BMW i4 mit bis zu 530PS und 600km Reichweite

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  • Mal was durchaus Interessantes ...auch zum Stand von BMW hinsichtlich E-Auto, Verbrenner und Wasserstoff:


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  • naja, anscheinend ist bei vielen hier jedoch anders wie es scheint und warm dann 374PS .... nur für den Klang ?!? :)

    Prestigedenken kommt öfters vor als man es wahrhaben mag. Warum auch 80 TEUR hingelegt und dann kommt ein Auto ohne jegliches Überholprestige und fährt einfach davon :D

    Was ist denn null Emotion, weil es nicht blubbert und zischt ? ... wenn sich Fahrspass nur über ein Motorgeräusch definiert nun denn .... Stammtisch eben.

    Prestigedenken haben die Im AMG mit den Jogginghosen. Ich nutze im Ballungsgebiet überwiegend mein Fahrrad oder wegen schlechtem Wetter den alten Kleinwagen ohne jegliches Premium.

    In die Stadt gehört kein Rennen, auch nicht mit dem E - Auto. Das gilt als Illegales Autorennen und ist nicht ungefährlicher weil es leise ist.

    Im Gegenteil, die Deppen im AMG hört man von weitem, das E Auto wird einem überfahren.


    Und das mit dem Fahrspaß sind eben Emotionen, das hat nichts mit Stammtisch zu tun weil jeder etwas anderes empfindet.


    Banales Bsp. ist eine Kartbahn.

    Die alten Karts mit Verbrenner waren langsamer als die E-Karts. Aber die alten Kisten haben mir mehr Spaß gemacht.


    Oder ein Drag Race:

    Wenn die alten Autos, die man kaum auf der Strasse halten können gegeneinander fahren ist das schön anzuschauen.

    Würdet ihr zu da hingehen wenn nur noch Tesla oder andere fahrende Batterien stumpf geradeausfahren? Ich finde es dann interessanter im Biergarten zu sitzen:)

  • Als ob ein Diesel leiser wäre als ein E-Auto .... Leute Leute Leute. Alleine das Trecker-Getacker ist selbst beim 6-Ender deutlich vernehmbarer .... und der Vergleich Hybrid / E-Auto hinkt ein wenig sehr.


    Genauso wie die Unterstellung dass die Hybride mit billigen Reifen unterwegs wären .... Äpfel mit Birnen ... aber lustig allemal :D

    Du liebe Güte, ich könnte zum besseren Verständnis meine Beiträge auch vortanzen, singen oder malen, wenn es weiterhilft. :m0037:

    1. Ein gut geräuschdedämmter Diesel tackert nicht laut vernehmbar wenn er mit unter 1000 Umdrehungen im 8 Gang mit 50 durch die Stadt segelt. In diesem Szenario hört man nur die Abrollgeräusche der Reifen. Ich sehe bzw. höre es jeden Tag wenn ich durch die Stadt gehe, weil ich darauf achte.

    2. Es gibt Leute die fahren Allwetterreifen, weil die sich den Wechsel von Sommer- und Winterreifen sparen wollen. Allwetterreifen sind meistens (Achtung lesen: nicht immer!!!!) lauter als (Achtung lesen: leise!!!!] Sommerreifen.
    Wo habe ich geschrieben, dass DIE Hybride mit billigen Reifen unterwegs sind? Es sind aber sicher einige, so wie bei Verbrennern, weil manche Leute eben keinen Wert auf gute Reifen legen oder das Geld für solche nicht haben oder ausgeben wollen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Als ob ein Diesel leiser wäre als ein E-Auto .... Leute Leute Leute. Alleine das Trecker-Getacker ist selbst beim 6-Ender deutlich vernehmbarer .... und der Vergleich Hybrid / E-Auto hinkt ein wenig sehr.


    Genauso wie die Unterstellung dass die Hybride mit billigen Reifen unterwegs wären .... Äpfel mit Birnen ... aber lustig allemal :D

    Ich hab mal gelesen, dass schon ab etwa 30 km/h die Abrollgeräusche lauter sind als der Motor, wenn das Auto einfach dahinfährt. Dann ist also ein E-Auto nicht leiser. Das kann ich so auch etwa bestätigen.


    Wenn aber beschleunigt wird, und das ist ja das was nervt, dann hat das E-Auto einen gigantischen Vorteil beim Lärm. Ich wohne an einer Strasse, die mindestens 12% Steigung hat, wahrscheinlich sogar mehr. Da ist mir der Nachbar mit dem Renault Zoe halt lieber als der mit dem VW Polo, weil der Zoe elektrisch den Berg hoch zieht und nur das künstliche Brummen aussendet während der Polo mit 60 PS im ersten Gang gequält wird.


    Genauso wenn ich bei uns wandern gehe. Immer hört man in der Ferne Motorräder und Autos, die genau das tun, was ich auch tue wenn ich am Steuer sitze :saint: Runterschalten, Kurve, Rausbeschleunigen. Den ganzen Tag. Klar, macht Spass, ich tus auch. Aber ich verstehe die Anwohner in den Dörfern und in den Tälern, die sich das im Sommer von Morgen bis Nacht anhören müssen. Mit einem E-Auto fliegst du da praktisch geräuschlos durch. Vor Ort hast du den Lärm vom Abrollgeräusch. Aber dieses hörst du nicht über 500 Meter, wie den AMG oder M oder RS oder noch gröberes Geschütz.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Abwarten ... erstens spricht niemand über illegale Rennen sondern einfach über den Fakt das jedes E-Auto schneller und dynamischer beschleunigt als ein adäquater Verbrenner.

    Gibt im übrigen im 3er minimum genauso so viele Assis wie bei Audi , Mercedes und Co.


    Du lebst eben noch tief in der "alten" Welt, die Zeiten des Verbrenner werden ablaufen und je eher man sich dieser Tatsache bewusst wird und damit beschäftigt,

    je einfacher gelingt dann irgendwann der Umstieg.


    Lass mal abwarten wer im September das Rennen machen wird .... grüner wird es wohl leider allemal werden. Und selbst die konservativen Parteien springen immer mehr auf den Zug auf.

    Ist einfach so .... und ein Auto nur am Lärm oder Motorengeräusch festzumachen, naja.


    Dann aber bitte einen SRT8 mit 6,4L V8 Hemi und keinen geräuscharmen Reihensechser dem der OPF fast die Luft abschnürt. Ganz oder gar nicht :)

    und ja, ... war damals ne geile Zeit, genau wie die nun im 330xd .... ABER .... alleine die Tatsache ,dass mein Arbeitgeber mit einen fetten Mobilitätszuschlag spendiert ich umsonst laden kann .... plus Bafa,

    macht die Sache einfach für mich und viele andere einfach echt interessant. Ein Opfer muss man ja immer bringen ..... aber es geht schon wenn man will oder sagen wir es anders.


    Mann muss sich einfach drauf einlassen können und wollen. Passt bei vielen nicht, ist mir klar, aber bei mindestens genauso vielen passt es.

    Wenn ich mal so in meine Nachbarschaft schaue , hat sich ja viel getan die letzten Jahre und die E-Autos werden mehr und mehr.

    Egal ob eTronS, ID3, Zoe, i3, Tesla .... offensichtlich, es ist einfach so und der Trend wird weiter gehen ... und Verbrenner fahren teurer und unangenehmer wenn ich nur an mögliche Fahrverbote etc. denke.

  • Man müsste den i4 fahren können um die Sportlichkeit zu beurteilen.

    Wenn man Sportlichkeit mit möglicher Querbeschleunigung gleichsetzt (oder es zumindest ein großer Anteil ist), dann stehen E-Autos gar nicht so schlecht dar - sofern sie von Grund auf als E-Autos gedacht wurden. Der tiefe Schwerpunkt bspw. beim Taycan macht das Auto enorm stabil während der Kurvenfahrt. Wenn dann auch noch Hinterachslenkung dazukommt, dann staunt man, wie man das Ding in die Kurve werfen kann ohne, dass es angestrengt wirkt.


    Beim i4 könnte es durch die Verbrenner-Basis durchaus anders sein. Aber wenn man einen "echten" E-Sportwagen bauen will, dann ist das Gewicht der Batterien zwar kontraproduktiv, der Einbau im Fahrzeugboden aber enorm hilfreich.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Wenn man Sportlichkeit mit möglicher Querbeschleunigung gleichsetzt (oder es zumindest ein großer Anteil ist), dann stehen E-Autos gar nicht so schlecht dar - sofern sie von Grund auf als E-Autos gedacht wurden. Der tiefe Schwerpunkt bspw. beim Taycan macht das Auto enorm stabil während der Kurvenfahrt. Wenn dann auch noch Hinterachslenkung dazukommt, dann staunt man, wie man das Ding in die Kurve werfen kann ohne, dass es angestrengt wirkt.


    Beim i4 könnte es durch die Verbrenner-Basis durchaus anders sein. Aber wenn man einen "echten" E-Sportwagen bauen will, dann ist das Gewicht der Batterien zwar kontraproduktiv, der Einbau im Fahrzeugboden aber enorm hilfreich.

    Ja Sportlichkeit ist für mich die Summe aus quer- und längsdynamischen Fähigkeiten. Aber Querdynamik zählt mehr. Die Leichtigkeit des Eindrehens und des hinten Rumdrückens.

    Schnell geradeaus ist was für Dragster-Rennen. Das kann ein dressierter Affe.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Du lebst eben noch tief in der "alten" Welt, die Zeiten des Verbrenner werden ablaufen und je eher man sich dieser Tatsache bewusst wird und damit beschäftigt,

    je einfacher gelingt dann irgendwann der Umstieg.


    Lass mal abwarten wer im September das Rennen machen wird .... grüner wird es wohl leider allemal werden. Und selbst die konservativen Parteien springen immer mehr auf den Zug auf.

    Ich bin was die Mobilität angeht wohl grüner als die meisten anderen. Denn ich fahre im Ballungsraum für Wege bis 100km überwiegend Fahrrad, und das noch ohne E-Antrieb.

    Wären die (gesunden) Menschen nicht so faul und würden mehr zu Fuß gehen oder das Rad nutzen hätten wir das Thema Verkehrswende erst gar nicht gebraucht.


    Wenn ich die Öko-Nachbarn mit den E-Kisten sehe die jeden Meter mit dem Auto fahren:(

  • Also in Frankfurt ist der größte Lärmfaktor, dass dort an jeder zweiten AMpel

    Wenn du dich da mal nicht täuschst. Ich wohne nahe an einer vielbefahrenen Straße. Neben den Spacken mit offeren

    Also in Frankfurt ist der meiste Lautstärkepegel verursacht durch AMG, M sowie andere Modelle die an jeder Ampel mit Vollstoff loshämmern und das eigentlich den ganzen Tag lang, wenn das wegfallen würde, wäre es schon ein ganzes Stück ruhiger :)