Ja genau, die Mischung macht’s eben. Im Mittel bin ich bei knapp 6,9 Realverbrauch.
Weißer Rauch / Dampf aus dem linken Auspuff M340i
-
-
Wie würdest Du es denn berechnen?
Ich hab irgendwann mal gelernt...
Getankte Menge x 100 = xy
Xy geteilt durch die gefahrene Strecke
-
Ach Leute, ist doch alles das Gleiche
Getankte Menge * 100 / Strecke = Getankte Menge / (Stecke / 100) = Verbrauch
-
Ja, ist alles das Gleiche.
-
Ob am BC abgelesen oder ausgerechnet, was zählt ist die Freude am Fahren.
Frei nach dem Motto " Was er braucht soll er kriegen"
Bei denen die dollen 5 Minuten mindestens 20 Minuten dauern ist es halt etwas mehr.
-
Das stimmt und ich finde eben das tolle an dem Auto, dass es vielseitig ist.
Man kann gemütlich von A nach B fahren und sich lenken lassen, oder aber selbst Hand anlegen und übertrieben herumracen.
Ein reiner Sportwagen würde mich nur nerven, genauso wie ein Kastenwagen oder sonst was. -
Die Zeiten sind vorbei.
Ein Auto mit so komplexer Abgastechnik wie sie heute vorgeschrieben ist, kann den Verbauch auf wenige Hundertstel Liter genau berechnen, sonst wäre das hochgezüchtete Motormanagement nicht möglich.Das was er da anzeigt ist schon richtig.
Also das stimmt so nicht, bei meinem 330i wurde bisher immer 0,3 Liter zu wenig angezeigt.
-
Also das stimmt so nicht, bei meinem 330i wurde bisher immer 0,3 Liter zu wenig angezeigt.
Das ist sicher eine Anzeige die vorher bei VAG zur Lehre gegangen ist und dann die Kunden anlügt.
Da anscheinend die Werte etwas geschönt werden durch die Anzeige ist es wohl absichtlich so gemacht. An der Berechnung des Motormanagements kann es nicht liegen.
Da wird versucht die Kunden zufriedenzustellen. Wer rechnet denn nach? Ich mache das eher selten und dann nur ca im Kopf.
-
Ja vermutlich ist es Absicht zu viel wird ja nie angezeigt anscheinend
-
Dein Tank ist nie ganz identisch voll, wenn du die Zapfpistole abschalten lässt. Du musst ihn schon bis zum Kragen auffüllen, dass du sagen kannst, wie viel Liter im Tank sind. Die Anzeige voll kommt schon deutlich vorher. Kannst mal prüfen, wenn du während des Tankens den PAD-Modus aktivierst, dann wird die Tankanzeige aktualisiert. Da sieht man dann dass er schon voll anzeigt, aber noch weiter getankt wird.
Ich weiß nicht, ob ein Faktor reingerechnet wird. Das Rechenmodell kann es jedenfalls exakt berechnet.