Richtig, man beim flashen einzeln z.B. V-Max auswählen.
Da liegt der Hund begraben, solange man die Sperre nicht über ODB raus bekommt, ist das für die meisten uninteressant, weil immer wieder alles weg ist.
Richtig, man beim flashen einzeln z.B. V-Max auswählen.
Da liegt der Hund begraben, solange man die Sperre nicht über ODB raus bekommt, ist das für die meisten uninteressant, weil immer wieder alles weg ist.
Okay, nochmal langsam für kleine Ingenieure...
DME = Digital Motor Electronics
RSU = Remote Software Upgrade
OBD = On Board Diagnostics
MHD = Tuning App
OTA = Over The Air
Ich versuche, jetzt mal zu dechiffrieren:
Ich kann bei aktuellen Neufahrzeugen (nach 07/20) die Motorsteuerung (DME) "öffnen", also per Adapter für die OBD-Schnittstelle und Handy und entsprechender MHD-App überschreiben und so z.Bsp. nur das Vmax-Limit rausnehmen, oder auch eine ganz neue Software ("Stage 1") aufspielen. Das funktioniert aber nur innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden des Motors, richtig?
Wenn ich dann ein Softwareupdate (RSU, z.Bsp. in der Werkstatt beim Service) bekomme, dann ist aber alles wieder weg, richtig?
Außerdem muss ich im Menu oder bei MyBMW die OTA-Funktion für ein Update rausnehmen, sonst bekomme ich eventuell per Funk (OTA) ein Update aufgespielt? Oder ist das ab Werk deaktiviert, und ich darf es nicht aktivieren?
Und wenn ein Update (RSU) aufgespielt wurde (z.Bsp. in der Werkstatt), ist dann wieder für 10 Stunden das DME offen, und ich kann es wieder flashen? Oder ist dann alles für immer weg?
Und das betrifft die simple Herausnahme der Vmax, ebenso wie ein neues Motor-Mapping oder alle möglichen elektronischen Spielereien im Innenraum gleichermaßen?
Und das Problem gibt es Steuergeräten vor 07/20 nicht? Kann man nicht einfach das Steuergerät gegen ein älteres austauschen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten, ich hoffe, ich kapiere das mal langsam...
Ich habe es nicht machen lassen, sondern selbst gemacht bei meinem G22.
Bist Du denn Deinen M440i xD schon mal ausgefahren, und wie schnell war das dann?
Außerdem muss ich im Menu oder bei MyBMW die OTA-Funktion für ein Update rausnehmen, sonst bekomme ich eventuell per Funk (OTA) ein Update aufgespielt? Oder ist das ab Werk deaktiviert, und ich darf es nicht aktivieren?
ein RSU wird dir niemals ohne aktive Zustimmung aufgespielt. Ist in den Datenschutzeinstellungen eingestellt das RSUs zugelassen sind, dann muss man das RSU immer noch runterladen und den Updatevorgang anstoßen. Automatisch im Hintergrund ohne dass der Fahrer etwas davon mitbekommt passiert kein RSU. Man kann es aber selber in den Datenschutzeinstellungen deaktivieren, dann wird kein RSU angeboten.
Alles anzeigenOkay, nochmal langsam für kleine Ingenieure...
DME = Digital Motor Electronics
RSU = Remote Software Upgrade
OBD = On Board Diagnostics
MHD = Tuning App
OTA = Over The Air
Ich versuche, jetzt mal zu dechiffrieren:
Ich kann bei aktuellen Neufahrzeugen (nach 07/20) die Motorsteuerung (DME) "öffnen", also per Adapter für die OBD-Schnittstelle und Handy und entsprechender MHD-App überschreiben und so z.Bsp. nur das Vmax-Limit rausnehmen, oder auch eine ganz neue Software ("Stage 1") aufspielen. Das funktioniert aber nur innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden des Motors, richtig?
Wenn ich dann ein Softwareupdate (RSU, z.Bsp. in der Werkstatt beim Service) bekomme, dann ist aber alles wieder weg, richtig?
Außerdem muss ich im Menu oder bei MyBMW die OTA-Funktion für ein Update rausnehmen, sonst bekomme ich eventuell per Funk (OTA) ein Update aufgespielt? Oder ist das ab Werk deaktiviert, und ich darf es nicht aktivieren?
Und wenn ein Update (RSU) aufgespielt wurde (z.Bsp. in der Werkstatt), ist dann wieder für 10 Stunden das DME offen, und ich kann es wieder flashen? Oder ist dann alles für immer weg?
Und das betrifft die simple Herausnahme der Vmax, ebenso wie ein neues Motor-Mapping oder alle möglichen elektronischen Spielereien im Innenraum gleichermaßen?
Und das Problem gibt es Steuergeräten vor 07/20 nicht? Kann man nicht einfach das Steuergerät gegen ein älteres austauschen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten, ich hoffe, ich kapiere das mal langsam...
Anfang super erklärt.
Nein, in den ersten 10 Std kann man die V-Max hoch setzen.
Der Rest ist bei Fahrzeugen ab 07/2020 nicht möglich.
Wenn die 10 Std um sind, fangen die nicht wieder an zu laufen nach RSU
Das war der Trick bei der F Baureihe, da hat man in der DME den Bootknopf gedrückt, dann begann die 10 Std wieder zu laufen und man konnte den Bootbereich ändern und dann war die DME offen für OBD flashen. BMW / Bosch hat daraus gelernt.
Selbst bei Fahrzeugen vor 07/2020 ist nach der RSU die DME überschrieben, sowie alle Codierungen die man vorgenommen hat wieder weg.
Wenn man die RSU in bei MyBMW deaktiviert, fragt er nicht mehr ob man herunterladen möchte und nervt nach dem runterladen nicht das er installieren möchte.
Es gibt immer wieder Leute die behaupten, sie könnten die alten Steuergeräte vor 07/2020 umschreiben, das sie in Fahrzeuge nach 07/2020 funktionieren, wenn es dann soweit ist, funktioniert das doch nicht.
Auch das ist nicht wirklich neu, ging auch bei den Vorgängern nicht, man kann das Steuergerät zwar auf dem Tisch beschreiben, aber ihm fehlen die Daten von der Alarmanlage und Schlüssel.
Vielen Dank für den tollen Input von euch .
Echt klasse Forum hier.
Also ich glaube nun habe ich es auch .
Wenn ich meinen jungfräulichen nächste Woche abhole und jemanden finden würde der es kann und macht ,geht es mit der vMax Aufhebung in den 1. zehn Stunden .
Wenn ich die OTA Updates nicht mache bleibt es auch so . Fahre ich aber zum ? wegen was auch immer und er wird angeschlossen ist es weg und kann auch so nicht mehr aktiviert werden .
Eine Frage bleibt noch . Kann der ? es sofort sehen das die vMax raus genommen wurde wenn ich nicht immer 300 ? fahre . Also es nicht zu oft übertreibe …
So langsam komme ich aber zu dem Ergebnis es vorerst sein zu lassen .
1.Kenne ich keinen der das kann ,und wo ich genau weiß das er weiß was er da macht .(geiler Satz )?
2.Auch wenn mal was am Wagen sein sollte wird es mit Garantie und vor allem Kulanz schlecht aussehen. Ich will meinen Händler auch nicht belügen müssen wenn was passieren sollte .
Oder wie sieht es hier die Allgemeinheit?
Wenn von MHD oder einer anderen Schmiede was kommt dann denke ich noch mal drüber nach.
Übrigens gestern Abend 22uhr Anfrage an MHD geschrieben 15 Minuten später Antwort bekommen . Dann noch mal was nach gehakt und wieder 15 Minuten später Antwort erhalten . Das nenne ich mal super Reaktion.????
Werde nächste Woche auch einige Bilder von der Abholung in mein Profil hochladen falls es jemanden interessiert . Sind ja schon einige M340i Touring in Dravitgrau hier zu sehen ..
Die Vorfreude steigt langsam ins Unermessliche . Hatte ganz früher einen E30 320i dann viele andere Hersteller dann einen E36 Touring auch 320i .Jetzt ,steinigt mich bitte nicht ,Audi A3 8V 2.0 TDI . Der ist in seiner Klasse echt nicht übel . War sehr zufrieden damit bis jetzt . Deswegen bleibt er nun auch ,aber für meine Freundin ,bei uns.
Allen einen schönen Abend .
Grüße aus dem Norden
Alles anzeigenWenn, wie Du sagst, ab 07/2020 die Software gepatched werden kann, (sorry, bin kein IT Freak, nur Anwender) dann würde BMW doch beim Feststellen einer Veränderung sofort "auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
Bmw wird nicht einfach wissentlich dein Tuning überschreiben. Wenn du die Remote Services aktiviert hast, deine Verantwortung. Rücksicht werden sie natürlich auch keine darauf nehmen.
und es würde ein ewiges neu draufspulen, BMW überschreiben, neu deraufspulen usw. zur Folge haben, oder?
Ja, aber Bmw hat sich nie verpflichtet tuning-freundlich zu agieren. So läuft das Spiel zwischen Tuner und Hersteller nunmal seit Jahrzehnten.
Hier, genau um diese immernoch unbeantwortete Frage, obwohl die Russen und (wie Du sagst) Amis das können, geht es. Was macht Tuning für einen Sinn, wenn ich es andauernd (und wie ist der Intervall??) wieder neu installieren muss?
Eine zusätzliche Einnahmequelle für die Tuner. Des Weiteren musst du a) das Tuning nicht erneut installieren, b) hast es in der Hand in dem du keine OTA Updates installiert , respektiv deine Werkstatt darauf aufmerksam machst. Wenn du nun aber bspw. ein Problem mit der HU hast und BMW dir alle Steuergeräte updaten muss, Pech gehabt.
Damit ich meine "Grundlagen" erweitern kann - kannst Du mir das Ami Forum nennen, wo genannt ist, wer das kann bzw. was er kann? Von Kies Motorsport gibts ein Video in YT, der pinnt es von aussen an, aber auch hier wird die Frage nach den Updates, bzw. die Dauerhaftigkeit des öffnens nicht behandelt.
Kriegst eine PN.
Bin für jede Info dankbar!
Grüße Euch, Thorsten
Hi Thorsten,
Meine Antworten in grün im obigen Zitat. Remote Services kannst du unter my bmw/ihr bmw/einstellungen deaktivieren, s. Screenshot.
Edit um "Ich will meinen Händler auch nicht belügen müssen wenn was passieren sollte" zu beantworten. Brauchst ihn nicht belügen, er wird es eh am Tester sehen.
wenn Du einen B58 hast (was nach Deiner Signatur so aussieht), wie schnell fährt Dein Auto ohne V-max Begrenzung?
Bist Du denn Deinen M440i xD schon mal ausgefahren, und wie schnell war das dann?
Leider bin ich nicht mal dazu gekommen es zu testen.
Als ich es codiert hatte, war nie eine Gelegenheit auf der BAB und dann musste ich ihn mal zum Freundlichen bringen, weil eine der Kameras ausgefallen ist.
Im Zuge der Raparatur musste das Fahrzeug auch geflasht und codiert werden, was die Vmax wieder entfernt hat und da ich natürlich schon über die 10 Betriebsstunden war, damit auch für immer weg war.
Ich hätte ihm zwar sagen können, dass er nichts machen soll, sondern ich das selbst mache (ich habe einen sehr guten Draht zu den Jungs dort), aber habe schlichtweg darauf vergessen.
Ich kann bei aktuellen Neufahrzeugen (nach 07/20) die Motorsteuerung (DME) "öffnen", also per Adapter für die OBD-Schnittstelle und Handy und entsprechender MHD-App überschreiben und so z.Bsp. nur das Vmax-Limit rausnehmen, oder auch eine ganz neue Software ("Stage 1") aufspielen. Das funktioniert aber nur innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden des Motors, richtig?
Nein, das ist nicht möglich. Das kann niemand und niemand weiß, ob das überhaupt irgend wann einmal möglich sein wird.
Das einzige was geht, ist mit "spezieller Software" die Vmax in den ersten 10 Betriebsstunden über OBD zu entfernen. Mehr nicht.
Angeblich kann die neue DME >=07/2020 schon geflasht werden, aber dazu muss diese ausgebaut (und i.d.R. verschickt) werden.
Garantie und Gewährleistung kann man dann aber i.d.R. vergessen.
Das ist so nicht richtig. OBD Unlock kann (dem Anschein nach) genau ein Anbieter aus den Staaten, dessen proprietäres Produkt ist aber noch in Betaphase. Die benötigte App ist eine Eigenentwicklung.
Der Ami behauptet das er es kann, nur hat es noch keiner gesehen.
Wenn einer das erstmal kann, können das sehr schnell alle.
Wer das Schaft, wird sich dumm und dämlich verdienen.
Seit Juni wird auch hier in Deutschland gesagt, kommt bald. Bald ist sehr relativ.