Alles anzeigenIm Auto ist eine SIM-Karte verbaut. Der Mobilfunkvertrag läuft über BMW, die wiederum Verträge mit diversen Mobilfunkern haben.
Auf deinem Handy läuft auch Spotify unbegrenzt, aber (unterwegs) halt auch nicht ohne Mobilfunkvertrag. BMW wird dich also, wie jeder andere Mobilfunker auch, nicht einfach so, ohne Vertrag/Abo kostenlos Datenvolumen saugen lassen.
Durch eine Anhängerkupplung, wie du sie als Beispiel genannt hast, entstehen im Gegensatz zu Spotify keine laufenden Kosten.
Technisch wäre es theoretisch natürlich möglich, dass das System im Auto eine Verbindung über WLAN zu dem Hotspot auf deinem Handy aufbaut und dessen Internetverbindung nutzt.
Praktisch würde das jedoch sehr große Probleme bereiten.
Denn gesetzlich ist BMW dazu verpflichtet, dass das Auto einen Notruf über eine eingebaute SIM absetzen kann.
Das System müsste also zwei unterschiedliche Internetverbindungen verwalten können.
Hinzu kommt noch, dass ggf. ein zweiter oder anderer WLAN-Chip verbaut werden müsste, damit zwei WLAN Verbindungen gleichzeitig aufgebaut werden können, denn für Android Auto und Apple CarPlay muss das Fahrzeug einen Accesspoint aufbauen, mit dem sich das Handy verbinden kann - also in die umgekehrte Richtung.
Dass man für einen Sonderfall wie deinen so einen Aufwand nicht betreibt, finde ich aus Sicht von BMW absolut nachvollziehbar. In diesem Fall kann man ihnen nun wirklich keinen Vorwurf machen.
Abgesehen davon gibt es ja noch die erwähnten drei(!) alternativen Wege, wie man Spotify im Auto nutzen kann.
Würde jeder von uns gerne sämtliche Connected Drive Dienste für immer kostenlos nutzen wollen? Ja klar. Aber so funktioniert die Welt nunmal nicht.
Ich danke Dir für Deine Ausführungen, ich hatte ja schon den Deckel drauf gemacht, alles gut!
Nur so zur weiteren Vertiefung der Gedanken...
hmmmm, wie macht das meine BMW 1250er GS? Muss auch den Notruf absetzten können, kann sie auch, hab ich noch einen Helm mit Bluetooth Anbindung, höre ich auch Spotify über den Helm, navigiere dabei, wenn ich will übers Display der GS und zusätzlich über den BMW Navigator den hab ich ja auch noch, und nebenher telefoniere ich noch mit der Mutti zu Hause und frag, was es zum essen gibt, während ich online Wetterdaten abrufe um zu wissen, ob ich noch dusche bevor ich zu Hause bin...
Sei mir nicht böse, wir haben 2025, es geht, sehr sicher, wenn man das möchte, aber es ist eben - und da glaube ich liegt eher der Hase im Pfeffer begraben - viel einfacher, "fertige Autos" zu bauen, die aber nur "halbfertig" anzubieten und dann eben über Abos noch mal extra Kohle zu machen und mehr ist es dann einfach nicht.
Spotify hab ich erstmals im E89 aus 2014 genutzt, da gings auch ohne Abo, dann kamen noch einige weitere Autos aus München, die alle Spotify konnten, ohne Abo, und plötzlich dann waren es Autos, die nur noch 3 Jahre 100%ig funktionieren und dann Dinge einfach abgeschaltet werden.
Und was mich daran ärgert ist, bestelle ich ein neues Auto, dann ist die Zubehörliste, unsere immer wieder gern genommen SA's schier unendlich lang, wenn es um genau dieses Abo geht, dann gibts nur noch ein Connected Paket, in dem alles drin ist - wieso hier nicht auch 9,99 Spotify, 9,99 Kartenupdate, 4,99 Concierge Service usw...
Ich werd dieses Jahr mehr mit dem Z4 fahren, der hats noch 2,5 Jahre