BMW i4 mit bis zu 530PS und 600km Reichweite

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  • Ich habe eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Zur Zeit verkaufe ich den Strom noch. Mal schauen wie lange noch. Denn...

    Ich habe 2 Möglichkeiten, den Strom zum Autofahren zu nutzen:

    1) Sonne scheint, Strom geht direkt ins Auto. Ich fahre also für 0 € pro 100 km. (Die Anlage war beim Hauskauf dabei. Amortisation wäre ca. 10'000 € auf 40 Jahre, macht 250 € pro Jahr, bei 15 tkm etwa 1.67 € pro 100 km.)

    2) Sonne scheint, Strom geht in Batterie, Auto tankt aus Batterie. Hier muss ich die Batterie und die Photovoltaikanlage amortisieren. Sagen wir ca. 30'000 € auf 40 Jahre, macht 750 € pro Jahr, bei 15 tkm etwa 5 € pro 100 km.

    Hierbei übersiehst Du aber, dass Dir der Verkaufserlös flöten geht. Also tankst Du nicht für 0 €. ;)


    Ich habe auch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und verkaufe den Strom derzeit für knapp 50 Cent netto. Die Anlage ist aus dem Jahr 2007, ich bekomme diesen Preis daher noch bis September 2027. Danach dürfte es tatsächlich deutlich besser sein, ein E-Auto damit zu betanken, als den Strom für wenige Cent verschleudern zu müssen. Problem: Wenn die Anlage Strom liefert (tagsüber), bin weder ich noch meine Frau zu Hause, und damit sind auch die Autos unterwegs. Der Umweg über eine Batterie im Haus ist natürlich ungünstig, da erscheint es sinnvoller, den gespeicherten Strom direkt im Haus zu verbrauchen.


    Und was Du nicht vergessen darfst: Die meisten hier leben in Deutschland. D.h., ich gehe fest davon aus, dass ab einem gewissen Grad der Elektrifizierung der Kfz eine Art Mineralölsteuer für Strom erhoben wird, der mit Fahrzeugen verfahren wird. Die Mineralölsteuer ist im Haushalt ein riesiger Posten, dessen Schwund durch mehr E-Autos natürlich irgendwie kompensiert werden muss. Und wer glaubt, dass der Staat mittelfristig nicht den Strom für E-Autos besteuern wird, träumt noch einer besseren Welt. Auch und gerade die Grünen würden eine solche Steuer vermutlich lieber heute als morgen einführen (sagen es derzeit natürlich nicht, um ihre Kernklientel, die wohlhabenden Städter nicht zu verschrecken), wollen die den Individualverkehr, soweit er nicht auf dem Fahrrad stattfindet, am liebsten ganz verbieten.


    Um mal wieder die Kurve zurück zum i4 zu bekommen: Das Auto wird wohl tatsächlich keine 30 Jahre alt werden, ohne dass da größere Arbeiten dran gemacht werden müssten. Aber mal realistisch betrachtet: Das gilt doch für einen G20/21 genauso. Hier wie da wird wohl irgendwann die Elektronik den Geist aufgeben und wenn das Ding 20 Jahre ist bekommt man z.B. Motorsteuergeräte entweder gar nicht mehr oder sie werden in Gold aufgewogen. Die Zeiten von Autos, die der Dorfschmied mit dem Vorschlaghammer reparieren konnte, waren schon vor längerer Zeit vorbei. Das Autos keine Jahrzehnte mehr halten, hat mit dem gehäuften Erscheinen von E-Autos nun so gar nichts zu tun.


    Bei denen ist halt nur ein defekter Akku derzeit schnell ein Grund für einen wirtschaftlichen Totalschaden, allerdings gehe ich davon aus, dass sich da im Laufe der nächsten Jahre noch ganz viel tun wird.


    Mir würde ein i4 schon gefallen, und in mein Fahrprofil passt der absolut, selbst wenn er im Winter mit abgenudeltem Akku nur 250 km schafft. Ich werde sowas also in drei Jahren ganz sicher in die engere Wahl ziehen. Den Innenraum müsste ich mir erst im Original angucken, bevor ich dazu eine Aussage treffen möchte.

  • Ihr glaubt doch nicht, dass der Strompreis so bleibt wie er heute ist ?

    Wir sind so blöd und schalten alle AKWs und Kohlekraftwerke ab und meinen wir können unseren Bedarf über Wind- Sonnen- und Wasserkraft erzielen :m0038:. Der Pole freut sich schon und baut ein Atomkraftwerk nach dem anderen um uns Saft zu verkaufen.

    E-Auto wird in 10 Jahren nicht billiger sein als Verbrenner im Betrieb. Schlimmer ist der Restwert der E-Kisten. Heute gekauft und in 5 Jahren nix mehr wert.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ihr glaubt doch nicht, dass der Strompreis so bleibt wie er heute ist ?

    Wir sind so blöd und schalten alle AKWs und Kohlekraftwerke ab und meinen wir können unseren Bedarf über Wind- Sonnen- und Wasserkraft erzielen :m0038:. Der Pole freut sich schon und baut ein Atomkraftwerk nach dem anderen um uns Saft zu verkaufen.

    E-Auto wird in 10 Jahren nicht billiger sein als Verbrenner im Betrieb. Schlimmer ist der Restwert der E-Kisten. Heute gekauft und in 5 Jahren nix mehr wert.

    Deshalb die PV-Anlage aufs Dach und schon bist du unabhängig.

    Mein Ziel ist ganz klar energie-autark zu sein um solche Spielchen zu umgehen.


    Zum i4:

    Ich habe mich halt noch nicht mit der Front abgefunden...

    Mal schauen, wie er in freier Wildbahn aussieht.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Die werden schon Wege finden, das zu besteuern. Im Zweifel kommt ein Chip ins auto.

    Sobald man nicht an einer Tankstelle lädt (wo die Steuer automatisch beglichen wird), bekommt deer Staat die Meldung über die Ladung zuhause vom Auto.
    Nur ein Beispiel wie das umgesetzt werden könnte. Per Gesetz für alle Neuwagen ab Erstzulassung xyz und schon hat man die Mineralölsteuer v2. Funktionierte ja auch beim e-Call.


    Wenn die sowas nicht machen, müssten ja alle Bürger für die Infrastruktur bezahlen und nicht nur die, die es mit einem privat Pkw benutzen.

    Wo kommen wir denn dahin, dass ein normaler Bürger für Bürgersteig, Autobahn usw Geld bezahlen muss…

  • Da habe ich keinen Zweifel das unsere Politiker genug Fantasie besitzen um neue Steuern einzuführen, mehr bekommen die ja eh nicht hin außer den Grünen, die können sehr gut verbieten und dummschwätzen.

    Gruß Matthias

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  • Da habe ich keinen Zweifel das unsere Politiker genug Fantasie besitzen um neue Steuern einzuführen, mehr bekommen die ja eh nicht hin außer den Grünen, die können sehr gut verbieten und dummschwätzen.

    Ach komm, das können sie doch alle. Mehr Geld für die Bundeswehr haben sie bis auf die Linke alle gefordert. Anstatt mal die Korruption und die grenzenlose Inkompetenz bei der Beschaffung von milliardenteuren Rüstungsgütern zu bekämpfen, die bei der Einführung schon wieder veraltet sind, sollten die das vorhandene Geld vernünftig verwenden. Dann hätten sie sogar noch Geld übrig. Aber höhere Ausgaben lassen immer gerne mit höhen Abgaben decken. Und wer hat übrigens die Mehrwertsteuer erhöht? Und die Mineralölsteuer und die die Kfz-Steuer? Nein, es waren nicht die Grünen. Dummschwätzen ist gehört zur Kernkompetenz der GroKo. Und über die Herren Scheuer und Dobrindt brauche ich ja wohl kein Wort zu verlieren außer Mauttrolle. Oder Vollidioten.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Hier ein Spoiler zu den Favoritentasten.
    Sie kommen in ID8 doch wieder, auch 8 Stück als virtuelle Buttons.


    Sie werden ins ControlCenter integriert.
    Man muss also einmal vom oberen Displayrand nach unten wischen.


    Sind dann auch mit dem Controller erreichbar.
    One-Click ist es dann aber nicht mehr.

  • Der i4 M50 ist nun der erste Elektrowagen, den ich wieder näher ins Auge fasse. Seit E36 fahre ich jede Generation von BMW - nur den G20 habe ich erstmals ausgelassen und gegen einen W205 c300e getauscht - der 330e war mir leider auf der einen Seite doch etwas zu schwach auf der Brust, als auch zum Bestellzeitpunkt ziemliches Durcheinander bzgl. WLTP in Kombination mit M-Paket und mind. 19" Felgen. Grüße an crazyiven (war ja im E90 und F30 Treffen öfters auf der Daytona in Essen mit dabei - falls du dich grad fragst wegen dem neuen Nick, wer das ist - hatte bei dir mal einen Computer Zuhause abgeholt und danach waren mit deinem frischen M3 unterwegs noch ;))


    Aktuell tendiere ich zwischen dem:


    - BMW i4 M50

    - Mercedes W206 300e


    Ich fahre meinen c300e aktuell bereits bei max. 45km Leistung im reinen Elektromodus zu 98% elektrisch, obwohl ich Zuhause selbst keine Lademöglichkeit habe. Ich fahre im Monat ca. 1500km, kann allerdings problemlos auf der Arbeit laden und beim Sport und Einkaufen sind ebenfalls meist kostenfreie Lademöglichkeiten vorhanden. Jetzt bei den aktuellen Temperaturen komme ich allerdings nur noch auf effektiv 15-20km - das ist dann schon sehr mau und der Verbrenner hilft dann doch noch mal auf den letzten Kilometern aus. Mit den ca. 110km Reichweite bei der neuen C-Klasse wäre ich allerdings für den reg. Tagesbedarf gut bedient - allerdings habe ich an Wochenende durchaus mal Strecken wo ich spontan 300-450km fahre und genau davor graut es mir dann doch ein wenig mit dem i4 - gerade bei kälteren Temperaturen. Und nein, Heizung aus oder Popoheizung aus ist keine Alternative, dann kann ich auch gleich mit dem Motorrad fahren. Ansonsten finde ich optisch den BMW deutlich ansprechender, das Infoentertainment ist deutlich moderner in meinen Augen, gerade hinsichtlich CarPlay (Pfeile von CarPlay auch im FD und HUD), CarKey usw., auf der anderen Seite stört mich die limitierte Höchstgeschwindigkeit... Die vom i40 ist leider ein Witz, wenn du dann von einem Toyota Yaris noch überholt wirst. Jaja, Ego Probleme - ist aber nun mal so.


    Ansonsten wird es auch hinsichtlich der Chipkriese oder Lieferzeiten noch ein interessantes Thema, welcher es werden würde. Der i4 in Valencia Orange mit 20" sieht aber sehr sehr schick aus.