BMW i4 mit bis zu 530PS und 600km Reichweite

BMW i4 Forum gesucht? --> BMW i4 Forum
  • Die Tatsache, dass es keine Hardwaretasten mehr gibt bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass die Funktion verschwindet. Es wird nur anders aussehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Funktion der Schnellwahltasten durch virtuelle Favoritentasten und Widgets irgendwie erhalten bleiben. In ID7 kann ich mir heute schon Widgets anlegen. In ID8 wird noch mehr Displayfläche zur Verfügung stehen. Da ist dann genügend Platz.


    Diejenigen, die Touchscreens hassen, werden wohl auf Dacia ausweichen müssen, denn der Trend geht auch bei VW Konzernfahrzeugen, Daimler und bei Tesla sowieso zu Touchbedienung. Für mich der größte Irrtum der Automobilindustrie seit langem, denn ein Auto ist ein Auto und kein Smartphone oder Tablet. Bleibt noch die Hoffnung dass die Sprachbedienung zukünftig noch besser funktioniert. Oder die Gestensteuerung. Bei letzterer habe ich so meine Zweifel. Bei mir sieht es aus als hätte ich einen epileptischen Anfall, wenn ich diese nutze. ?

    Gestensteuerung nutze ich eigentlich nur um Anrufe abzuweisen mit der coolen Hau-Ab-Geste. Könnte aber von Vorausfahrenden als unfreundliche Geste empfunden werden.

    Und dann noch Hand auf-zu-auf für die Heimatadresse. Wird immer erkannt, gut gelöst.


    Sprachsteuerung geht nur wenn ich alleine bin. Sonst muss ich immer allen sagen, seid schnell still ich möchte etwas am Auto einstellen. Son Quark. Und dann sprechen alle rein.

    Wenn der Nachwuchs mal sprechen kann...dann ist eh fertig und die Sprachbedienung muss ausgeschaltet werden.

    Sonst babbelt der dauernd Hey BMW mach dies mach das.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Für mich der größte Irrtum der Automobilindustrie seit langem, denn ein Auto ist ein Auto und kein Smartphone oder Tablet.

    Ich glaube keiner würde behaupten, dass Touch für einen Auto-Screen besser ist , als physische Knöpfe. Aber a) kann man damit mehr Funktionen abbilden ohne eine Knopf-Armada im Auto zu haben und b) ist das eben billiger. Man muss keine Varianten bauen mit unterschiedlichen Knopf-Anordnungen, man kann "Knöpfe" virtuell beliebig oft doppelt-belegen (je nach Kontext) und (auch sehr wichtig) man muss in der Software-Entwicklung keine Rücksicht auf Hardware nehmen, sondern kann relativ frei die Oberfläche erstellen.


    Ob das dann für den Nutzer besser ist, kann ja nur jeder Nutzer selbst entscheiden. Ich würde bei 200+ eh nicht mehr an meinem Display herumfummeln, um da Titel vor und zurückzustellen oder die Assistenzsysteme zu konfigurieren. Das kann meinetwegen alles digital "irgendwie" erfolgen. Aber wenn ich über die Autobahn bolze und mit einem Mal wird ein Feld gedüngt, dann will ich ohne große Anstrengungen die Umluft aktivieren können. Dazu will ich nicht irgendwelche Touch-Knöpfe angrabbeln müssen, wo ich hinschauen muss, weil sie kein haptisches Feedback nutzen und wo ich durch die Qualität der deutschen Autobahnen am Ende auf "Max. Cooling" klicke, weil irgendeine Bodenwelle kam. Schon den jetzigen Fahrerlebnisschalter finde ich einen riesigen Rückschritt ggü. den F-Serien. Dort hatte man eine Wippe und konnte ohne zu schauen klar ertasten, ob ich hoch (Sport) oder runter (Eco) gedrückt habe. Beim jetzigen ist das ein Wust aus ESP/Kamera/Parken/Sport/Comfort/Eco/Adaptive... fühlt doch kein Mensch mehr durch.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Aber gehts in diesem Thread nicht um den i4? :m0003:

    Ja, natürlich. Das Benutzerkonzept des i4 ist kontrovers, deswegen wird darüber hier diskutiert

    Könnte aber von Vorausfahrenden als unfreundliche Geste empfunden werden.

    Aber nur wenn die Geste mit ausgestrecktem Mittelfinger ausgeführt wird. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Auf dem Bild aus dieser Pressemappe kann man das ziemlich gut erkennen: https://www.press.bmwgroup.com…90422900/BMW-i4-Interieur


    Es gibt halt keine Favoriten-Tasten mehr und selbst die Klimatisierung ist oben auf den Entertainment-Screen gelegt und ist per Touch zu bedienen. Für die Klimafunktionen gibt es nur noch ausgewählte Hardware-Tasten. Klar kann man auch alles per Sprache bedienen. Wir fahren halt durchaus auch mal mit schlafenden Kindern und da habe ich wenig Bock mich mit "HeyBMW" zu unterhalten und genau das Stichwort zu erwähnen, damit sie das versteht. Bspw. kann man mit "Fahrerfenster auf" das Fenster aufmachen, mit "Fahrerfenster zu" erhält man nur ein "diese Funktion geht nicht" - man muss schließlich "Fahrerfenster schließen" sagen. Diese Diskussion würde ich gerne vermeiden, wenn Personen bei mir im Auto schlafen und ehrlich gesagt auch, wenn ich in Ruhe Morgens ins Büro fahre.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Die Tatsache, dass es keine Hardwaretasten mehr gibt bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass die Funktion verschwindet. Es wird nur anders aussehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Funktion der Schnellwahltasten durch virtuelle Favoritentasten und Widgets irgendwie erhalten bleiben. In ID7 kann ich mir heute schon Widgets anlegen. In ID8 wird noch mehr Displayfläche zur Verfügung stehen. Da ist dann genügend Platz.

    Virtuelle Favoriten, warum nicht. Glaub ich aktuell nicht dran, aber wird man ja in paar Wochen sehen und ausprobieren können.


    Haptisches Feedback fürs drücken dürfte jetzt kein Problem sein. Das ist ja nur eine Engine, die dich antippt. Ist in der Controllerplatte vom iDrive auch so. Der Controller selbst ist noch physisch ein Taster.


    Glaub nur nicht, dass mir haptisches Feedback da so helfen würde. Ich muss die virtuelle Taste erstmal treffen.

  • Ich glaube das ist das Bedienkonzept von allen BMWs in der Zukunft, nicht nur vom i4.

    Ist ID8 und damit verbunden sind einige Themen in der Bedienung.
    Beim i4 wird es tatsächlich etwas verhunzt, weil man nicht alle Elemente neu hat.
    wird dann wohl beim G20 LCI so kommen.


    Das ganze Bedienkonzept sieht man im iX.