BMW i4 mit bis zu 530PS und 600km Reichweite

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  • naja, anscheinend ist bei vielen hier jedoch anders wie es scheint und warm dann 374PS .... nur für den Klang ?!? :)

    Prestigedenken kommt öfters vor als man es wahrhaben mag. Warum auch 80 TEUR hingelegt und dann kommt ein Auto ohne jegliches Überholprestige und fährt einfach davon :D

    Was ist denn null Emotion, weil es nicht blubbert und zischt ? ... wenn sich Fahrspass nur über ein Motorgeräusch definiert nun denn .... Stammtisch eben.


    Einfach mal fahren und testen. Ich war mehr als skeptisch und nun umso mehr begeistert von der Art des Antriebs. Danach gefiel mit mir 330xd so gar nicht mehr ehrlich gesagt. Weil irgendwie Technik von gestern,

    dazu extrem komplex und wartungsanfällig.

    das einzige was an meinem 11 Jahre alten 320d bisher anfällig war, das AGR Ventil musste getauscht werden. Ölwechsel selbstredend jährlich.

    Komplex ist definitionssache. Für einen Mechaniker ist ein Diesel Motor sicher weniger komplex als ein Elektromotor mit Akkus.


    Ich wette:

    Wenn am Dieselmotor etwas kaputt geht, wird das defekte Teil getauscht.

    Wenn am Elektromotor etwas kaputt geht, wird der ganze Motor getauscht.


    Keine Ahnung warum du deinen 330xd schlecht redest aber nicht alles was neu ist, ist auch besser. Sei mal lieber froh was du in der Garage stehen hast, den wirst du im vergleich zum Elektroauto zu einem wunderschönen Youngtimer machen können. Du musst den nicht schon nach 10 Jahren verkaufen, weil er kaum mehr Reichweite hat.


    Der Stammtisch hat auf jeden Fall recht in dem Fall, normalerweise sitzen im Stammtisch ja keine Firmenwagenfahrer denen die abgeranzte Möhre nach 3 Jahren egal ist

  • Wenn am Elektromotor etwas kaputt geht, wird der ganze Motor getauscht.

    Kenne noch keinen einzigen Fall bei dem ein E-Motor mal kaputtgegangen wäre .

    Und wenn .... 4-8 Jahre Garantie auf den Antrieb und die Akku ... nach max 1-2 Jahren tausche ich ohnehin, also alles in der Garantie.


    Der Verbrenner muss aber regelmäßig hin die dieses und jenes, kostet immer ein paar Scheine plus den Zeitaufwand und nach wenigen Jahren ist es aus mit der Garantie meistens.

    Öl, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Kraftstofffilter, AdBlue ... und und und. Fällt alles weg :)

  • Ja also beim i4 steht auch nur Bremsflüssigkeit, Scheiben, Beläge, Fahrzeugcheck und sowas an, also schonmal wesentlich weniger wie beim 4er, die Frage ob sie da noch was machen, damit sie ihre Kosten reinbekommen, also mäßig 1 mal im Jahr Akku und Allroundcheck für 200-300 EUR :/

  • ja, gibt Leute die wegen der effizienten Rekuperation noch nach über 100tkm mit fast nagelneuen Bremsen unterwegs sind .... beim Verbrenner verballert sich die Energie ja leider nur in Wärme.

  • Bremsflüssigkeit hoffe ich doch dass weiterhin getauscht wird :D


    was bringt mir eine Garantie von 8 Jahren wenn es nach 10-15 Jahren kaputt geht? Genau: Nix.


    beim verbrenner weiß ich, dass er länger lebt, beim Elektroauto weiß ich, dass der Akku definitiv schlapp machen wird.


    Kleine Rechnung:

    60.000€ durch 20 Jahre Haltedauer = 250€ monatlich

    60.000€ durch 12 Jahre (Durch)Haltedauer = 416€ monatlich


    das sind 40.000€ versenkt wenn ich vorzeitig das Auto mit kapitalem Akkuschaden nach 12 Jahren durch ein neues ersetzen muss.
    Oder ich repariere für 10.000-15000€ ein 12 Jahre altes Auto? Ne da macht niemand, vielleicht werden die akkuzellen ja bis dahin gar nicht mehr gebaut, gut möglich. Inkompatible neue Akkus, nicht unwahrscheinlich


    Bremse hinten nach 130.000km getauscht und vorne nach nunmehr 140.000km noch Orginal, geht auch ohne Rekuperation, nur mit vorausschauenden fahren und guter materialqualität. Kollege mit Tiguan hatte nach 3 Jahren verrostete+verzogene bremsen und musste deshalb tauschen.

  • … ich bin gespannt, welcher G20 in 20 Jahren

    noch auf den Straßen fahren wird. Wertfrei.


    Der i4 wird definitiv interessant.

    Freue mich auf die Probefahrt 8)

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • 20 Jahre dasselbe Auto .... kannst gleich ein "H" Kennzeichen dran machen :D

    Einmal editiert, zuletzt von SunShine ()