Nö du siehst das nicht zu konservativ, BMW rauscht vollends in den New-Premium-Einheitsbrei
Jedes Jahr verlieren sie momentan Alleinstellungsmerkmale, nur um hier und da ein paar Euro pro Auto einzusparen.
Die Autos werden trotzdem immer teurer, der Firmenwagenfahrer dessen Rate um 30€ hoch geht, wird noch mit der Schulter Zucken… der Privatmann der sein erstes Auto für 38.000€, sein zweites für 46.000€ und sein drittes für 59.000€ kauft, wird irgendwann auch mal die Reissleine ziehen wenn es stark Richtung 70.000€ geht zumal die Kisten dann nicht mehr 20 Jahre halten.
Wozu soll man sich etwas sehr teures kaufen, wenn es genauso lange hält wie etwas deutlich günstigeres.
BMW hat sich bei mir immer durch die lange Haltbarkeit und niedrigen Wartungs/Unterhaltskosten armotisiert auf Dauer.
Klar man kann den Akku nach 12 Jahren tauschen, wenn zu viele zellpakete kaputt sind ( oder fährt er nur noch im Notlauf, sobald die ersten Zellen sterben …?) naja also, falls diese Akkus überhaupt noch gebaut werden und lieferbar sind. Vielleicht bekommt man also gar keine Möglichkeit mehr, die zu wechseln, weil die Akku Technik weiter geht und alte Werke/ Produktionsstätten / fertigungsstrassen längst anderes produzieren.
Ganz einfache Rechnung:
60.000€ / 20 Jahre = 250€
60.000€ / 12 Jahre = 416€ und Neuanschaffung 75.000€ = 520€ für Jahr 13 - 24
Macht also 60.000€ vs 110.000€ reine Fahrzeug kosten.
Nice ich freu mich schon auf die wegwerfkarren…