BMW i4 mit bis zu 530PS und 600km Reichweite

BMW i4 Forum gesucht? --> BMW i4 Forum
  • Ich glaube es ging darum, dass ich einen User aus dem Motor-Talk-Forum hier erwähnt habe bzw. dessen Langzeitverbrauch. Ich denke mal, dass einige von hier auch dort unterwegs sein werden, insofern kann ich es nicht ganz nachvollziehen ;)


    Was ich damit sagen wollte ist, dass die ermittelten Werte von AMS weit weg von der Realität sind und sicherlich auch den ein oder anderen potentiellen Käufer verschrecken. Es ist alles andere als unrealistisch, den M50 bei normaler Fahrweise im Pendelverkehr mit unter 20kWh/100km zu bewegen und den eDrive40 sogar mit unter 17kWh/100km, wie ja diverse Erfahrungswerte der ersten Besitzer ganz klar zeigen.

  • Möglicherweise arbeiten bei Auto-Motor-und-Sport Personen, die gerne das Beschleunigungsgefühl des E-Autos abrufen?


    Oder es wird irgendwas schöngerechnet.

    Das Schweizer Auto-Magazin Automobil Revue korrigiert z.B. alle Beschleunigungswerte auf 20°C und Meereshöhe.

    Ob die Formel physikalisch sauber ist und wie es sich dann bei Hybriden verhält... keine Ahnung.

    Evtl. benutzt AMS auch so eine Formel für irgendwas und rechnet sich dann irgendwo ins Unglück.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich glaube es ging darum, dass ich einen User aus dem Motor-Talk-Forum hier erwähnt habe bzw. dessen Langzeitverbrauch. Ich denke mal, dass einige von hier auch dort unterwegs sein werden, insofern kann ich es nicht ganz nachvollziehen ;)

    Ich war über 10 Jahre bei MT angemeldet und habe diesen Niveau Limbo in Richtung Gosse irgendwann nicht mehr mit gemacht und habe mich dort abgemeldet. Die Diskussionskultur dort ist vielfach geprägt von Stammtischwissen gepaart mit Bashing und häufig persönlichen Angriffen. Man hat teilweise das Gefühl man diskutiert mit Primaten. Kein Vergleich zu diesen Forum hier. Hier geht es gesittet und fast immer respektvoll zu.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich war über 10 Jahre bei MT angemeldet und habe diesen Niveau Limbo in Richtung Gosse irgendwann nicht mehr mit gemacht und habe mich dort abgemeldet. Die Diskussionskultur dort ist vielfach geprägt von Stammtischwissen gepaart mit Bashing und häufig persönlichen Angriffen. Man hat teilweise das Gefühl man diskutiert mit Primaten. Kein Vergleich zu diesen Forum hier. Hier geht es gesittet und fast immer respektvoll zu.

    Kann ich nur beipflichten

  • Jetzt wo du es sagst kann ich es durchaus bestätigen ... gab nicht nur eine Diskussion, die ich irgendwann aufgegeben habe. Liegt sicher auch daran, dass MT alle Bereiche abdeckt und viele Leute einfach querbeet unterwegs sind. Aber das wollen wir hier ja sicher nicht zum Thema im i4-Thread machen, insofern ergänze ich eine seriösere Quelle.


    Wer es lesen kann (Paywall), hier ein Artikel der F.A.Z.: https://www.faz.net/aktuell/te…erarbeitung-18014969.html

    Gerne zitiere ich aber die entsprechende Stelle: "[...] mit maximal 120km/h angereist, was einen Verbrauch von 23,1 kWh auf 100 Kilometer ergab. Auf dem Rückweg erhöhten wir die Vorgabe auf 140 km/h, der Verbrauch stieg auf 26,2kWh. [...] Die forsch gefahrene Taunusrunde mit viel Freude am Fahren quittierte der BMW mit einem Schnitt von 30,4kWh [pro 100km]".

    Also auch hier die zwischen 23 und 25kWh bei Autobahntempo 130 und deutlich weniger, wenn man langsamer unterwegs ist. Bei sehr sportlicher Fahrt kommt man in diesem Test auf den Pendlerverbrauch von AMS - interessant.