Heckantrieb im Winter

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem G20 Heckantrieb im Winter? Ich war letztens "offroad" bei 20 cm Schnee und bin natürlich nicht mehr vor und zurückgekommen. Hab mir jetzt einen Satz Schneeketten von Thule gekaut - super Dinger! Wie ist eure Erfahrung so? Kommt man mit Schneeketten easy weiter oder eher nicht so?



    VG

    Johnny

  • musste noch nie Schneeketten aufziehen obwohl ich auch im Schwarzwald unterwegs bin. Habe eher das Phänomen mehrfach erleben dürfen, dass etliche Frontkratzer sich festgefahren haben und am Berg im Weg waren, durfte dann immer schön drum herum fahren....die haben ganz schön dumm geschaut :m0038:

    Wichtig sind gute Winterreifen mit vernünftigem Profil und man muß mit dem "Arsch" fahren, sprich ein Gefühl für das Auto haben.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich stimme Matthias vollkommen zu. Ich bin auch nie hängengeblieben mit meinen früheren Heckschleudern und gehe einen Schritt weiter und behaupte, dass sie für einen nicht-ungeübten Fahrer leichter im Schnee zu bewegen sind als Frontkratzer und zwar ganz einfach deswegen weil Übersteuern intuitiver zu bewältigen ist als Untersteuern.

  • Ich stimme Matthias und DFTBA in ihren Ausführungen vollkommen zu.
    Ich bin mal mit meinem F20 irgendwo zwischen Oberammergau und Mittenwald auf einer durch einen Wald führenden Nebenstrecke derart eingeschneit, dass ich befürchtet habe, erst im Frühjahr wiedergefunden zu werden, wenn ich mich festfahre. Dort gab es nämlich keinen Handyempfang. Der F20 fuhr wie auf Schienen durch alle Kurven, bergauf und bergab. Noch sicherer habe ich mich nur mit dem Vorgänger, einem E84 mit xDrive, auf verschneiter Strecke gefühlt. Wenn ich Schneeketten gebraucht habe, dann immer nur bei Frontantrieblern. Frontantrieb mag ich generell überhaupt nicht. Ist was für Fiat Pandas.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Es wird auch gemunkelt, dass der ein oder andere Hecktrieb-Pilot hier im Schwarzwald im Winter auch mal einen Sack Sand, Zement o.ä. in den Kofferraum legt, um für höheren Grip zu sorgen.;)

    Ich selbst fuhr bisher entweder Frontkratzer ( Herr Riesling: keinen Panda) und jetzt eben XDrive. Aber auch beim Frontkratzer lässt sich im Schnee arbeiten, wenn man bisschen Erfahrung hat.

  • Wichtig sind gute Winterreifen mit ordentlicher Profiltiefe (mehr als 5 mm).


    Ich hatte vor zwei Jahre mit meinem F30 sehr schlechte Erfahrungen gemacht, in Anbetracht dessen das ich mir den G20 kaufen wollte verzichtete ich mit meinen 5 mm Profiltiefe damals auf neue Winterreifen. Was sich sehr schnell als ganz großer Fehler herausstellte, auf meiner Fahrt zum Skiurlaub im Ötztal war die Autobahn bereits ab Stuttgart Schnee bedeckt und alle Navis meinten ich solle die Autobahn verlassen, was ich im nachhinein besser nicht getan hätte. Nun ja bei der ersten richtigen Steigung bin ich hängen geblieben und mußte Schneeketten aufziehen.;(


    Dummerweise war eine der Ketten leicht versetzt auf einem der Reifen (Ich mußte die Kette direkt auf der Straße mit Steigung aufziehen), was dazu führte das ich die Kette nicht mehr vom Rad demontieren oder montieren konnte ohne das Rad abzubauen. Zum Glück hatte ich einen Wagenheber und Schlüssel zum Rad wechseln dabei. Ich mußte noch zweimal die Kette aufziehen, zuletzt ist die angeschlagene Kette gerissen und lag hinter meinem Auto auf der Straße. Das letzte Stück zum Hotel schafte ich nicht und ich mußte mich abholen lassen. Neue Ketten konnte ich in Österreich damals nicht kaufen, da ohne Brief (eine Kopie des Fahrzeugschein reichte nicht) mir keine Kette verkauft wurde bzw. meinem Hotelier. Somit mußte ich dann auf dem Rückweg hoffen das kein Schnee mehr auf der Strecke ist.


    Zumindest kann ich seit dem ein Rad in 5 Minuten ab und anschrauben, selbst im Schneefall, allerdings hatte ich danach Erfrierungen an den Fingern.:thumbsup:


    Das alles bewog mich meinen jetzigen mit xDrive zu kaufen, vermutlich hätten aber gute Winterreifen ausgereicht, mein Bruder ist mit seinem E91 mit neuen Winterreifen selbst Strecken hoch gekommen wo mein Hotelier nur mit Allrad gefahren wäre.


    Nun bin ich mit xDrive, neuen Schneeketten und einer Ersatzkette (von der Aktion noch übrig), mehr als gut ausgerüstet, nur darf ich nun wegen Covid-19 nicht mehr zum Skifahren.<X

  • Es wird auch gemunkelt, dass der ein oder andere Hecktrieb-Pilot hier im Schwarzwald im Winter auch mal einen Sack Sand, Zement o.ä. in den Kofferraum legt, um für höheren Grip zu sorgen.;)

    .....

    :m0040:ja das habe ich auch gehört aber noch keinen getroffen der das macht. In den 70er war das sicherlich noch der Fall.

    Ich selbst habe noch nie etwas hinten reingelegt, ist ja eigentlich auch kontraproduktiv wenn man ins rutschen kommen sollte.


    Als ich noch jung, hübsch und wohlriechend war, bin ich oft mit meinen ersten BMWs auf den zugeschneiten und freien Parkplatz eines Einkaufszentrum gefahren und bin dort kräftig rumgedriftet. So lernt mal schnell wie ein Auto im Schnee reagiert und was man machen muß. Mit so viel Spaß lernt man sonst nicht

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Diesen Winter hätte ich keinen xDrive gebraucht, nicht dass es zuwenig Schnee hier hatte, aber ich bin kaum unterwegs dank Homeoffice. In normalen Zeiten war ich immer froh den xDrive zu haben, deshalb hat der neue auch wieder xDrive. Freue mich auf nächsten Winter (dann hat es wahrscheinlich kaum Schnee). Ich brauche den xDrive an vielleicht 5 Tagen im Winter, an denen bin ich aber froh dass ich ihn habe.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Ich hatte tatsächlich vorletztes Wochenende auch meine erste Schnee Erfahrung mit dem Heckantrieb. In der schönen Rhön auf einen dick mit Schnee bedeckten Parkplatz eine Steigung hoch. Ist sauber hoch gekommen. Dann schön in den Tiefen Schnee (bis übern Schweller) rein und geparkt. Beim Rausfahren hatte ich etwas Bedenken, ob ich wieder raus komme. Aber ging einwandfrei. Meine Reifen sind auch erst 3000km jung.

    Vergangenes Wochenende dann eine ähnliche Situation. Diesmal aber eine ebene Wiese, dafür mit Anhänger dran. Bin auf die Holzwiese gefahren und sowohl vorwärts, als auch rückwärts hat er schon gewühlt. Meine Angst nicht mehr rauszukommen war aber schnell weg. Hat die Stützlast erledigt. :D