Die Tatsache, dass es keine Hardwaretasten mehr gibt bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass die Funktion verschwindet. Es wird nur anders aussehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Funktion der Schnellwahltasten durch virtuelle Favoritentasten und Widgets irgendwie erhalten bleiben. In ID7 kann ich mir heute schon Widgets anlegen. In ID8 wird noch mehr Displayfläche zur Verfügung stehen. Da ist dann genügend Platz.
Diejenigen, die Touchscreens hassen, werden wohl auf Dacia ausweichen müssen, denn der Trend geht auch bei VW Konzernfahrzeugen, Daimler und bei Tesla sowieso zu Touchbedienung. Für mich der größte Irrtum der Automobilindustrie seit langem, denn ein Auto ist ein Auto und kein Smartphone oder Tablet. Bleibt noch die Hoffnung dass die Sprachbedienung zukünftig noch besser funktioniert. Oder die Gestensteuerung. Bei letzterer habe ich so meine Zweifel. Bei mir sieht es aus als hätte ich einen epileptischen Anfall, wenn ich diese nutze. ?
Gestensteuerung nutze ich eigentlich nur um Anrufe abzuweisen mit der coolen Hau-Ab-Geste. Könnte aber von Vorausfahrenden als unfreundliche Geste empfunden werden.
Und dann noch Hand auf-zu-auf für die Heimatadresse. Wird immer erkannt, gut gelöst.
Sprachsteuerung geht nur wenn ich alleine bin. Sonst muss ich immer allen sagen, seid schnell still ich möchte etwas am Auto einstellen. Son Quark. Und dann sprechen alle rein.
Wenn der Nachwuchs mal sprechen kann...dann ist eh fertig und die Sprachbedienung muss ausgeschaltet werden.
Sonst babbelt der dauernd Hey BMW mach dies mach das.