Hallo zusammen,
da ich sowas noch nie erlebt habe, muss ich es mit euch teilen
Es handelt sich um ein Geschäftswagen leasing G20 330i
Fangen wir von vorne an.
Ich war beim BMW Händler zum Bremsenwechseln.
Als ich den Wagen wieder hatte stellte ich in den folge Tagen fest, dass meine connected drive apps fehlen bis auf lediglich BMW News, Wetter , standard apps halt.
Zuerst aufgefallen ist mir das ganze, dass mein Spotify und der driving Recorder fehlen.
Da es bei mir und den Kollegen öfters mal vorkommt das Spotify nicht lädt, hab ich mir nichts weiter dabei gedacht und die Apps und Dienste aktualisiert. 2 Tage gewartet und es ist nichts passiert.
Dann habe ich beim BMW Händler angerufen und die haben mich gebeten den Connectet drive service anzurufen.
Ich hatte eine nette Dame am Telefon der ich zuerst mein Problem geschildert habe und das reset und Aktualisierung schon durchgeführt wurde..
Dann wollte sie die Fahrgestellnummer von mir, weil sie meinte ich hätte kein connect drive package professional. (Was ich aber habe da ich das Bussiness paket professional für 3600€ mit konfiguriert habe.)
Sie hat das ganze geprüft und meinte das Auto hat das Werk nicht mit den Diensten verlassen und es wurde im nachhinein beim Händler noch geupgradet und Ihr wird angezeigt ich hätte diese Dienste nicht und könnte sie aber optional monatlich bzw. Jährlich hinzubuchen.
Ich sagte zu ihr nochmal das ich diese Dienste bis meinem letzten Werkstattbesuch noch alle hatte und ich auch den Vertrag mit Konfiguration vor mir habe wo diese Dienste aufgelistet sind.
Ich habe ihr alle Unterlagen zukommen lassen und sie meinte, dass kann nicht sein, bei Ihr hätte ich nicht das connect drive package professional im System. Sowas hatte Sie bisher noch nie und Sie müsste einen Fall öffnen und es mit Ihrem Vorgesetzten abklären.
2 Tage später habe ich eine Email bekommen mit einer Anleitung für den 3er der letzten Generation, die mir aufzeigt wie ich die Apps und dienste aktualisiere und dann sollte es wieder gehen. Nur leider stimmen die Menüpunkte und Namensgebeung nicht mit dem G20 überein
Jetzt ging es erst richtig los.
Nochmal beim connect drive service angerufen. Diesmal hatte ich einen jungen Mann dran der sich gut auskannte. Ich habe Ihm nochmal alles geschildert und er meinte der Fall sei doch abgeschlossen .
Nein es ist noch alles beim alten und mit der Anleitung kann ich nix anfangen. Auch er musste sich nochmal mit seinem Team absprechen und würde sich melden.
Daraufhin habe ich gleich beim BMW Händler angerufen und gesagt dass sich bitte einer mit dem connect drive service in Verbindung setzten soll, weil ich nicht weiter komme. Kurze Zeit später erhielte ich dann vom BMW Händler einen Anruf, in dem man mir mitteilte es gab einen Fehler im System und ich hätte gar keinen Anspruch auf diese Dienste gehabt weil ich nicht das connect drive package professional Paket habe, aber Diese Dienste optional hinzubuchen kann. Laut dem Händler hat irgendwer oder das System erkannt ich hätte das Paket nicht und die Dienste wurden gesperrt. Auch in seinem Konfigurator konnte er das Paket nicht finden.
Gut dann habe ich das erstmal hingenommen und habe nochmal genau recherchiert. Bussiness Paket Professional - Check, connect drive package professional - Check, im Vertrag aufgeführt - Check. Alles vorhanden.
Wieder beim BMW angerufen und im ganz genau erklärt ich habe diese Dienste, er sollte bitte auf der Website das Auto konfigurieren, weil in seinem internen Konfigurator die Pakte anders heißen. Zudem habe ich gemeint, wenn ich diese Dienste nicht hätte bzw. das connect drive package professional, dieses im Bussiness paket enthalten ist, dann würden wir auf den Listenpreis des Fahrzeuges nicht kommen.
Er hat nochmal alles überprüft und nach ewigen einprügeln festgestellt ich müsste das Paket und die Dienste tatsächlich haben und nutzen können. Er hat dann wieder bei BMW connect drive service angerufen und meldete sich kurze Zeit später.
Sowas wäre noch nie passiert, sie hätten angeblich mit den ingenieuren gesprochen und dem Anschein nach gibt es einen Fehler in der internen Software, dass diese Fehlerhaft anzeigt etc. Sie müssten sich jetzt erstmal intern besprechen und mir wurde versichert es wäre bald wieder alles beim alten.
Ihr könnt mir glauben was das für ein Zeitaufwand und Kampf war BMW zu überzeugen. Ich war kurz davor mich damit abzufinden und die Dienste optional zu buchen, klar wenn dir 3 Mitarbeiter von BMW sagen ich hätte das Paket bzw. Dienste nicht.