Modellpflege zum Frühjahr 2021

  • Sehr interessant die Entwicklung, denn als Zulieferer müssen wir Jahr um Jahr mehr Rabatte geben, da ja unser Know-How wächst und wir besser/günstiger produzieren können (sollten). Wo bleibt diese Preiserosion am Endkunden:?:


    irgendwann müssen halt auch die die über dem Median verdienen auf Koreaner umsteigen

  • Mein G21 ist jetzt 11 Monate alt und würde jetzt statt 52.000€ glatt ganze 53.940€ kosten... knapp 4% Preissteigerung in einem Jahr für so eine Otto-Normal-Konfiguration finde ich schon extrem, so stark sind wohl nur die wenigsten Gehälter gestiegen...

    3,7% Steigerung wovon ~2,5% auf die MwSt Erhöhung zurück auf 19% gehen. Passt doch?

  • Wo bleibt diese Preiserosion am Endkunden:?:

    Solange der Endkunde bereit ist jeden Firlefanz auf der Aufpreisliste anzukreuzen und Kürzungen in Form von wegfallender Serienausstattung hinzunehmen, wird es keine Preiserosion geben. Und fragwürdige Steuergeschenke z.B. in Form von Subventionen für Hybridmodelle lösen geradezu einen Boom von Bestellungen bestimmter Modelle aus. Koste es was es wolle. Hauptsache die Steuerersparnis wird mitgenommen.


    Auch wenn mich für diese Äußerung hier viele steinigen werden: die deutsche Firmenwagenpolitik gehört reformiert, weil sie die Automobilindustrie bei ihrem Spiel unterstützt. Zulieferer sind oft Mittelständer. Die werden von der Politik traditionell im Stich gelassen. Die deutsche Firmenwagenpolitik in der heutigen Form ist fördert weder den Umweltgedanken noch sorgt sie für eine faire Verteilung von Kosten bzw. Erträgen zwischen Autoherstellern und Zulieferern. Hier ist eine Reform überfällig. Sie wird nur von Lobbyisten seit Jahren erfolgreich verhindert.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Hast du aber geschaut ob alle Preise stimmen? Oft gibt's ja im Konfigurator nach Modelländerungen noch falschen Infos.

    Habe im Konfigurator das Auto genau so konfiguriert wie damals, auf Anhieb sind mir bei einigen SA Preiserhöhungen aufgefallen (z.B. Business Paket +200€, Metalliclack +220€, Sonnenschutzverglasung, ACC, PA).


    An Mehrwert bietet der neue m.W.n. Nur

    - serienmäßiges DAB+

    - OS7 - dafür aber analog statt mid-Digitaltacho

    - MHEV welches das Auto schwerer und langsamer macht und in meinem Fahrprofil keine Ersparnis bringen würde.


    Hab ich was übersehen?

  • Wobei DAB serienmäßig keine nette Geste von BMW ist, sondern gesetzlich verpflichtend. Eigentlich eine Frechheit, dass das nicht längst serienmäßig eingebaut wird. Es war ja mal die UKW-Abschaltung für 2024 im Gespräch. Man stelle sich vor ein 4 Jahre alter Gebrauchtwagen kann kein Radio mehr empfangen... :thumbsup:

  • Wobei DAB serienmäßig keine nette Geste von BMW ist, sondern gesetzlich verpflichtend. Eigentlich eine Frechheit, dass das nicht längst serienmäßig eingebaut wird. Es war ja mal die UKW-Abschaltung für 2024 im Gespräch. Man stelle sich vor ein 4 Jahre alter Gebrauchtwagen kann kein Radio mehr empfangen... :thumbsup:

    In die DAB Falle bin ich blind reingetappt. Ich habe das große Navi und HK Lautsprecher und dachte der DAB Tuner wäre da irgendwie mit enthalten. Könnte man ja auch erwarten, wenn man die Luxury Line wählt und so gut wie alles inklusive Innovationspaket und Business Paket Prof ankreuzt. Pustekuchen, der DAB Tuner ist so ziemlich das Einzige, was in meinem Auto neben der AHK und dem Schiebedach nicht enthalten ist. Ich habe noch den Volksempfänger. Im Mini meiner Freundin, der ein paar Monate vor meinem G21 vom Brexitband gelaufen ist, war DAB selbst ohne Navi serienmäßig dabei.


    Wenn es nicht so eine Unverschämtheit wäre, im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt, bei einem 75K Auto eine solch banale Kleinigkeit wegzulassen, könnte man sich glatt über soviel Kleingeistigkeit von BMW amüsieren.

    Ich persönlich vermisse den DAB Tuner jetzt nicht wirklich weil, ich fast nur Spotify höre und zur Not auch eine Radio App über CarPlay nutzen könnte. Aber derjenige, der 2023 mein Auto als Gebrauchtwagen kaufen wird, wird sich sicher fragen welcher Depp dieses Auto konfiguriert hat. Dieser Depp, nämlich ich, hat es einfach vergessen, :m0016:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wenn es nicht so eine Unverschämtheit wäre, im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt, bei einem 75K Auto eine solch banale Kleinigkeit wegzulassen, könnte man sich glatt über soviel Kleingeistigkeit von BMW amüsieren.

    Ein Freund von mir ist Inhaber von Hyundai Autohäusern. Wenn ich sehe das bei den Autos wirklich alles an Ausstattung drin ist wenn man das große Paket nimmt kann man sich durchaus ärgern.

    Zu einem guten/ emotionalen Auto gehört aber eben auch das Auto drumm herum.


    Wenn man nur noch gefahren wird in Zukunft rückt der Antrieb weiter in den Hintergrund. Ob ich dann nicht sehr kostengünstig alle paar Wochen/ Monate einen anderen Vorführer fahre werden wir dann sehen.