Modellpflege zum Frühjahr 2021

  • Es geht noch Kleingeistiger:

    Für die Fahrzeugschlüssel der Modelle 1er, 2er Gran Coupé, 3er, 4er, 7er, 8er, X5, X6, X7, Z4, M3, M4 Coupé, M8, X5 M, X6 M, iX3 ist „Umstellung Einsatz Fernbedienung von Aluminiumdruckguss galvanisiert auf Kunststoff galvanisiert“ beschlossene Sache.

  • Heisst das wir müssen nun Sorge tragen zu unseren Schlüsseln da es nur noch Plastik Ersatz gibt? ;)

    Irgendwie habe ich das Gefühl dass BMW seit dem Release des G2x nur noch Sparmassnahmen umsetzt. Es werden Abdeckungen im Motorraum eingespart, günstigere Steuergeräte eingebaut, Schlüssel nur noch in Plastik produziert.... - aber ev. täusche ich mich da.

  • Das war schon immer so, mein 4er hat seit dem LCI z. B. keine Abblendung im Beifahrerspiegel.

    Abblendender Spiegel rechts ist nicht mehr zulassungsfähig, da muss man BMW ausnahmsweise in Schutz nehmen. Wurde seinerzeit damit begründet, dass Radfahrer beim Abbiegen leichter übersehen werden, wenn der Spiegel dunkel ist.

  • Kunststoff galvanisiert...

    Was kommt als nächstes? Sitze mit Lederaufdruck. Stahlfelgen mit Alubezug? Die können sich ihren Premiumanspruch bald dahin stecken wo die ☀️ niemals scheint. :m0024:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich galvanisiere zufällig für die Automobiler. Der Umstieg auf Kunststoff hat qualitativ keinen Nachteil, eher im Gegenteil. Die Außenhaut ist für Dellen weniger empfindlich und günstiger vom Rohpreis. Er wird aber leichter und seine spezifische Wärmekapazität sinkt was sich subjektiv im Wertigkeitsgefühl bemerkbar macht. Schwer und kühl= teuer in der Empfindung

  • was sich subjektiv im Wertigkeitsgefühl bemerkbar macht. Schwer und kühl= teuer in der Empfindung

    Ganz genau. Die haptische Anmutung ist für mein Empfinden ein wichtiger Aspekt für das Gefühl von Wertigkeit. Wenn ich ein Tuppergefühl haben möchte, kaufe ich Tesla. Für die unteren Baureihen 1er, 2er und 3er hätte ich sogar noch ein gewisses Verständnis für diese Maßnahme. Auch wenn ich für einen Metallschlüssel sogar noch bereit wäre Aufpreis zu zahlen :m0024:

    Aber diese Maßnahme auch auf Modelle der 7er und 8er Baureihen auszuweiten, zeugt von Respektlosigkeit vor der Kundschaft, die bereit ist weit über 100k für ein Auto zu zahlen. Ich hoffe diese Einsparmaßnahme bleibt ihnen Controllern im Hals stecken.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hatten nicht die Lamborghinis nach der Übernahme durch den VAG Konzern einen etwas verschönerten Golf Schlüssel? :D


    BMW entwickelt sich leider immer mehr Richtung VW - nicht nur wegen dem "cost out" Programm sondern auch was die Änderungen an neuen Fahrzeugen anbelangt. Mein Wagen wurde 03/2020 geliefert und im Juli war er schon obsolet da er von da an keine neuen Features mehr bekommen hat (z.B. Apple CarKey, UCC...). Auch das mit dem rechten abblendbarem Aussenspiegel und die fehlenden Einstiegsleisten hinten ärgern mich - mein E87 1er hatte beides noch und der kostete nur die Hälfte. Findet man irgendwo eine Quelle die bestätigt dass das mit dem Aussenspiegel ein EU Gesetz ist und nicht nur Marketing von BMW?

  • Dann gelten wohl für die Konkurrenz andere Gesetze?

    68F8443C-F4A7-40BF-AEAE-8BCB352CA278.jpeg

    Gesetz, konnte ich dazu keines finden, jedoch ist die Argumentation schon schlüssig, dass man so beim Abbiegen in der Nacht einen Radfahrer oder Fußgänger übersehen könnte..


    Bestimmt gab es da 1-2 Unfälle, welche darauf zurückzuführen waren und dann wurde es geändert von BMW und einigen anderen Herstellern.

    Handfestes findet man leider kaum..