Qualmt es denn unterschiedlich unter versch. Lastzuständen?
Also meine Klappe sitzt unter der Nase und hat schon vor mehr als 20 Jahren aufgehört zu qualmen
Qualmt es denn unterschiedlich unter versch. Lastzuständen?
Also meine Klappe sitzt unter der Nase und hat schon vor mehr als 20 Jahren aufgehört zu qualmen
Bei meinem 320d qualmt nix, die Abgase sind aber deutlich wärmer muss ich feststellen, da brennt man sich ja fast die Hand leicht an.
Bei meinem 320d qualmt nix, die Abgase sind aber deutlich wärmer muss ich feststellen, da brennt man sich ja fast die Hand leicht an.
Qualmen tut mein Diesel auch nicht.
Die Hand hab ich noch ned drangehalten, auf so eine Idee komm ich seltener.
Die Abgastemperatur beim Diesel ist aber deutlich geringer als beim Benziner. Der Druck höher, wenn ich das noch richtig zusammenbring
Also beim G20 330i ist die Temperatur nach gleicher Strecke niedriger als E90 320d soweit ich das beurteilen kann aber die Automatik schaltet auch gerne in leerlaufdrehzahl sodass der Benziner selten >2.000rpm Touren bekommt.
Habe jetzt meine Endoskopkamera und konnte mal in den Endtopf reinlunzen (Deutsch: hineinsehen).
Jedenfalls sehe ich nur an der Auspuffblende den Rost und im Topf ist alles metallisch Blitz blank. erstaunlich wenig, eigentlich gar kein „Schmutz“.
Der Schalldämpfer besteht wohl zum Teil aus „Metallwolle“ hinter einer Gitterung mit runden Löchern. Da waren ein paar Fasern zu sehen, ich denke es sind Edelstahlfasern(nicht rostend), aber die Kamera ist zu schlecht um das genau zu sehen.
Wasserpfütze konnte ich auch keine sehen, auf den ersten Blick im endtopf. Muss also irgendwie erst beim austreten zur Aussenluft hin kondensierten, am Endtopf.
Werde nochmal genau schauen, ob die Kamera vielleicht innerhalb des Endtopfs den Dampf sichtbar machen kann. Falls es hier noch nicht da ist und erst am Endstück entsteht, kann es ja nicht die Zylinderkopfdichtung sein weshalb so viel Dampf entsteht.
hier die Bilder jetzt:
Das vorletzte Bild ist zwischen Endtopf und Auspuffblende.
Kann ich mir das Endoskop mal für eine Magenspiegelung ausleihen?
Spaß beiseite, das scheint ja ein Absorptionsdämpfer zu sein. Hätte ich nicht gedacht.
So wirklich nach Rost sieht das nicht aus.
Könnten auch getrocknete Spritzer von irgendwas, vielleicht Versiegelung oder so sein.
hast du mal Versucht die Spritzer weg zu wischen ?
Denn der Endtopf ist so wie das aussieht Elo- Verzinkt und da würde sich wenn dann Weißrost bilden.. das was du dort hast, sieht mir jedoch eher nach einer Verfärbung der Oberfläche aus, eventuell durch den Kraftstoff o.Ä.
Würde dort etwas Weißrosten hättest du deutlich erkennbare Flecken auf der Oberfläche die Kalkähnlich aussehen, da jedoch alle kritischen Teile einem Salznebelsprühtest unterzogen werden, ist hier eine Weißrost Bildung ausgeschlossen.
Ergo das muss etwas anderes sein.
Also der Rost ist ja nicht IM Endtopf sondern beim Auslass, wo man selbst mit dem Auge noch sehen kann.
Ich kann es ja mal mit rostentferner behandeln, wo ich mit den Fingern /Lappen eben hin komme, sieht definitiv wie Rost aus.
Diese kleinen hellbraunen Fleckchen kurz vor dem Topf sehen in der Tat etwas komisch aus, ich schau heut Abend noch mal in Ruhe und werde berichten.
Dann mach ich auch mal die Klappe rechts auf und schau da rein