BMW i4 mit bis zu 530PS und 600km Reichweite

BMW i4 Forum gesucht? --> BMW i4 Forum
  • Da freut sich dann die Reifenindustrie über gute Verkaufszahlen. Wenn man das oft genug ausreizt, sollte man besser ein Reifenabo buchen. ?

    Ist ja eh alles nur graue Theorie. Bin letztes Wochenende in die Berge gefahren. 250 km hin und 250 km zurück. Ich fuhr vielleicht zwei Mal ein paar hundert Meter ohne ein Auto vor mir. Sonst nur Kolonne Kolonne Kolonne.

    Ausreizen kann man das eh ganz selten.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • das sind ungelegte Eier :P

    Wahl wahr aber mal Hand aufs Herz wie oft fährt man >230 km/h ?!?

    Aber dafür an jeder Ampel bei jedem Rausbeschleunigen eins auf die Fr...e zu bekommen tut da glaube ich mehr weh, oder ? :D

  • Bei 225 kmh setze ich dann zum Überholen an ;)

    Ja auf einem kleinem Teil der Autobahnen in einem einzigen Land der Welt.

    Überall sonst interessiert das kein Schwein.


    Und auch bei Euch ist bald Schluss...

    Wenn das Tempolimit 130 ist und bei 171 ein Fahrverbot droht, dann kannst du gefahrlos 170 fahren. Da du 3% Toleranz auf dem Messwert hast vielleicht 175. Darüber wirds dann heikel.

    (Vergleich Schweiz: Tempolimit 120, Fahrverbot ab 151, Toleranz bei Laser 5 km/h, bei gemessenen 155 ist ende mit Spass.)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Wahl wahr aber mal Hand aufs Herz wie oft fährt man >230 km/h ?!?

    Aber dafür an jeder Ampel bei jedem Rausbeschleunigen eins auf die Fr...e zu bekommen tut da glaube ich mehr weh, oder ? :D

    Du wirst lachen, ich könnte es jeden Tag fahren, wenn ich wollen würde. Das wäre jetzt kein großes Problem


    Aber wenn du an der Ampel einen Kavalierstart hinlegst und die Rennleitung hinter dir steht, gibts eine auf den Deckel :)

    Bei mir in der Umgebung sind alle Autobahnen (bis auf das Kreuz) ohne Limit. Ich muss 60-80 km fahren, bis die erste Begrenzung wirklich kommt.


    An das Tempolimit glaube ich erst, wenn es da ist. Alles andere ist Spekulation und Mutmaßung. Ich fahre gerne schnell und finde nichts verwerfliches dran. 130 ist viel zu langsam und zu eintönig. Für 130 kmh brauche ich kein 374 PS Auto. Da reichen auch 75 PS völlig aus.


    Auch die 530 PS des i4 wären dann völlig sinnlos (um noch etwas beim Thema zu bleiben)

  • Aber dafür an jeder Ampel bei jedem Rausbeschleunigen eins auf die Fr...e zu bekommen tut da glaube ich mehr weh, oder ? :D

    Aus dem Alter bin ich raus. Ampelrennen sind einfach nur für die Jogginghosenträger im AMG


    Wer ein E - Auto fahren will gerne. Für mich 0,0 Emotion. Da habe ich mehr Spaß daran mit meinem emotionalen 60PS Corsa beim Ampelsprint im Weg zu stehen:)

  • naja, anscheinend ist bei vielen hier jedoch anders wie es scheint und warm dann 374PS .... nur für den Klang ?!? :)

    Prestigedenken kommt öfters vor als man es wahrhaben mag. Warum auch 80 TEUR hingelegt und dann kommt ein Auto ohne jegliches Überholprestige und fährt einfach davon :D

    Was ist denn null Emotion, weil es nicht blubbert und zischt ? ... wenn sich Fahrspass nur über ein Motorgeräusch definiert nun denn .... Stammtisch eben.


    Einfach mal fahren und testen. Ich war mehr als skeptisch und nun umso mehr begeistert von der Art des Antriebs. Danach gefiel mit mir 330xd so gar nicht mehr ehrlich gesagt. Weil irgendwie Technik von gestern,

    dazu extrem komplex und wartungsanfällig.

  • Auch die 530 PS des i4 wären dann völlig sinnlos (um noch etwas beim Thema zu bleiben)

    nicht so ganz... ein schwacher (kleiner) Elektromotor wird auch entsprechend wenig rekuperieren können. Klar, da kommt noch die ganze Schaltungstechnik drum rum.... Ich hab leider keine Zahlen über die Bremsleistung einer "normalen" mechanischen Bremse, aber am Ende des Tages willst Du ja diese Leistung nicht in Wärme, sondern in Akkuladung umwandeln. Ich könnt mir schon vorstellen, dass 300-400PS Bremsleistung kurzfristig Sinn machen können.

    Vielleicht ist dann auch ein Allrad mit Motor/Dynamo an jeder Achse sinnvoll? Gibt es hier einen Experten dazu?

  • und ... ein Kavalierstart mit einem E-Auto macht weder Krach noch drehen albern die Reifen durch ..... wie schnell ich auf 50 beschleunige ist mir frei gestellt.


    Macht zwar kein Mensch, aber es ist einfach Fakt, selbst ein ID3 so manchen hochgepimpten und PS-Starken Verbrenner erstmal als aussehen lässt.

    Geht ja nicht ums Fahren am Limit, aber es gibt neben den bekannten Problemchen bei e-Autos und das ist nunmal die Ladethematik auch ne Menge Vorteile.


    Plus die immense Förderung ... also 6.000 EUR for free und dass alle 6 Monate ist schon ne Ansage und macht manches Modell dann Doppelt interessant.

    So kannst Du ein Model 3 z.B. locker noch mit Gewinn nach DK vertickern .... während Dein 340i schon zig tausend Euro verbrannt hat wenn er vom Hof rollt ....


    Ob man das nun gut oder richtig findet ... so long, aber so ist es aktuell nunmal.

    Dienstwagenversteuerung auch mega interessant und immer mehr Firmen schwenken um und genehmigen nur noch elektrische Fuhrparks ... noch in der Unterzahl

    aber es findet ein langsamer Wandel statt.


    In die Verbrenner wird doch kaum noch investiert am langen Ende .... V8 AMG in der C-Klasse wohl sehr bald Geschichte .... so kommt der Verfall Stück für Stück.


    Ich kann nur jedem empfehlen .... geht raus, probiert es mal aus, macht Euch Euer eigenes Bild und seit offen für Neuerungen die da kommen werden in naher Zukunft.

    Die Automobilwelt steht wohl an einem der größten politisch geforderten Umdenkprozesse überhaupt .... und wer nicht schnell genug adaptiert der wird perspektivisch

    nicht auf dem Weltmarkt überleben können.


    Schaut mal nach China ..... z.B., ein Milliardenvolk und der Markt schlechthin, was dort in kürzester Zeit passiert ist. Dagegen ist das hierzulande rein nichts.

  • Für 130 kmh brauche ich kein 374 PS Auto. Da reichen auch 75 PS völlig aus.

    Finde ich nicht. Denn die Emotion kommt beim Beschleunigen aus der Kurve, beim Überholen auf der Bergstrasse und beim Ballern auf der ganz engen Landstrasse.

    Und auch aus dem Kreisverkehr, bei der Autobahnauffahrt, beim Tempolimitwechsel von 80 auf 120 nach einer Baustelle.

    Der Weg von 40 bis 130 ist das Spannende. Und da kannst du auch mit Tempolimit einen Boliden fahren und Freude haben.

    Wenn jemand sagt "in der Schweiz lohnt sich kein Auto mit mehr als 150 PS" => Ok, seine Meinung. Aber bitte geh aus dem Weg, wenn ich auf der Bergstrasse von hinten komme.


    Und genau hier bietet ein i4 M50 sicher mega Spass. Der zieht ansatzlos aus jeder Situation durch.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Er beschleunigt aber in 3.9 s von 0 auf 100 und zieht im Durchzug sicher wie eine Granate. Geht los ohne schalten zu müssen, ohne Warten auf das Getriebe, bis der Benziner da die Zahnräder sortiert hat ist der i4 ausser Reichweite. Da wird der ein oder andere, der sich ein M4 Gran Coupé gewünscht hätte sicher schwach.

    Also ich finde die Werte jetzt nicht sonderlich besonders..


    Ich frage mich immer noch warum der 0-100 so lahm ist mit so viel E- PS... Akku zu schwer ? :/

    Irgendwas hat BMW hier ja falsch gemacht, entweder zu fett oder der Antrieb ist noch nicht so 100% top.


    Weil die GLC63er wiegen mehr als 2 to haben 510PS und sind schneller 0-100 trotz weniger Leistung und Verbrenner :S