Ahnung, habe mich nie informiert darüber.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • In all den Jahren Fahrzeugtuning habe ich mich stets vorab informiert was erlaubt ist. Man ist einfach mit einem entspannteren Gefühl unterwegs. Am Ende geht es einfach nicht, dass ich mich nur an jene Regeln und Gesetze halte, welche mir gefallen.

  • Kann ich nachvollziehen. Ich persönlich händle das für mich anders.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Die Befestigung der Kennzeichen ist teilweise auch Auslegung!

    Sinngemäß steht in der Verordnung drin, dass die Kennzeichen hinreichend befestigt sein müssen.

    Manche Tüv Prüfer haben mit der Bemängelung bei Klettbefestigungen das Rad ins rollen gebracht.

    Mittlerweile gibt es Klettbefestigungen und auch Magnet Befestigungen mit Zulassung (eine Bescheinigung ist dann dabei)


    Ich nehme das 3M Industrieklett und habe noch nirgends Probleme damit gehabt!


    Stilllegen oder gar die Weiterfahrt untersagen wird dir da niemand!


    Ein Bekannter von mir mit einem Ferrari California, der fährt schon seit 8 Jahren ganz ohne Kennzeichen rum und wird auch nicht angehalten damit!


    Letztendlich musst du entscheiden was du verwenden willst.