BMW i4 mit bis zu 530PS und 600km Reichweite

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  • zumal ich zu Autos wie Q4 etron und iX3 sagen muss: schöner heckantrieb der ja viel Spaß macht, dafür aber weniger rekuparation Im Vergleich zum frontantrieb/Allrad möglich.


    Wenn zu stark rekuperiert wird an der Hinterachse, bricht das Auto aus. Vor allem bei querdynamik kann kaum rekuperiert werden. Das meiste muss von der vorderen Bremse erledigt werden für die Sicherheit. Nur im Stadtverkehr wird das was bringen, auf Landstraße und co aufgrund Fahrsicherheit wird das Auto weniger rekuperieren können.


    edit: auch der i4 hat ja als 40e den Hinterradantrieb.

  • Fahr mal nen Tesla zur Probe .... da bricht rein gar nichts aus und im Gegensatz zum Q4 und Co ... kommt er bis zum Stillstand. Das können die anderen nicht, warum auch immer ?!?


    Man gewöhnt sich in kürzester Zeit an das sog. One-Pedal-Driving ... einfach nur genial.

  • Habe ich und die mit Allrad haben tatsächlich mehr rekuperier.

    Einfach selber mal ausprobieren.


    zieh mal mit 70 km/h die Handbremse (nur verzögern hinten) und sag hier dann was mit deinem Auto passiert ist. Versuche mal eine Kurve dabei zu fahren…


    mach es aber auf einem großen Parkplatz ohne Hindernisse und Personen…

  • Habe ich und die mit Allrad haben tatsächlich mehr rekuperier.

    Einfach selber mal ausprobieren.


    zieh mal mit 70 km/h die Handbremse (nur verzögern hinten) und sag hier dann was mit deinem Auto passiert ist. Versuche mal eine Kurve dabei zu fahren…


    mach es aber auf einem großen Parkplatz ohne Hindernisse und Personen…

    Handbremse bei unserem Auto?

  • So ein Unfug .... die Elektronik regelt das perfekt .... klappt sogar auf nasser Strecke .... aber egal, ohne Worte :D


    Als ob ein E-Auto wenn man vom Strompedal geht hinten die Räder blockiert .... Leute Leute, wenn keine Ahnung vom E-Auto dann einfach besser nix schreiben :)

    Unglaublich was für Halbweißheiten in den Raum geworfen werden .... auch ein Q4 eTron schmeisst Dich nicht von der Landstrasse bei 100 auf nasser Fahrbahn.

  • Genau das sage ich doch…? Das auto bleibt stabil.


    Die rekuperation bei reinem Hinterradantrieb wird nämlich limitiert beim bremsen, es muss auch bremsleistung an der Vorderachse erzeugt werden, sonst dreht sich das Auto ein.

    CBS = Cornering Brake System

  • So ein Unfug .... die Elektronik regelt das perfekt .... klappt sogar auf nasser Strecke .... aber egal, ohne Worte :D


    Als ob ein E-Auto wenn man vom Strompedal geht hinten die Räder blockiert .... Leute Leute, wenn keine Ahnung vom E-Auto dann einfach besser nix schreiben :)

    Unglaublich was für Halbweißheiten in den Raum geworfen werden .... auch ein Q4 eTron schmeisst Dich nicht von der Landstrasse bei 100 auf nasser Fahrbahn.

    Junge, Junge, Junge.....


    BlueRidgeMountain will dir nur sagen, dass ein Allrad E-Auto mehr rekuperiert, als ein heckgetriebenes Fahrzeug, da zwei Antriebsachsen mehr zur Verfügung stehen. Auch ein Fronttriebler als E wird stärker/mehr rekuperieren, da das Auto mit mehr Gewicht und Haftung an der Vorderachse verzögern kann.


    Sein Beispiel mit der Handbremse soll nur verdeutlichen, dass wenn ein E an der Hinterachse genauso stark rekuperiert wie ein front- oder allradgetriebener PKW, dass das Heck dann durchaus mal leicht werden könnte. Deswegen rekuperiert ein Allradler besser, als ein Frontler und zum Schluss kommt der Heckler.


    Dass das die Elektronik heuzutage regelt, ist uns allen bewusst und keiner fliegt von der Bahn. Um das ging es auch gar nicht. Es ging nur darum, wer am meisten/stärksten/besten rekuperiert.

  • Klingt irgendwie logisch und habe ich mir nie überlegt.
    Rekuperiert also ein i4 40 weniger als ein i4 M50?

    Zumal der 50er wohl auch schwerer ist und mehr schiebt wenn es abwärts geht.
    Müsste man mal testen.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Das Thema wurde durch den VDA analysiert und diese Analyse ist eine meiner Quellen woher ich wissen über das Thema beziehe, neben Praxiserfahrung und anderen Publikationen rund um das thema Heckantrieb und Rekuperation.


    Zitat:

    Die mit der Rekuperation an der Hinterachse erzielbaren Verzögerungen liegen deutlich unterhalb der maximalen Verzögerung bei einem Fahrzeug mit Rekuperation an der Vorderachse.


    Hier der Link, viel Spaß beim lesen:

    https://www.vda.de/dam/vda/pub…iftenreihe-265.pdf#page25

  • Irgendwie leuchtet das ein. Beim Fahrrad bremst du ja vorne auch stärker als hinten um die Stabilität nicht zu verlieren.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)