Genauso schauts aus
Vorne ist kein Halter zulässig, ist eine BMW Vorgabe aufgrund der EU Gesetze.
Genauso schauts aus
Vorne ist kein Halter zulässig, ist eine BMW Vorgabe aufgrund der EU Gesetze.
Meiner kam mit Halter vom Autohaus. Dürfen die Kennzeichen eigentlich nur gebohrt werden vorne oder wie? Ich höre gerade zum ersten Mal davon.
Meiner kam mit Halter vom Autohaus. Dürfen die Kennzeichen eigentlich nur gebohrt werden vorne oder wie? Ich höre gerade zum ersten Mal davon.
Ganz genau, vorne ist kein Halter zu montieren, sondern die Kennzeichen sind wie ab Werk vorzusehen vorne in die Stoßstange einzubohren.
Beim 4er oder M3/4 gibt es Haltplatten, welche dann in die Stoßstange eingebohrt werden und worauf das Kennzeichen dann montiert wird.
Hier nochmal die Vorgabe von BMW:
Kennzeichenbefestigung vorne
Alle Modelle
Sachverhalt:
Die meisten BMW Händler verwenden zur Befestigung des hinteren Kennzeichens Ihre mit Werbeaufdruck versehenen Kennzeichen-Unterlagen.
Darüber hinaus wird die gleiche Unterlage für die Befestigung des vorderen Kennzeichens verwendet.
Auswirkung:
Die Montage dieser Unterlage am vorderen Stoßfänger verstößt gegen die Zulassungsvorschrift 74/483 EWG, da sie nicht die Vorschriften zum Schutz von Fußgängern erfüllt.
Auszug aus der EG-Richtlinie 74/483: ”Kein vorstehendes Teil der Außenfläche des Fahrzeugs darf einen Abrundungsradius unter 2,5 mm aufweisen”.
Die Folge wäre der Verlust der ABE-Homologation mit erheblichen Nachteilen im Streitfall auch für den BMW Händler.
Ferner wird durch den Werbeaufdruck des Händlers auf die Kennzeichenunterlage die Höhe verändert, dadurch der Kühllufteintritt beeinträchtigt und somit die Kühlung des Motors bei extremer Belastung verschlechtert.
Betroffene Fahrzeuge:
Alle Modelle.
Vorgehensweise
Kein Verbau separater Kennzeichenunterlagen am vorderen Stoßfänger. Die werkseitig verbauten Kennzeichenunterlagen entsprechen allen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Funktion und Styling.
CJ#22 ich glaube hättest du ein Profil erstellt und damit nur das Thema Kennzeichen vorne behandelt, hättest du mehr als 1.000 Beiträge 😂
Es vergeht kein Monat wo du nicht BMW zitierst 👍
Ajo was soll ich denn machen wenn das gefühlt jeden Monat dreimal gefragt wird
Wie wenn ich mit einem Goldfisch diese Unterhaltung führen würde
Du meinst diesen schwäbischen Goldfisch Koi-Ahnung?
Es gibt drei Möglichkeiten zur Befestigung des vorderen Kennzeichens:
- Direkt in die Stoßstange schrauben
- Klettverschluss
- Magneten (zB MagnFix bei 3D oder Werk2 bei Alu, beide mit Gutachten)
Es gibt drei Möglichkeiten zur Befestigung des vorderen Kennzeichens:
- Direkt in die Stoßstange schrauben
- Klettverschluss
- Magneten (zB MagnFix bei 3D oder Werk2 bei Alu, beide mit Gutachten)
Und eine vierte Möglichkeit:
Ich habe beide Kennzeichen, vorne und hinten, mit doppelseitigem Klebeband befestigt und das schon seit Jahren an meinen Autos und hält. Wer die abmontieren will, so auf die Schnelle, hat sehr schlechte Karten. Ich muß auch nicht mit den Nummernschildunterlagen Werbung fahren, also ab die Dinger und angeklebt. Mit Klettbefestigungen hatte ich mal versucht, aber das war nichts und so ne Rolle Tesa kostet ja fast nix.