BMW i4 mit bis zu 530PS und 600km Reichweite

BMW i4 Forum gesucht? --> BMW i4 Forum
  • Das ganze Bedienkonzept sieht man im iX.

    Na toll :m0016:


    Einer der Alleinstellungsmerkmale (USP) von BMW ist die geniale Bedienung ohne Touch-Zwang und mit Dreh-Drücker. Gibts so sonst nur noch bei Mazda.


    Nach Wegfall oder Verwässerung der anderen USP wie Heckantrieb, Quermotor, Reihensechszylinder, Hofmeisterknick, Doppelscheinwerfer wird ein BMW immer mehr beliebig oder vernünftig, und das können andere besser.

    Oder anders gesagt: Wenn ich zum Touchscreen gezwungen bin (und der Motor eh elektrisch ist und das Design in eine für mich unvorteilhafte Richtung geht) kann ich auch C-Klasse fahren, oder A4 oder Volvo oder Alfa oder was auch immer. Einfach den der das günstigere Angebot macht.

    Vielleicht sind dann andere plötzlich besser. Die haben eben vielleicht eine sinnvolle Routenführung im Navi oder im E-Auto einen Frunk. Und da das Argument idrive etc nicht mehr zieht wechseln dann einige Kunden.

    Oder auch nicht :) keine Ahnung.


    Herrlich so zu jammern ;)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • BMW müsste sich schon schwer anstrengen, schlechter als Tesla zu werden.


    Dieser Bildschirm in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer geht gar nicht im Model 3. wenn es wenigstens ein HeadUp gäbe, um die Geschwindigkeit zu sehen, aber nein, man muss auf den Fernseher da drüben gucken…

    Ich bin’s mal gefahren und es ist ein großer Rückschritt vom Model S.

  • Ja noch...

    Aber beim iX haben die Tasten auf der Mittelkonsole schon kein haptisches Feedback mehr, sind nur noch auf dem Holz aufgemalt.

    Noch 2 Jahre, dann ist der Dreh-Drücker auch weg.

    Müsste eigentlich das selbe System sein, wie bei uns.

    von unten klopft ein Aktuator gegen die Platte.

  • Was mich nach wie vor vom i4 abhält ist die Front, mit der ich mich nach wie vor nicht anfreunden kann. Daneben fehlt mir die Nachhaltigkeit beim E-Auto, im Sinne vom Lifecycle den solch ein Konzept mit sich bringt. Was passiert mit den Kisten in 10-15Jahren? Die alten 6 Zylinder fahren nach wie vor durch die Gegend, ist hingegen der Akku end of life, wird es spannend.
    Und da ich gerade am nörgeln bin, den Hofmeisterknick, also das klassische Erkennungsmerkmal welches BMW seit dem wunderschönen E9 auszeichnet, sollte man nicht über Bord werfen. Den riesigen Bildschirm empfinde ich als plump und hoffe darauf, diesen nicht im G20 LCI wiederzufinden.
    Aber vielleicht sehe ich einige Punkte auch einfach zu konservativ.