BMW i4 mit bis zu 530PS und 600km Reichweite

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  • und ... ein Kavalierstart mit einem E-Auto macht weder Krach noch drehen albern die Reifen durch ..... wie schnell ich auf 50 beschleunige ist mir frei gestellt

    Das wird für alle Menschen in der Stadt ein Segen sein.. weil gerade in Frankfurt ist das ja echt schlimm, dass sehe ich dann als sehr guten Nebeneffekt der ganzen Sache, die Städte gerade die Innenstädte werden so bestimmt mal angenehm werden von der Geräuschkulisse her, wenn wir da ein paar mehr E- Autos haben, wobei man mit dem M50 ziemlich sicher eh schon weg ist bevor die anderen angefahren sind, selbst wenn man entspannt losfährt :thumbsup:

  • Irgendwas hat BMW hier ja falsch gemacht, entweder zu fett oder der Antrieb ist noch nicht so 100% top.

    Genau das ist das Problem .... der Hobel wiegt irre und aberwitzige 2,3 Tonnen Leergewicht ... das ist irre viel.

    Zum Vergleich Model 3 .... ca. 1,8 Tonnen. Also knapp 500kg die es mehr zu bewegen gilt. Wahnsinn.


    Zum Vergleich 440i ... 1,9 Tonnen .... also 400 kg mehr nur weil e-Auto.


    Daher wird auch die Effizienz eher bescheiden sein und der Verbrauch um Lichtjahre höher als beim Konkurrenzmodell.

    Dazu noch die schlechte Ladeleistung. BMW will was liefern kann es aber einfach nicht, WEIL .... umgebauter Verbrenner ... wird so nix.

  • Gewicht wahrscheinlich?


    Aber stell dir vor, du hast keinen 8. Gang in dem du elende 16 Sekunden von 80 auf 120 brauchst und keine Automatik, die immer zurückschalten muss.

    Du hast einfach immer die volle Power unter dem Fuss.

    Da reicht ein 204 PS-Enyaq damit du ziemlich vielen Benzinern davon fahren kannst. Also auf den ersten paar Metern halt, aber da kommt ja eh die nächste Kurve.


    Edit: Mein M340i braucht bei Kickdown 2.8 s von 80 auf 120, aber bis die Beschleunigung einsetzt dauerts ja auch noch eine gewisse Zeit. Da ist das E-Auto mit viel weniger PS und einem 80-120-Wert von 4.5 s vielleicht schon über alle Berge.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Genau das ist das Problem .... der Hobel wiegt irre und aberwitzige 2,3 Tonnen Leergewicht ... das ist irre viel.

    Zum Vergleich Model 3 .... ca. 1,8 Tonnen.


    Daher wird auch die Effizienz eher bescheiden sein und der Verbrauch um Lichtjahre höher als beim Konkurrenzmodell.

    Dazu noch die schlechte Ladeleistung. BMW will was liefern kann es aber einfach nicht, WEIL .... umgebauter Verbrenner ... wird so nix.

    Gerade gesehen, das ist ja echt doof also dann kann ich auch SUV fahren bei dem Riesen Gewicht, würde er 1900 kg wie der 440i GC wiegen wäre das ja noch annehmbar aber 2,3 to eieiei :(:(

  • naja, anscheinend ist bei vielen hier jedoch anders wie es scheint und warm dann 374PS .... nur für den Klang ?!? :)

    Der Klang spielt natürlich auch eine Rolle. Ich möchte kein sum sum sondern ein brum brum. ^^


    Ich bin schon oft genugt mit reinen Elektrofahrzeugen gefahren. Klar, ab Umdrehung 1 steht volle Leistung an. Aber das alleine ist nicht alles. Gewicht, Einlenkverhalten, Klang, der Ruck beim Schalten, Blubbern Brabbeln, ja sogar das rausrotzen, das gehört da alles mit dazu. Die Freude über den Klang beim Starten des 6 Zylinders, die Begeisterung meiner Nachbarn und Kunden zu diesem Auto (im positiven Sinne und nein, das war kein Kaufgrund ;)), lässt auch mein Herz höher schlagen. Das versteht man allerdings nicht, wenn man das Auto als Fortbewegungsmittel sieht.


    Und die Frage ob sowas "Stammtisch eben" ist oder nicht, wird nie klärbar sein. Jeder sieht es anders. Für den einen ist es wichtig, der andere lacht daraüber, der nächste schiebt es die die Poserschublade, andere halten es für Angeberei. Keiner denkt aber daran, dass es für den der drin sitzt unter Umständen wohltuende Klänge sind. Im Sommer höre ich den Sound mir liebend gerne durch das offene Fenster selber an. Ich liebe es zu hören, wies hinten raus brabbelt (nicht knallt!). Und dabei ist es mir völlig egal, ob ich das an einem Kreisverkehr höre, wo keine Menschenseele ist oder es an der Stadtkreuzung passiert, wo sich 10 Leute evlt. umdrehen. Ich genieße den Klang, ich mache dies nicht für oder wegen anderen.


    oje, dass war jetzt eine Ausritt in ein ganz anderes Thema, sorry.


    Elektroautos gut und schön für den der es will. Jeder kann fahren was er möchte :)

  • Ja schon mein M340i hat gewogene 1971 kg (inkl. 75 kg für Fahrer und 90% Tankfüllung). Das wird immer schlimmer mit dem Gewicht.

    Mein E46 330i wog 1540 kg.

    Das machen E-Autos nicht besser. Die Akkus wiegen. Und viel Gewicht schlägt auf die Fahrdynamik.

    Man müsste den i4 fahren können um die Sportlichkeit zu beurteilen.

    Der Tesla 3 war ziemlich gut zu fahren. Wesentlich fahraktiver als ein Audi A5. Daher habe ich Hoffnung, dass auch ein E-Auto leicht und dynamisch sein kann.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Das wird für alle Menschen in der Stadt ein Segen sein.. weil gerade in Frankfurt ist das ja echt schlimm, dass sehe ich dann als sehr guten Nebeneffekt der ganzen Sache, die Städte gerade die Innenstädte werden so bestimmt mal angenehm werden von der Geräuschkulisse her, wenn wir da ein paar mehr E- Autos haben, wobei man mit dem M50 ziemlich sicher eh schon weg ist bevor die anderen angefahren sind, selbst wenn man entspannt losfährt :thumbsup:

    Wenn du dich da mal nicht täuschst. Ich wohne nahe an einer vielbefahrenen Straße. Neben den Spacken mit offeren Auspuffklappen sind Schalldruck durch hohe Geschwindigkeiten und das Abrollgeräusch der Reifen der größte Lärmfaktor. Ich bin mit meinem Diesel mit guten, leisen Reifen leiser unterwegs als so eine Hybridgurke wenn sie elektrisch fährt aber irgendwelche Allwetterreifen aus dem Reich der Mitte fährt. Außerdem macht es vom Lärmpegel einen erheblichen Unterschied ob man 30, 50 oder 60 fährt. Wenn ein elektrisxher SUV mit einem CW Wert wie Schloß Neuschwanstein mit 60 durch die Stadt fährt ist der auch nicht leiser als dasselbe Modell als Verbrenner, wenn er durch die Stadt segelt. Hinzu kommt der Straßenbelag. Geflickte Straßen mit Gullydeckeln und/oder Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster sind erhebliche Lärmvefursacher. Allein mit elektrischen Autos bekommt man den Lärm in Städten nur wenig runter. Die brauchen auch leise Reifen und die Straßen müssen auch mal mit vernünftigen Belegen versehen werden und gehören nicht immer nur mit Bitumen und Rollsplitt geflickt.
    Ich wohne in einer Straße mit Kopfsteinpflaster auf dieser Straße machen selbst Fahrräder lärm, weil alles rappelt. ?


    Edit: ich habe noch LKW mit Anhängern und scheppernder Ladung, sowie Busse vergessen. Die Elektrobusse hier in Wiesbaden sind zwar vom Motorgeräusch her erheblich leiser als die alten Dieselgurken. Wenn die aber mit 60 über die Busspur heizen, ist der Lärm immer noch erheblich. Die Kombination aus Schalldruck durch Luftwiderstand, Reifen und Straßenbelag hat signifikante Auswirkungen auf den Lärmpegel.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Als ob ein Diesel leiser wäre als ein E-Auto .... Leute Leute Leute. Alleine das Trecker-Getacker ist selbst beim 6-Ender deutlich vernehmbarer .... und der Vergleich Hybrid / E-Auto hinkt ein wenig sehr.


    Genauso wie die Unterstellung dass die Hybride mit billigen Reifen unterwegs wären .... Äpfel mit Birnen ... aber lustig allemal :D

  • Ich glaube, er wollte einfach nur sagen, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit die Luft- und Reifengeräusche den Diesel Motor übertönen und man deswegen nicht pauschal sagen kann, dass es leise wird.

    Setz dich mit verbundenen Augen hinter ein offenes Fenster, wo die Autos mit 50/60 vorbeifahren. Ich glaube so einen signifikaten Unterschied zwischen 20% E-Auto Anteil und 70% E-Auto Anteil kann man da nicht hören :)


    Edit: Das ist natürlich überhaupt nicht das Thema, um das es hier gehen soll. Ich find es nur erstaunlich, wie manche hier in der Diskussion den Rundumblick verlieren und vergessen sich zu fragen, ob der andere etwas vielleicht nicht so absolut gemeint hat, wie man es auf den ersten Blick verstanden hat ;)

  • Des einen Emotion - des anderen Lärm. Siehe F1... Da wird auch wochenlang um Motorengeräusche hin und her debatiert...


    Ist halt immer problematisch, wenn man sein Hobby in der Öffentlichkeit auslebt. Da wird es immer den entsprechenden Grantler....