Weißer Rauch / Dampf aus dem linken Auspuff M340i

• Sagt mal qualmen/dampfen eure Benziner auch relativ stark im Standgas bei warmen Motor?

Ok es ist grade um die 0 Grad und sehr nass draußen, aber nach knapp 30km Landstraße und Autobahn sollte das doch nicht mehr zu sehen sein oder?

Ich fahre oft Eco, da im Berufsverkehr eh nix mit schnell fahren ist. Einmal gab's auch ne dicke Rauchwolke oder Dampfwolke beim Kickdown in Sport. Aber nur einmal.

Bräuchte mal eure Meinungen oder Erfahrungen.

• Ich würde erstmal auf Kondenswasser tippen.

Du hast ne grosse 2 flutige Auspuffanlage und da sammelt sich viel Wasser. Durch die Ecofahrweise wird der Auspuff nicht heiss genug und das gesammelte Kondenswasser verdunstet nicht schnell genug.

Nach zügiger Fahrt sollte es allerdings verschwinden sofern es wie gesagt Kondenswasser ist. Was anderes kann ich mir bei deinem neuen nicht vorstellen.

Meiner verhält sich bei den Temperaturen genauso, vorallem wenn es draussen zusätzlich nass/feucht ist auch länger zu beobachten.

• Klingt ziemlich normal, Kondenswasser passt da ganz gut.

Und, zur Beruhigung, meine Frau fährt einen Octavia III RS, und wenn der nachm warmfahren das erste und zweite Mal artgerecht bewegt wird siehst Du hinten gar nichts mehr! Beim Durchbeschleunigen haut der hinten aus beiden Rohren Dampf raus, das ist nicht mehr feierlich! Die ganze Heckscheibe ist binnen Sekunden voll! Hatten uns anfangs echt erschrocken, is aber wohl normal.

• Das ist mir auch schon öfter aufgefallen. Wie du schon sagtest, vor allem beim Kickdown schickt man den hinterherfahrenden durch eine kleine weiße Wolke :). Aber auch bei normaler Fahrweise und bei diesen Temperaturen kommt auch von der Ampel weg oft mehr mit als man eigentlich vermuten müsste.

• So hab das heute nochmal ausgiebig getestet. Nach einer kurzen Autobahnetappe in Sport+ und einer ordentlichen, erst weißen, dann bei Vollgas kurz grauen Wolke, war dann scheinbar alles raus. In der Stadt an der Ampel dann nix mehr zu sehen. Das graue war sicherlich etwas Salzwasser.

Will nicht wissen, was die beiden Polizisten hinter mir in ihrem T5 gedacht haben ?

• Ist mir auch schon ein paar Mal aufgefallen, dass er bei kalten Temperaturen vergleichsweise stark qualmt, also eher weiß dampft. Hatte mein F31 340er OPF definitiv nicht so, aber wird wohl so seine Richtigkeit haben :thumbup: